Bettwäschegebühr

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bettwäschegebühr

Ist das neu? Hab ich soeben entdeckt.
Eine Bettwäsche- anstelle einer Reinigungsgebühr zu erheben kommt denjenigen entgegen, die befürchten, dass bei Erhebung einer Reinigungsgebühr die Gäste einen Saustall hinterlassen. So nach dem Motto "Es wird ja eh geputzt."

 

Bettwäschegebühr.jpgStandardgebühren.jpg

13 Antworten 13
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, bei uns ist alles beim Alten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0 .. bei mir sind die verschiedenen Gebühren nun auch vorhanden (war ja schon mal Thema, vor einiger Zeit). Allerdings checken die Programmierer von airbnb nicht, dass eine 10köpfige Gruppe sich wohl nicht ein Bettduvet teilen möchte und die Bettwäschegebühr daher sinnigerweise 'pro Person' und nicht 'pro Buchung' zu berechnen wäre.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... ich hab meine (sehr bescheidene) Reinigungsgebühr nun doch mal zur 'Bettwäschegebühr' umgewandelt, da ich schon auch manchmal so Pappenheimer habe, die meinen für die CHF 10.- an Reinigungsgebühr hätten sie eine hintersichherputzende Maid bezahlt. 

 

 

.

@Mika8

 

Eine Putzmaid ist in der Welt von airbnb ohnehin nicht vorgesehen. Denn nach den Nutzungsbedingungen gilt:

 

11.1 Als Gast sind Sie dafür verantwortlich die Unterkunft (einschließlich aller persönlichen oder sonstigen Gegenstände, die sich in der Unterkunft befinden) in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie diese vorgefunden haben

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  hahahaha!!!

 

P1040237.jpg

Dusche 02.jpgP1040147.jpg

 

Kommentar von airbnb: "Das tut uns sehr leid."

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Die Fotos hast du gut abgespeichert!

Das ist aber auch dein übelstes Bsp....... ODER?

Ich habe die Fotos schon in verschiedenen Unterhaltungen gesehen und bekomme fast jedes Mal wieder Herpes......

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  och, ich habe noch viel mehr von dieser Art Fotos. Aber auf vielen Fotos kann man die Schäden nicht so gut erkennen, wie z.B. die von einer läufigen Hündin vollgeblutete Bettwäsche.

Und es kommen jedes Jahr einige Fotostecken dazu, so von zwei bis vier verschiedenen Gästen. Die drei Fotos von oben sind von drei verschiedenen Mietern.

Ich weiß nicht, ob eine Bettwäschegebühr daran etwas ändern würde. Ich bezweifle es.

Ich hatte schon mal Gäste, die am zweiten Tag komplett neue Bettwäsche von mir verlangten, da die Frau in der Nacht in ihr Bett gepupt hatte (sie schlief immer ohne Wäsche). Da es nicht ihre Schuld war ( sondern ein gesundheitlicher Zustand) mußte ich den Schaden beheben - also neue Bettwäsche kaufen.

 

 

 

 

.

Hallo @Ilona18

 

Das Profil eines Gastes der einen derartigen Saustall hinterläßt müßte von airbnb gelöscht werden und alle ausstehenden Buchungen dieses Gastes muß man stornieren. So macht man das zumindest mit Gastgebern, die sich derartige Verfehlungen zuschulde kommen lassen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... mhmm ... genau @Ute42   in der Welt von airbnb   ... von befindet sich denn dieser sagenumwobene Planet 😄 

 

 

Wobei ich nicht klagen darf, die meisten Gäste sind dahingehend wirklich vorbildlich.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Mal wieder eine Proberunde...., ich sehe es auch noch nicht!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0,

ich sehe nun auch die neuen Gebühren. Allerdings werde ich davon keinen Gebrauch machen, sondern meine Reinigungsgebühr beibehalten.


Kürzlich war ich auf der Suche nach einer Unterkunft an der Ostsee und habe festgestellt, dass dort sehr viele Gastgeber angeben, dass Bettwäsche und Handtücher selbst mitgebracht werden müssen oder gegen eine Gebühr gemietet werden können- Dies  ist wohl eine regionale Erscheinung, da ich  diese Praxis aus anderen Gegenden/Ländern in der heutigen Zeit nicht kenne.

 

Abgesehen davon kann, wie bereits von @Mika8 erwähnt, das neue Geführenfeld auch nicht für diese Art von Bettwäsche-Leihgebühr verwendet werden, da diese laut Airbnb ja pro Buchung erhoben wird und nicht pro Person.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe auch kurz überlegt. Aber dann wurde mir klar, zu viele Gebührenposten sehen schnell nach Abzocke aus.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5 ... guter Punkt, das mit der Leihe ... könnte daher vielleicht auch falsch verstanden werden vom Gast, quasi, dass er die Gebühr umgehen kann, wenn er selber Bettwäsche mitbringt (natürlich, dazu müsste er den Posten selbst an-/abwählen können, sowie müsste es auch dann pro Person sein).

 

Werde es wohl doch auch wieder zurückwechseln ... Reinigungsgebühren kennen die Gäste und daher wohl besser es bei dem belassen. 

 

@Till-and-Jutta0 ... zuviele verschiedene Gebühren würde ich auch nicht verlangen (ich hätte entweder Reinigungs- oder Bettwäschegebühr), da ja auch noch Gebühr von airbnb in der Auflistung dazukommt sowie in Zürich (und einigen anderen Städten) die Touristenabgabe. 

 

Betten beziehen benötigt bei mir aber durchaus am meisten Zeit (der Rest ist mehr nebenher, da ich ja selbst auch in der Wohnung wohne). Da viele Gäste bei mir nur eine Nacht bleiben berechne ich dies in den Zuschlag für die 2. Person ein. Rein theoretisch fände ich es schon transparenter, wenn man zeigen könnte, für was wieviel bezahlt wird .... aber das würde wohl wirklich ausufern. 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts