Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo!
Wir haben neulich eine 3-Sterne Bewertung für Sauberkeit erhalten (vorher ausschliesslich 5 Sterne). Auf unsere Rückfrage hin meinte der Gast, es sei alles bestens gewesen, 3 Sterne bedeute "alles gut". Was wohl heisst, dass es zusätzlich Sterne gibt, wenn etwas überdurchschnittlich gut war.
Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass 5 Sterne "alles gut" bedeuten, und dass es Abzüge gibt, wenn etwas nicht in Ordnung war. Was stimmt nun?
Tanja
Danke für dein Text.
Ich habe mir bis jetzt keine Gedanke wegen den Sternen gemacht.
Es kommt mir vor wie im Spital:
"wie stark sind ihre Schmerzen in der Skala 1-10".
🤔keine schmerzen =0
etwas Schmerzen =5
Starke Schmerzen=10
es könnte doch auch 1-2-3 sein oder?
Warum nicht max 3 Sterne oder Herzen
1 Stern/💔: nicht empfehlenswert=geht ja nicht dahin
2 Sterne/❤: war ok, gehe nur dahin wenn ich muss
3 Sterne/💝: war wunderbar kommen wieder
Eigentlich könnte man airbnb auch mit Sternen bewerten. 😄
Ja, auch ein interessanter Ansatz. Aber hier müssen wir uns mit den gegebenen fünf Sternen auseinandersetzen, und der Tatsache dass alles was den Durchschnitt unter 4,7 bzw. 4,8 runterzieht letztlich eben geschäftsschädigend sein kann, was vielen Gästen offenbar gar nicht bewusst ist.
@Daniel2951
Hallo Daniel,
die Idee vorab den Gast über die Auswirkungen zu informieren finde ich gut.
Zudem aber werde ich mit Airbnb mich mal austauschen, ob man hier nicht etwas in Zukunft ändern kann. Etwa so.
2 Zitronen und 3 Sterne
Zu viele Sterne suggerierern, dass 4 von 5 doch schon recht viel ist.
Sind da aber nur drei, dann ist das sehr gute einfach ein 3 Sterne Appartement. Und bei 2 Sternen übernachtet man auch noch ganz gut. Und 1 Stern vielleicht zur Not.
Und dem gegenüber sagt 1 Zitrone, dass es Probleme gab, die allerdings begründet werden sollten. Und 2 Zitronen heißen, dass es auf allen Ebenen nicht stimmte und Airbnb prüfen sollte, ob der Gastgeber nicht gesprerrt werden muss. Und kommt hier Airbnb zu den Ansicht, dass dies ungerechtfertigt wäre, sollte umgekehrt ein Gast der solche Rache- oder hart Bewertung abgibt vielleicht für einen Zeitraum gesperrt werden.
Ich hatte einmal ein 1 Sterne Bewertung, von einem Gast, der richtig Zerstörungen in meiner Wohnung anrichtete, nachts noch in der Nachbarschaft Wein geschnorrt hat, und bei der Bewertung ausfällig wurde und dann auch einiges als fehlend reklamierte, was nie angeboten wurden. Ich fand es gut, dass die Bewertung von Airbnb dann herausgenommen wurde.
Wie finden Sie, dass das System auf drei positive Punkte reduziert wird? Siehen Sie es auch so, dass dann die Konflikte mit dem 5 Sternen in allen Unterkategorien und dann 4 als Gesamteindruck entschärft würde?
Ich denke nicht, dass es ein neues Bewertungsystem braucht, welches dann auch wieder nicht verstanden wird. Aber das vorhandene muss besser kommuniziert werden, bezüglich Bedeutung und möglicher Konsequenzen für den Gastgeber.
Ich glaube mit dieser Nachricht holst du nicht alle ab.
Als Gast würde ich mir verwundert die Augen reiben, wenn ich von meinem Gastgeber nach meinem Aufenthalt so eine Standard-Nachricht erhalten würde und mich fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat.
Du hältst vllt dadurch den ein oder anderen davon ab keine 5 Sterne zu vergeben, doch sehr viele wissen wie das Sterne-System funktioniert und wie man konstruktive Kritik äußert und wären womöglich genauso irritiert wie ich.
Es ist doch so, dass in den meisten Threats zum Thema Bewertungen von AirBnB gefordert und/oder erwartet wird, die Gäste über die Bedeutung (und Konsequenzen für uns Gastgeber) zu informieren, was ja wie wir wissen nicht passiert.
Also nimmt man die Sache selbst in die Hand und klärt seine Gäste auf. Wenn ich im persönlichen Gespräch feststelle der Gast weiss um diese Bedeutung, oder bei 'erfahrenen' Gästen, kann ich mir diese Mitteilung natürlich sparen. Aber bei 'Neulingen', vielleicht sogar mit ihrer ersten Buchung überhaupt, denke ich schon, dass Aufklärung nicht schadet. Im eigenen und künftiger Gastgeber Interesse.
.
Zum Thema Sternebewertungen lese ich in diesem thread:
@Sabine-Ingrid0 : es ist mir völlig schnuppe was vergeben wird
@Wolfgang12 : Diese Aussage glaube ich keinem Vermieter
@Till-and-Jutta0 : Und insbesondere keinem Gastgeber
Mir ist es wie Sabine völlig schnuppe was vergeben wird und ob Wolfgang und Till das glauben ist mir auch egal..
Der Schlüssel zum Vermieterfolg bei airbnb ist eine hohe Plazierung in den Suchlistenergebnissen,
aber darauf hat die Sternebewertung keinen Einfluß. Hier eine gestrige Suche in Stuttgart die 300+ Ergebnisse ergab:
Platz 1: 4,63*
Platz 2: 4,55*
Platz 3: 4,74*
Eine Durchschnittsbewertung von 4,55* ist nach airbnb Maßstäben grottenschlecht, aber dieser Gastgeber hat über 500 Bewertungen. Irgend einen Grund muß es geben daß dieser Gastgeber auf airbnb erfolgreich ist, seine Sternebewertung ist es jedenfalls nicht.
Airbnb ist es gelungen in die Hirne der Gastgeber das Dogma einzusetzen daß es wichtig ist Superhost zu sein und um da hinzukommen braucht man 5* Bewertungen. Ich habe in diesem Forum schon mehrmals bewiesen daß das nicht stimmt und es gibt niemanden der mir widerspricht. Trotzdem denken sich die Leute:
Das mag schon sein daß das richtig ist was die Ute da schreibt, aber ich glaube sicherheitshalber ist es doch besser wenn ich Superhost bin.
Das ist so wie bei Agnostikern. Der Agnostiker denkt sich: Ob es Gott gibt oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls gehe ich sicherheitshalber einmal im Jahr in die Kirche und zwar zu Weihnachten.
Ich bin mittlerweile der Meinung daß es schädlich ist wenn man keine schlechten Bewertungen hat, denn erst durch kritische Bewertungen wird ein Bewertungsprofil glaubhaft. Ich versuche schon seit einiger Zeit eine schlechte Bewertung zu provozieren aber es gelingt mir nicht. Ich hatte mal 10 Jungs den Strom abgedreht die hier nachts einen Riesenkrach gemacht haben. Die haben mich auch mit 5* bewertet, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
OH man!
Wenn Narzissmus schmerzen würde ...................................................
Es wirklich so , dass der Superhost-Status manchmal sogar schlecht sein kann, weil er die Erwartungen hochschraubt und der Gast sich dann denkt.. na so toll war die Unterkunft auch wieder nicht und das aussergewöhnliche fantastische unvergessliche Erlebnis hat auch gefehlt... da geb ich lieber mal weniger Sterne.
Meistens ist die schriftliche Bewertung gut, der Gast happy aber an den Sternen wird geknausert , versteht das jemand ?....
Es gibt eben Dinge die man nicht ändern kann und es macht doch dann auch keinen Sinn sich darüber zu ärgern.
@Daniel2951 @Till-and-Jutta0 @Wolfgang12
Jahrelang habe ich mich auch über diese Sternevergabe geärgert, das ist jetzt vorbei. Der Superhost ist ein Nebenprodukt der Bewertung , wenn man das Glück hat vernünftige Gäste zu haben die eine faire Bewertung abgeben, bekommt man ihn... wenn man Pech hat ist er halt futsch und kommt später vielleicht wieder.. so what ?? Geschäftsschädigung kann ich dadurch keine feststellen.
Wenn man hunderte Gäste hatte die zufrieden waren (viele Gäste bewerten ja nicht) und darunter sind ein paar die was zu meckern haben muss ich mir doch keine Gedanken um mein Konzept machen.
Ich glaube die meisten sind heute auch schlau genug dass sie wissen dass diese Internet-Sternevergabe kalter Kaffee ist... bei Auszeichnungen durch eine neutrale Institution mag das was anderes sein.
Wenn ich im Internet ein Produkt kaufen will lese ich zuerst immer die schlechtesten Bewertungen... daraus lässt sich gut erkennen ob das Produkt wirklich schlecht ist oder ob der Käufer nur überzogene Erwartungen hatte.
Ja, und nochwas , seit Airbnb an meinen Umsatz nur noch zu einem fünftel beteiligt ist und ich gemerkt habe dass es auch ohne diesen überzogenen Bewertungsfirlefanz geht , bin ich da auch wesentlich enspannter.
@Daniel2951 und @all. Ich finde die Erläuterungen für den Gast gehören überarbeitet. Ich war schon mehrmals als Gast mit airbnb unterwegs. Wenn die Frage lautet, ob die Unterkunft "besser" war als erwartet (5 Sterne) und sie war genauso wie ich sie mir vorgestellt habe (für mich 5 Sterne für airbnb nur mehr 4) , dann entsteht schon das erste Dilemma. Oder ob das Erlebnis außergewöhnlich, ganz besonders etc. war. Nein war es nicht - es hat gepasst, wie es war. Für mich eindeutig 5. Und als Gastgeberin bin ich mir bewußt, dass eine Unterkunft keine 5*+ Hotel ist und es daher immer kleine Mängel geben wird (je nach Alter der Unterkunft oder dem Standard des Urlaubsortes), dass Wohnungen hellhörig sein können, es Straßenlärm gibt, früh morgens die Müllabfuhr fährt etc.
Was können wir Gastgeber dafür wenn Gäste nicht richtig lesen, sich falsche Vorstellungen machen und dann enttäuscht sind?. Vielleicht gehört die Gesamtpunktezahl zum Schluss und nicht an den Anfang. Dann wäre es vielleicht klarer, dass, wenn alle Untergruppen mit 5 bewertet werden, der Gesamteindruck mit 4 vielleicht doch etwas eigenartig anmutet und da könnte airbnb dann nach einer Erklärung fragen.
Ich ärgere mich über Punkteabzüge nur mehr beim Lesen und dann "aus dem Auge aus dem Sinn".
Ich weiß was wir bieten und wenn es einem Gast nicht passt kann ich es auch nicht ändern. Dass wir zwischenzeitlich weiter hinten gelistet sind, weil keine Sofortbuchung und sämtliche "Preisregulierungsversuche" an mir abprallen - nehme ich zur Kenntnis.