Auffindbarkeit von Inseraten und Profil von Suchmaschinen

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Auffindbarkeit von Inseraten und Profil von Suchmaschinen

Hallo zusammen,

wollte mal Eure Meinung hören, wie Ihr zu dem Thema steht:

Habt Ihr unter Account\Privatsphäre den Klick gesetzt für die Auffindbarkeit Eurer Inserate und Eures Profils durch Suchmaschinen wie Google oder Bing?

Mit Sicherheit gibt hierzu die unterschiedlichsten Auffassungen, auch was den Nutzen dieser Funktion angeht. Bis gestern hatte ich die Funktion eingeschaltet, bin mir dann aber unsicher geworden und habe sie gestern abend abgeschaltet.

 

Bestimmt gibt es aber etliche Nicht-Airbnb Mitglieder, die über diese Funktion auf eine Unterkunft aufmerksam werden und sich daraufhin bei Airbnb anmelden. Habt Ihr hier bereits irgendwelche Erfahrungen gemacht?

 

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ralf5 Es ist durchaus mal vorgekommen, dass jemand nach unseren Unterkünften gegoogelt hat und dann lieber bei Airbnb statt Wimdu gebucht hat. 😉

Aber wir vermieten noch über andere Portale, unsere Apartments heißen immer gleich (Wimdu hatte deswegen wahrscheinlich unseren Titel geändert), da sind wir zwangsläufig irgendwann ergooglebar, umso genauer überlege ich mir, was ich in mein Profil reinschreibe. 

@Florian-and-Theresa0,

 

danke, war sehr hilfreich. Dann wäre es doch zu überlegen, diese Funktion wieder freizuschalten, zumal man ja nichts zu verbergen hat.

 

Bezüglich anderer Portale habe ich mich von Anfang an entschieden nur über Airbnb zu vermieten, sowie natürlich Direktbuchungen aus dem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis und denke nicht, dass ich wesentlich besser ausgebucht wäre, wenn ich auch noch andere Portale nutzen würde.

@Ralf5 Das ist mehr so ein "Don't put all your eggs in one basket"-Gedanke. 😉 Und alle Portale nehmen sich raus, ohne Angaben von Gründen, die Inserate rauszunehmen. Da stehe ich lieber auf mehreren Füßen. 

@Florian-and-Theresa0,

 

so gesehen kann ich Deine Entscheidgung verstehen, aber bei mir stellt sich die Frage nicht. Sollten meine Inserate rausgenommen werden, habe ich ja immer noch die Möglichkeit über die örtliche Touristik zu vermieten, habe dies bisher aber noch nicht in Anspruch genommen, da ich lieber internationale Gäste habe als die klassischen Urlauber... Evtl. stelle ich mal ein Appartment bei Fewo Direkt ein, nur so zum Ausprobieren, habe aber zur Zeit keinen Nerv, das dort alles neu anzulegen und dann  muss man ja auch ständig die Kalender gegenseitig aktualiseren (ich weiss, man kann impoertieren etc., ist aber trotzdem momentan zu aufwendig für mich).

 

Um zum Thema zurückzukommen: hab übrigens das Häkchen für Auffindbarkeit wieder gesetzt!

@Ralf5 Fewo direkt finde ich recht teuer. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts