Bewertung Gast vor der Buchung

Jutta53
Level 1
Minca, Colombia

Bewertung Gast vor der Buchung

Hallo. Ich habe eine Buchungsanfrage bekommen. Bisher konnte ich mich immer informieren, wer das ist und welche Bewertungen er bisher bekommen hat. Bei dieser Anfrage finde ich gar nichts. Muss ich neuerdings die Sofortbuchung einschalten, damit ich an solch wichtige Infos herankomme? Das will ich nicht, weil es mein eigenes Zuhause ist, das da vermietet wird. Jutta

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Im Zweifel fragen wir unsere potentiellen Gäste immer direkt, z.B.:

Liebe xxx,
könntest du ein bisschen mehr von dir/euch erzählen? Und vielleicht ein richtiges Profilbild reinstellen? Wo kommt ihr her? Wer ist die 2. Person? Was führt euch zu uns? Was gefällt euch an uns? Wir vermieten nicht nur "so ein Zimmer", sondern möchten, dass sich alle bei der Wohngemeinschaft auf Zeit" wohl fühlen.
Viele Grüße aus xxx!
xxx

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Gefällt mir diese Nachricht, @Till-and-Jutta0. 🙂
Gut formuliert.

Vor allem "Was führt euch zu uns? Was gefällt euch an uns? " gefällt mir sehr gut. Werde ich in meine Nachrichten mit aufnehmen.

Danke für den Impuls!

Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich.

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Vielleicht ist es ja ein Gast, der neu bei Airbnb ist und noch keine Bewertungen erhalten hat.

So etwas muss nicht in die Hose gehen: Ich hatte auch schon Gäste ohne Bewertung, aber wie Till &Jutta schon erwähnen, wichtig ist in einem solchen Fall, dass der Gast ein bisschen was über sich erzählt, weshalb er das Zimmer buchen möchte.

Wichtig ist in einem solchen Fall auch, auf die Bedeutung der Hausregeln hinzuweisen (höflich nachfragen, ob diese aufmerksam gelesen wurden) und während des Aufenthaltes oder wenn dieser sich dem Ende zuneigt, Informationen über das Bewertungssystem von Airbnb zu vermitteln, damit keine Sterne aus Unkenntnis abgezogen werden.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0, @Jutta53, @Claudia-Simone0, @Evi-and-Markus0

mich haben erst vorgestern ausländische Gäste gefragt, ob es in Deutscgland üblich ist, zu beantworten, wer warum mit wem  anreist. Ich habe diese Funktion irgendwo ( ich kann sie momentan nicht finden) bei meinem Inserat aktiviert.

Da ich allein im Haus lebe, möchte ich sehr wohl wissen, wer mit wem aus welchem Grund anreist. Zumal bei den meisten Gästen im Profil nichts persönliches steht.

Auch habe ich in meinem Info Ordner die Problematik der Sternebewertung dargelegt. Zudem versuche ich bei Erstbuchern, die ich sehr oft habe, das Thema Sterne dezent anzusprechen.

Falls ich das vergesse, erfolgt die Strafe in Form von Sterneabzügen promt. Auf Nachfrage, was ich besser machen könnte, sind alle hoch zufrieden und haben es gar nicht so gemeint und gewollt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gaby42  schrieb:

mich haben erst vorgestern ausländische Gäste gefragt, ob es in Deutschland üblich ist, zu beantworten, wer warum mit wem  anreist.

Ich würde mal sagen, das ist kein Deutschland- sondern ein Homesharing-Phänomen. Ich kann mich grad auch nicht an eine individuelle Einstellung erinnern und meine, dass das Airbnb-System das von sich aus abfrägt.

@Till-and-Jutta0

Wo Du die Funktion findest. 

Siehe meine Antwort. 🙂

--------------------

Hi @Gaby42,

die Funktion, die Du meinst findet sich in der App unter

Inserat -> Buchungseinstellungen -> Bedingungen für Gäste -> Informationen über die Reise des Gastes

image.jpeg

image.jpeg

Die Erfahrung zeigt, dass diese Einstellung und diese vordefinierten Fragen leider wenig bis gar nichts bringt.  

Nur selten werden in der Begrüßungsnachricht diese Fragen beantwortet und ich muss diese Fragen dann nochmal explizit stellen. 

Ganz aktuell, gestern Abend eine Buchung für 2 Personen von einer Chinesin oder Chinesen (das Geschlecht ist noch unklar) bekommen. Ihr/Sein Profil mit kaum Informationen und natürlich auf chinesisch. Immerhin hat sie/er sich mit Ausweis verifiziert. Auf dem Profilbild ein kleines Mädchen. Gehe davon aus, dass dies nicht unser Gast ist. 

Die Begrüßungsnachricht: "Hello Evi & Markus! I look forward to staying in your home!"

That's it.

Die Buchung war für 2 Personen. Sie/Er schrieb aber immer nur von sich, also in der Einzahl. 

Also musste ich in einem 2! Stunden langem Chat die Namen herausfinden, wieviel Personen und ungefähre Ankunftszeit. 

Es waren nur ein paar Nachrichten. Doch jede Antwort hat jedes Mal 20-30 min. gedauert. Natürlich habe ich schon in meiner ersten Nachricht alle Fragen gestellt. Leider wurden nicht alle beantwortet und ich musste immer wieder neu nachfragen. Interessant. Ich frage mich woran das liegt. Ich stelle 2 Fragen. Nur eine wird beantwortet. Mehr als eine Frage pro Nachricht scheinen einige Gäste zu überfordern. 

Das würde auch erklären weshalb viele Gäste die Fragen nicht schon in der Begrüßungsnachricht beantworten. Ein Hallo + 2 Fragen beantworten = Überforderung. 

Die langen Antwortzeiten stören mich nicht. Kenne ich von anderen Gästen auch. Der Punkt ist, die Zeit könnte man sich sparen, wenn die Fragen direkt in der Begrüßungsnachricht beantwortet werden würden. 

Und ich sehe das wie Du, Gaby, ich möchte auch wissen wer zu mir in die Wohnung kommt. Erst Recht bei so unklaren Buchungen wie der eben beschriebenen. 

Fazit:

Die Einstellung mit den Fragen könnte verbessert werden. Die Begrüßungsnachricht ist ja Pflicht. Die Fragen sollten es auch sein. 

Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich. 🙂

--------------------

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Dankeschön @Evi-and-Markus0

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Evi-and-Markus0   hihi, sowas kenn ich von meinen Reisen nach Sri Lanka. Getränke und Essen zusammen bestellen geht gar nicht. Entweder kommt das Essen oder die Getränke. Der Rest wird vergessen. Deshalb: erst die Getränke bestellen und erst wenn diese auf dem Tisch stehen das Essen bestellen. Oder in deinem Fall: eine Frage nach der anderen.

Hehe, interessant, @Ilona18. 🙂

Andere Länder, andere Sitten...

Alles gut. 

Es würde einfach Zeit sparen und Missverständnisse verhindern, wenn 2-3 kurze und wichtige Fragen direkt beim Buchen beantwortet werden müssten

Der Gastgeber hätte alle (wichtigen) Infos die er braucht und der Gast muss nicht später im Chat eine Frage nach der anderen beantworten. Etwas was er vielleicht ungern tut. In manchen Fällen viell. auch wegen der Sprachbarriere. 

Wie auch immer. 

Unsere chinesischen Gäste haben eingecheckt und sind super nett und dankbar. Es ist übrigens eine Mutter mit ihrer Tochter. 😉

Jetzt wo ich sie kennengelernt habe, glaube ich es lag wohl zum einen an der Sprachbarriere und zum anderen am zurückhaltenden Wesen, dass das mit den Fragen beantworten am Anfang so zäh war. Sie wollte mich sicher nicht mit zu vielen Nachrichten stören und ich habe auf ihre Antworten gewartet. 

Nun ja, ist ja dann alles gut gelaufen. 

Man könnte sagen:

"(Peking)Ente gut, alles gut..." 🙂

Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich Dir, Ilona.

--------------------

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Jutta53, @Evi-and-Markus0, @Till-and-Jutta0, @Claudia-Simone0,

schon wieder passiert.

Einmal auf die Bewertungskriterien bei Neubuchern nicht hingewiesen und schon gabs Sterneabzug.

Ich sei zu teuer. Allerdings wurde auch geschrieben, dass es eigentlich ein Schnäppchen war, da die Bodenseegegend so teuer ist. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts