Bericht vom 3. Münchner New-Host-Meetup 10.11.2016

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Bericht vom 3. Münchner New-Host-Meetup 10.11.2016

MATES.jpg

 

 

Am Donnerstagabend haben sich 16 Gastgeber aus München und Oberbayern wieder im phantastischen Co-Working-Space MATES im Herzen von München getroffen. Wir waren zum zweiten Mal in diesen Räumlichkeiten und wurden superfreundlich empfangen; alles war schon toll vorbereitet - ein einzigartiges, schickes, aber gleichzeitig gemütliches Ambiente!
Danke für den tollen Raum an MATES und Laura, unsere gute Fee von Airbnb! http://www.mates-muenchen.de/

Wir haben sofort Themen gesammelt und es hat sich gezeigt, dass vor allem Fragen rund um die Bedienung und Funktionalität der Plattform vorhanden waren. MATES ist toll ausgestattet und so konnten wir uns direkt in die verschiedenen Accounts der Teilnehmer einloggen und per Beamer an die Wand projizieren. So konnten wir ihre Fragen gemeinsam diskutieren und Probleme zusammen lösen.

 

1) Co-Gastgeber

- Wenn du bspw. ein Ferienhaus im Ausland besitzt , das du über Airbnb vermieten möchtest, oder Du Deine Wohnung vermieten möchtest, wenn Du selbst verreist bist, kann es erforderlich sein, dass eine zweite Person dich beim Verwalten der Unterkunft unterstützt.

- Hierfür gibt es die Funktion des Co-Gastgebers

- Der Weg im Browser zum Co-Gastgeber: Gastgeben -> Inserate verwalten -> Kalender und mehr -> linkes Menü nach unten scrollen -> Management: Co-Gastgeber

- Dort könnt ihr per Mail einen Co-Gastgeber einladen; dieser muss sich einen eigenen Account bei Airbnb anlegen und

- Profil ausfüllen nicht vergessen – die Gäste wissen so Bescheid, wer sie vor Ort begrüßt!

 

2) Preistipps

- Die von Airbnb vorgeschlagenen Preistipps sind wirklich nur Vorschläge!

- Der Algorithmus verbessert sich ständig, allerdings solltest Du darauf achten, ob die Preistipps für Dich realistisch sind.

- Am besten du experimentierst selbst ein bisschen mit dem Preis und schaust, wie sich die Anzahl der Anfragen verändert.

- Achtung – die Preistipps sind nicht die Intelligente Preisgebung; die intelligente Preisgebung ist bindend, die Preistipps sind nur Vorschläge.

 

3) Kontakt zu Airbnb

- Es gibt eine Möglichkeit Airbnb telefonisch zu erreichen

- Wir bitten dich jedoch mit dieser Nummer sehr sparsam umzugehen und sie nur im absoluten Notfall zu verwenden – denn genau dafür ist sie gedacht: für Notfälle.

- Ansonsten nutzt zuerst das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help

- Oder nutze den „Suchpfad“ im Hilfecenter; das kann manchmal etwas nervig sein, aber kann im Prinzip auf alle Fragen eine Antwort geben, ggf. öffnet sich ein Mailformular und der Support wird per Mail informiert: https://www.airbnb.de/help/contact_us

- Du findest die Nummer in folgendem Artikel im Community Center: https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber/F%C3%BCr-den-Notfall-Airbnb-Telefonnummer/td-p/1445

 

4) Wie wird meine Unterkunft besser gerankt in den Suchergebnissen?

- Generell wird das durch einen komplizierten Algorithmus ausgesteuert

- Wichtig dafür ist aber vor allem eine regelmäßige und schnelle Interaktion mit der Plattform und Gästen

- Ein häufigeres Aktualisieren deines Eintrags kann also bereits dein Ranking verbessern

- Gleichzeitig solltest du natürlich möglichst wenige Buchungen ablehnen und möglichst gute Bewertungen erhalten

- Beides ist ein maßgeblicher Faktor für das Ranking

- Tipp: Wenn du neu bist und noch keine Bewertungen erhalten hast, kannst du dir von befreundeten Airbnb-Mitgliedern eine Referenz schreiben lassen.

- Till, ein Gastgeber aus Stuttgart, hat einen sehr hilfreichen Beitrag zu diesem Thema im Community Center geschrieben: https://community.airbnb.com/t5/Community-Hilfe/FAQ-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen/m-p/45632/highlight...

 

5) Ablehnung von Buchungen

- Generell solltest du wenige Buchungen ablehnen, da dies von Airbnb sanktioniert wird.

- Hintergrund ist, dass die Plattform möglichst verlässlich gehalten werden soll und wenn man selbst Gast ist, möchte man auch ungern abgelehnt werden.

- Haltet daher unbedingt euren Kalender aktuell, damit ihr nicht für Daten Anfragen erhaltet, an denen ihr gar nicht vermieten wollt.

- Falls die Ablehnung rein technisch nicht funktioniert, macht es über den Browser. In Google Chrome läuft die Webseite erfahrungsgemäß am besten.

 

6) Sofortbuchung ist bei manchen neuen Gastgebern standardmäßig aktiviert

- Es gibt ein Pilotprojekt von Airbnb bei dem in einigen Fällen die Sofortbuchung standardmäßig zu Beginn aktiviert ist; dies ist Bestandteil der Anti-Diskriminierungskampagne von Airbnb.

- Diese kann nach 3 eingegangenen positiven Bewertungen ausgeschaltet werden

- Bevor ihr eine Sofortbuchung storniert bzw. überhaupt eine Buchung storniert: Es gibt die Funktion "Buchung ändern". Nutzt lieber diese, da Stornierung wiederum von Airbnb sanktioniert werden. Jede Stornierung ist ein großer Imageschaden für Airbnb und trifft alle Gastgeber.

 

7) Verantwortungsvoll Gastgeben in München
- Faustregel: Zweckentfremdung tritt ein, wenn mehr als 50% der Fläche (alle vom Gast genutzten Flächen!) vermietet werden oder wenn die ganze Unterkunft mehr als 6 Wochen pro Jahr vermietet wird

- Das gilt aktuell für München Stadt, die Rechtslange in anderen Kommunen kann anders sein!

- Bitte prüfe daher, welche Rechtslage in deiner Gemeinde aktuell gilt um sicher zu gehen.

- Achtung: Die Zweckentfremdung hat wiederum nichts mit der baurechtlichen Unterscheidung von Gewerbe und Wohnen zu tun; gewerblich wird eine kurzzeitige Vermietung durch hoteltypische Zusatzleistung wie z. B. Reinigungsservice, regelmäßiger Wäschewechsel oder Frühstück. Auch das Beauftragen eines Unternehmens für Check-in und Reinigung geht in die Richtung Gewerbe. Gewerbliche Vermietung muss bei der Gewerbeaufsicht angemeldet und vom Bauamt genehmigt werden.

 

😎 Steuern

- Am besten du sprichst hier mit deinem Steuerberater!

- Wenn du Mieter in deiner Wohnung bist, musst du deine Einnahmen
immer versteuern; als Eigentümer gibt es eine Besteuerungsfreigrenze
von 520€ (pro Veranlagungszeitraum) nach (R 21.2 Einnahmen oder
Werbungskosten Abs 1)

- Einnahmen MÜSSEN immer angegeben werden; das ist meist auch zu Deinem Vorteil, da du oft mehr von der Steuer zurückbekommst und alle Ausgaben (wie z. B.  Haushaltsgegenstände, Bettwäsche) von der Steuer absetzen kannst

 

9) Versicherung durch Airbnb
- Es gibt zwei unterschiedliche Angebote von Airbnb:

- Zum Einen die Versicherung zum Schutz des Gastgebers: Wenn ein Gast sich auf deinem Grundstück ein Bein bricht, kann das über die Versicherung von AirBnB abgedeckt sein

- Zum Anderen die Gastgeber-Garantie: Wenn ein Gast bspw. einen Stuhl kaputt macht, dies aber nicht über die Kaution abgedeckt ist, kannst du dich an AirBnB wenden und eventuell die Garantie in Anspruch genommen werden.

- Bitte beachtet: Grundsätzlich fällt Vermietung ins Privatrecht und man trägt als Vermieter immer das volle Risiko; es ist ein extrem kulantes Entgegenkommen von Airbnb, uns diese beiden Programme zu unserem Schutz anzubieten!

- Setzt auf alle Fälle auch eine Kaution ein und dokumentiert und meldet Schäden immer unverzüglich.

- Lest dazu auch diesen Artikel aus dem Hilfe-Center von Airbnb: https://www.airbnb.de/help/article/938/what-s-the-difference-between-airbnb-s-host-guarantee-and-hos...

 

10) Meldeschein

- Für jeden Gast muss in ein Meldeschein ausgefüllt werden; z. B. kann dieser hilfreich sein, wenn dem Gast etwas zustößt

- Diese müssen ein Jahr aufgehoben werden und dann entsorgt werden

- Bei Ämtern muss man sie normalerweise nicht vorlegen.

- Der Meldeschein gilt nur für die kurzzeitige Beherbergung; bei Langzeitvermietungen müsst ihr zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung ausfüllen, damit sich der Gast beim Einwohnermeldeamt registrieren kann.

- Richard, ein Gastgeber aus der Nähe von München, hat auf seiner Homepage ein Formular veröffentlicht, das alle notwendigen Daten beinhaltet: http://www.zur-fledermaus.de/Form/meldeformular.html

 

Zum Abschluss noch wichtige Links:

1) das deutschsprachige Community Center: https://community.airbnb.com/t5/Community-Center-DE/ct-p/community-center-de
2) Home Sharing Club München & Oberbayern bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/HomeSharingClubMUCOBB/

 

Nach dem wir fast eine Stunde überzogen haben, hatten wir anschließend noch ein bisschen Zeit, uns kennenzulernen – und vor allem zu Knabbern. Danke an alle für die tollen Snacks!

Leider hatten wir keine Zeit mehr, noch persönlich über die Anti-Diskriminierungsrichtlinie zu sprechen – aber Airbnb hat auch hierfür einen sehr hilfreichen Bereich im Hilfe-Center eingerichtet: https://www.airbnb.de/help/topic/533/nondiscrimination

 

Wieder galt für diesen Abend nach dem Motto von MATES (working alone sucks): hosting alone sucks!

Vielen Dank für einen tollen Abend und ein produktives Meetup!

 

Dennis und Theresa

1 Antwort 1
Silja2
Level 2
Munich, Germany

Vielen Dank für all die Infos!! 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts