Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hoppla, da scheint sich was geändert zu haben. Bzw. für Gastgeber verschlechtert!
Ich habe in Erinnerung, dass für die Sofortbuchung früher damit geworden wurde, dass man als Gastgeber straffrei stornieren könne, „wenn man sich mit dem Gast unwohl fühlt“.
Strittig war, ob dies nur dreimal pro Jahr oder unbegrenzt gilt; da lagen widersprüchliche Informationen vor.
Heute nun suchte ich (aus einem aktuellen Anlass im CC) den offiziellen Hilfetext: https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...
Ich lese (im deutschsprachigen Hilfe-Center) folgenden englischsprachigen Text:
How do penalty-free cancellations work for Instant Book hosts?
Instant Book hosts can cancel 100% penalty-free under certain circumstances.
Unlimited cancellations
Hosts never have to host a reservation they’re uncomfortable with.
Some examples of when a host can cancel penalty-free include:
Dies ist eine deutliche Verschärfung der bisherigen Richtlinien! Stornierungen sind nur noch „unter bestimmten Umständen“ straffrei, z.B. schlechte Bewertungen (fällt bei Neulingen schon mal weg), keine Beantwortung nötiger Fragen, ersichtlicher Verstoß gegen die Hausregeln. Also nix mehr mit „Bauchgefühl“ oder weil mir die Nase nicht passt.
Ich befürchte, der Support wird sich bei einer Stornierung den Nachrichtenverlauf genau anschauen, und dann entscheiden, ob ggf. doch eine Strafe verhängt wird.
Offensichtlich ist die Änderung auch so brandneu, dass es für eine Übersetzung ins Deutsche noch nicht gereicht hat.
Hm, gerade bei solchen viel-fragenden-nicht-buchenden Gästen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sofortbuchen. Denen fehlen meist die Voraussetzungen (Verifizierung, Empfehlung etc.) so dass sie trotz eingestellter SB doch wieder erst eine Buchungsanfrage schicken müssen. Macht also insofern keinen Unterschied.
Bei ist es derzeit 50:50 SB:Anfragen.
@Silvia94, ich hab keine Sofortbuchung und kann @Till-and-Jutta0 nur beipflichten. Das ist mir im Vorjahr einmal passiert. Seitdem gibt es maximal 2 Antwortmails und dann den Hinweis, dass alle weiteren Fragen gerne nach erfolgter Buchung beantwortet werden.
Zum Glück kann jeder Gastgeber selbst entscheiden, welche Buchungsform für ihn passend ist. Sollte sich das ändern, werde ich mich von airbnb verabschieden. Ich möchte selbst entscheiden können, wen ich als Gast aufnehme und ich muss auch nicht 365 Tage ausgebucht sein.
Da ich bisher mit meiner Einstellung sehr positive Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich auch dabei.
Und Gäste die mit Sofortklick buchen möchte, haben genügend Gastgeber die das so machen.
ich glaube ich schalte die Sofortbuchung auch ab, ich habe nicht storniert sondern abgelehnt und prompt kam dass ich dadurch mein Superhost Status verlieren kann, ich denke ich habe doch die Möglichkeit abzulehen oder? Gibt es auch Sanktionen wenn man das deaktiviert? Ganz schön viel Druck
Ich empfinde es auch so, nur noch Druck. Ich hatte, entsprechend den AGBs von Airbnb Buchungsanfragen abgelehnt, wegen Drittparteibuchung. Jetzt ist meine „angenommene Buchungen“, meine Rate im freien Fall. Ich vermiete aber nicht ohne Kaution, so einfach ist das. Irgendwann werden sie mich hier blockieren, ich habe vorgesorgt. Wenn Airbnb mir nicht erlaubt bei Drittparteibuchungen meine Kaution in Bar zu verlangen, dann war es das hier für mich. Jetzt dazu mehrmals mit dem Support geschrieben, telefoniert, sie können es nicht ändern. Einer sagte, „du machst deinen Job gut“. Super, da kann ich mir nichts von kaufen, wenn die Rate der angenommenen Buchungen sinkt. Meine SFB ist aus jetzt, gerade deshalb.