Betten synchronisieren, Gesamtobjekt / Einzelne Zimmer

Rolf66
Level 1

Betten synchronisieren, Gesamtobjekt / Einzelne Zimmer

Hallo;

ich habe ein Objekt mit 8 Schlafmöglichkeiten.

Ich möchte gerne jedes Zimmer einzeln anbieten (ich weiß, dass ich dafür einzelne Inserate anlegen muss), möchte das Objekt aber dennoch als Gesamtobjekt für Gruppen anbieten (hier würde ich auch ein eigenes Inserat erzeugen)

Meine Frage wäre; ist es möglich, die Anzahl der Schlafmöglichkeiten des Gesamten Objektes mit den Belegungen der einzelnen Zimmer zu synchronisieren?

 

Beispiel: 2 einzelzimmer der Unterkunft sind gebucht (über 2 seperate Inserate) und eine Gruppe möchte das gesamte Objekt buchen, in dem jetzt nur noch 6 Betten verfügbar sind <- ist es möglich, diese Verfügbarkeit zu automatisieren?


Beste Grüße, 

Rolf

 

 

2 Antworten 2
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Rolf66  ... leider nicht wirklich.

 

Kalender lassen sich zwar verknüpfen, sprich, du könntest hinterlegen, dass bei Buchung eines der Einzelzimmer auch das gleich das 8er-Paket geblockt ist, und dann noch ein weiteres Inserat für 6-Betten, und eines für 4-Betten anbieten (sofern es jeweils 2er-Zimmer sind). Allerdings, wenn dann das zweite 2er-Zimmer gebucht wird, realisiert das System nicht, dass nun auch die 6er-Belegung nicht mehr geht, etc.

 

Ich würde einzelne Inserate anlegen mit unterschiedlicher Belegung und die Preise so gestalten, dass diese Zimmer auch erst gebucht werden, wenn es grössere Gruppen sind (z.B. bei der 8er-Belegung ein Mindestpreis wie für 6 oder 7 Personen und dann erst weitere Personen, sprich, die 7. oder 8. bezahlt einen Zuschlag, somit sind diese Zimmer weniger attraktiv für kleine Gruppen).

 

So oder so, würde ich die Zimmer übergreifenden Inserate nicht auf Sofortbuchung stellen, um auf sicher Doppelbelegungen zu vermeiden .. und evtl. im Inserat erwähnen, dass die zugeteilten Zimmer nicht fix sind, sondern je nach Verfügbarkeit und dies dann vor Annahme kurz rücksprechen, ob es i.O. ist, dass sie Zimmer x, y und z erhalten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rolf66 ,

 

ein schwieriges Unterfangen. Auf jeden Fall brauchst Du immer einen aktuellen Kalender!

 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Gesamt-Objekt bzw. das was davon übrig bleibt, in mehreren Stückelungen anzubieten, z.B. für 8, 7, 6, 5 Personen (jeweils ein eigenes Inserat). Wenn der Kalender komplett frei ist, dann sind die Inserate für 7,6,5 Personen deaktiviert bzw. im Kalender komplett blockiert und nur das für 8 ist sichtbar.

Sobald dann ein Doppelzimmer gebucht ist, müßtest Du das Inserat für 8 für diesen Zeitraum blockieren und anstattdessen jenes für 6 freigeben, wenn dann noch ein Einzelzimmer gebucht wird, dann geht es wieder eine Stufe runter. Ist natürlich sehr aufwendig und vor allem bei sich überschneidenden Buchungen auf Dauer unpraktikabel.

 

Aus welchem Grund möchtest Du denn das Objekt überhaupt für Gruppen bis zu 8 Personen anbieten? Hast Du denn einen entsprechend großen Gemeinschaftsraum, Tagungsraum öder ähnliches zur Verfügung? Oder gibt es in der Nähe evtl. ein Schulungszentrum oder eine Messe, wo öfters ganze Gruppen untergebracht werden müssen? Generell finde ich 1,5 Bäder für die gesamte Unterkunft schon etwas mager, egal ob an einzelne Gäste oder an Gruppen vermietet. 

 

Warum fängst Du nicht einfach mal mit den einzelnen Zimmern an und siehts dann wie es läuft? Ich selber biete 3 Fewos (jede mit einem oder 2  Bädern) für jeweils 2 bis 4 (notfalls 5) Personen an. Und es ist zwar so, dass Gäste grundsätzlich nicht (alles) lesen, aber viele bekommen mit, dass ich mehr als eine Wohnung anbiete - und obwohl ich mein Objekt nicht insgesamt für Gruppen anbiete, so habe ich dennoch öfter Anfragen  (meistens Sportler) von Gruppen zwischen 8 und 14 Personen, die dann zwei oder drei Wohnungen buchen.

 

Mir persönlich wäre es auf Dauer zu aufwendig und zu nervig, ständig die Einzel-Inserate mit den Gruppen-Inseraten abzugleichen und die jeweiligen Zeiträume dann manuell zu sperren.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts