Barcelona und airbnb

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Barcelona und airbnb

gerade online im orf gelesen:

AIRBNB MUSS IN BARCELONA BUSSGELD  ZAHLEN

Der Ferienwohnungsvermittler Airbnb ist von der spanischen Metropole Barcelona zu einer Geldbuße von 600.000 Euro verdonnert worden. Eine Strafe in derselben Höhe muss Konkurrent Homeaway zahlen, wie die Regierung der Region Katalonien heute mitteilte. Die Stadtbehörden werfen beiden Firmen vor, Tausende von Wohnungen ohne Genehmigungen vermittelt zu haben.

Airbnb will Berufung gegen die Entscheidung einlegen. Weitere neun Onlineportale müssen mit Strafen von bis zu 30.000 Euro rechnen, weil sie ebenfalls gegen Vorgaben verstoßen haben sollen.

Barcelonas linksgerichtete Bürgermeisterin Ada Calau geht gegen unregulierten Tourismus in der Stadt vor, die jährlich rund 27 Millionen Besucher anzieht.

10 Antworten 10
Christian177
Level 1
Palma, Spain

Das ist mal wieder typischer spanische Abzocke. Sobald es die Möglichkeit irgendwelche Bussgelder auszusprechen, wird das in absurder Höhe gemacht.

Anstatt neue Trends zu fördern und auch mal den normalen Bürgern ein Zusatzeinkommen in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten zu gönnen. 

Ich lebe 16 Jahren in Spanien und bin sehr gut informiert wie schwierig es Unternehmen in Spanien gemacht wird. Immer neue Regelungen, immer neue Steuern, immer mehr Hürden. Ich kenne sehr viele Unternehmer, die dieses Land verlassen haben. Manchmal denke ich, es wird alles Mögliche dafür getan, die Wirtschaft abzuwürgen. 

In Spanien gibt es sogut wie keine Hilfen oder Zuschüsse. Und wenn, dann sehr begrenzt ....mit seitenlangen Bedingungen und Anforderungen. Eine armselige Regierung, die nur die Reichen unterstützt weil Sie von denen mehr als offensichtlich beeinflusst werden. Wie leider in fast allen Ländern. 

Hoffe nur, das dank Internet bald die Zeiten kommen, wo der Bürger alles entscheidet. Und nicht einige wenige bestechliche Politiker, die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben. 

Liebe Grüsse an alle "Normalbürger" 

[Link entfernt]

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Christian177, vielen Dank, dass Du uns hier über Spanien auf dem Laufenden hälst!

Im Moment ist es so, dass nicht nur in Spanien Bußgelder drohen. Die gleiche Problematik hat Airbnb in den USA bspw. San Francisco und New York und auch in anderen Teilen Europas. Spanien wird da kein Einzelfall bleiben.

Viele Grüße nach Palma!

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich finde es schäbig, dass alles "reguliert" werden muss 😞

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Eigentlich brauchte man in ganz Spanien schon immer eine Genehmigung zur touristischen Vermietung, also zu einer Kurzzeit-Vermietung, im Gegensatz zu einer Langzeit-Vermietung. Aber bisher hatte sich niemand darum gekümmert. Erst als in den letzten Jahren durch das Internet die privaten Vermietungen sprunghaft gestiegen sind, viele Hotels einen Verlust befürchteten und deshalb Druck ausübten, ist Anfang 2016 ein Gesetz in Kraft getreten, das besagt dass man eine Lizenz zur touristischen Vermietung benötigt. Ansonsten kann man verdammt hohe Bußgelder bezahlen.

Alle Zeitungen haben darüber berichtet und auch die meisten FeWo-Portale (auch Airbnb) haben darauf hingewiesen, dass man in seiner Annonce auch seine Lizenznummer angeben soll.

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Ich wollte mein Ferienhäuschen an der Costa Brava bei Airbnb registrieren und wurde von Airbnb direkt darauf hingewiesen, dass ich mich mit der örtlichen Behörde auseinandersetzen muss und eine Lizens beantragen muss. Ich habe mich dafür entschieden nicht zu inserieren. Viel zu gefährlich ohne Lizens und mit sehr hohen Geldstrafen für den Vermieter belegt. Das sollte allen Ferien-Vermietern in Spaniens bewusst sein, sie gehen ein hohes Risiko ein ohne Lizens. 

In Deutschland, wo ich tatsächlich meinen Zweitwohnsitz an Feriengäste vermiete, hat ein Anruf im Rathaus genügt, ich wurde anschliessend aber auch direkt mit dem Steuerbehörde verbunden. Ich zahle in Deutschland meine Steuern für diese Art von Vermietung und die span. Steuer will meine Einnahmen aus Deutschland auch ganz genau wissen!

Ich bin nicht der Meinung, dass Airbnb dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, sondern die Gastgeber, die illegal (nicht nur in Spanien) vermieten. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Dann beantrage doch eine Lizenz für das Haus an der Costa Brava. Ich weiß nicht wie es dort gehandhabt wird, weil es regional sehr verschieden ist, aber hier in Andalusien gibt es ein vereinfachtes Schnellverfahren für die Lizenz.

saludos, Ilona.

Georg18
Level 1
Lübeck, Germany

also ich habe das problem, dass diese lizenz ja in jeder werbung deutlich sichtbar sein muss und diese "CTC-Nummer" von airbnb als "telefonnummer" automatisch versteckt wird.
was macht ihr, um das zu lösen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Georg18 Solange Airbnb hierfür kein geeignetes Feld anbietet (wie in einigen anderen Ländern), kannst du die Nummer nur z.B. als JPG-Foto als eines deiner Fotos ablegen.

Meine Steuerberaterin sagte dass ich die Einkünfte beim Jahresabschluss mit angeben muss ,ja  aber auch das , denn mein Anwalt hat mir das geschickt

http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/va-d92-2009.html#cpdistr

Jetzt über die Feiertage erreiche ich nichts mehr , aber nach Hl. Drei König werde ich auf die Gemeinde gehen

Im Abzocken sind die Spanier Weltmeister z.B. wurde denen das Abkassieren der Einfuhrsteuer von Brüssel untersagt , somit haben die dem Kind einen anderen Namen gegeben " Matriculationssteuer " und zocken fleissig weiter ab

Liebe Grüsse aus Spanien

Meine Steuerberaterin beantragt das für mich man braucht dazu die Cedula de Habitacion ( Wohnbarkeitsbescheinigung ) und das Energie Certificat . ichhalte Euch auf dem laufenden

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts