Bewertungen- Komplimente

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Bewertungen- Komplimente

ich habe nach wie vor folgendes  Problem, wir haben zwar genügend Sterne bei Sauberkeit, aber es werden ja nochmals getrennt die Komplimente angezeigt, wie auch noch Sauberkeit im Fließtext erwähnt und das ist doch ein wesentlicher Faktor ob jemand bucht oder nicht

 

Leider ist die Zahl der vergebenen Komplimente bei uns aber unkorrekt, nämlich zu gering, wiedergegeben, in so einem Fall ist es negativ, ja, Geschäfts schädigend.

Wir haben uns darauf hin zweimal an Airbnb mit der Bitte um Abhilfe gewandt.

Es wurde uns beschieden, daran könne man nichts verändern, dies mache das System und es würden nur die letzten Komplimente gezählt.

Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn alle anderen Komplimente sind zahlenmäßig richtig erfasst.

Meine Bitte, dann sich an den IT Bereich zu wenden und um händische Korrektur zu bitten, wurde mit: "nicht machbar" abgewimmelt.

Wir sehen darin eine Benachteiligung unseres Geschäftes/Buchungen, es kann nicht sein, dass falsche Zahlen wieder gegeben werden und es ist selbstverständlich möglich,  jede Einstellung eines Systems auch manuell zu verändern! Da ist man zur zu bequem, das entsprechend weiter zu leiten.

Diese Erfahrung hatten wir bei den Sternen bereits einmal gemacht, bis wir schlussendlich bei einem engagierten Mitarbeiter ankamen, der das Problem umgehend löste. 

 

24 Antworten 24
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Sigrid-Ulrike0 

Wie bist du darauf gekommen, dass die Anzahl der Sauberkeits-Komplimente nicht korrekt gezählt wird?

Indem ich durchzähle, wie viele Komplimente pro Wohnung vergeben wurden. Hinzu kommt, dass es auch noch zwei unterschiedliche Zahlen gibt, einmal die bei den jeweiligen Abbildungen-Bildchen und dann die im Fließtext. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6   Auffallend ist auch die unterschiedliche Anordnung der Icons während der letzten Wochen, die in keiner Korrelation zu den Bewertungen stehen in meinen Augen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sigrid-Ulrike0  .. mich würde auch interessieren, wie du zu dem Schluss kommst, dass die Zahlen falsch wiedergegeben werden .. sowie welche Erfahrung ihr mit den Sternen gemacht habt, bzw. was dies für ein Problem war.

Indem ich durchzähle, wie viele Komplimente pro Wohnung vergeben wurden. Hinzu kommt, dass es auch noch zwei unterschiedliche Zahlen gibt, einmad die bei den jeweiligen Abbildungen-Bildchen und dann die im Fließtext. Aber beide sind verkehrt. Zu den Bewertungen, dort war es ähnlich: falsch errechnet, offensichtlich einige ausgelassen, läuft aber seitdem korrekt

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x kom.JPG
heutiger Stand 2.2.2020

alter Stand
x kom2.JPG

ich sehe hier keinen Hintergrund, den man als Tipp nachvollziehen könnte.
Ausstattung--> fehlt bei mir : Pool, Kamin, Spülmaschine, Butler, Grill, Aufzug für 11 Stufen   uvm.
Tipps--> Reiseführer ist da, der aber wohl kaum benutzt wird, da google es schneller und besser zeigt
schicker Stil--> Geschmackssache
durchdachte Details --> ? ist es der Coin für den Einkaufswagen, die Gepäckwaage für Fluggäste, das Bügeleisen für das Abendkleid , die Ersatzschuhe für Vergessliche ???
Gastfreundschaft--> in einer geschlossenen Unterkunft eher schwierig

kurz um, man kann es nicht über einen Kamm scheren bei x Millionen Unterkünften, also unnötige Sofwarebelastung

@Patricia741 

Ah, die Komplimente-Icons werden wohl schlichtweg nur nach Häufigkeit sortiert.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sigrid-Ulrike0 ! Tut mir leid zu hören, dass dein Anliegen leider nicht gelöst wurde. Ich habe bezüglich der Komplimente allgemein die folgende Erklärung vom Support erhalten:

 

Die Komplimente werden aus den letzten 20 Bewertungen (in den letzten 365 Tagen) berechnet.

 

Wenn du das Gefühl hast, dass die Zahlen dort nicht stimmen und auch unterschiedliche Zahlen unter den Bildern und im Text siehst, melde es bitte noch einmal dem Support - es wäre auch gut, Screenshots zu machen und sie an die Support-Mitarbeitern zu schicken. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Herzlichen Dank Anna, für Ihre Antwort!                                                                                                                                 

 

Wäre es abhängig vom Zeitraum, müssten ja auch die anderen Komplimente zahlenmäßig variieren, das tun sie aber nicht. Und bei zweien der Inserate wurde jetzt die korrekte Anzahl der Komplimente übernommen, bei dem dritten fehlt sie nach wie vor.  Denn hier müssten es 19 sein:    https://www.airbnb.de/manage-your-space/30249543/details                                                                                 

Nach wie vor aber deckt sich der Fließtext nicht mit den darunter erwähnten Komplimenten.                       

 

Ich werde so verfahren, wie Sie mir raten, allerdings habe ich nicht sehr viel Hoffnung. Man muss das Glück haben an einen engagierten Mitarbeiter zu kommen, dann klappt alles und sehr schnell.                       Leider aber sind die meisten lediglich darauf aus, einen abzuwimmeln, oft wird nicht mal der Text gelesen sondern eine Standard-Abwimmel-Antwort geschrieben, schlecht...

Sie könnten mein Anliegen nicht zusätzlich auch weiter leiten?

 

Danke nochmals und liebe Grüße

 

Ulrike

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anna  .. wenn du den eingestellten Screenshot betrachtest, stehen da z.B. 50 Komplimente für hervorragende Gastfreundschaft.

 

Du schreibst:

'Ich habe bezüglich der Komplimente allgemein die folgende Erklärung vom Support erhalten:

Die Komplimente werden aus den letzten 20 Bewertungen (in den letzten 365 Tagen) berechnet.'

 

Interessant, wie die airbnb Software aus den letzten 20 Bewertungen 50 Komplimente für Gastfreundschaft generiert .. genau deshalb gebe ich nix auf die Antworten des Supports.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sigrid-Ulrike0 @Mika8 @Udo6 @Patricia741 ich habe nochmal nachgeforscht - nur die Komplimente für Blitzblanke Sauberkeit werden aus den letzten 20 Bewertungen (in den letzten 365 Tagen) berechnet. Alle anderen Kategorien sind eine Gesamtsumme aller erhaltenen Komplimente in der bestimmten Kategorie. 

Falls ein Gastgeber mehr als ein Inserat hat, werden alle Komplimente, die er für alle Inserate erhalten hat (auch für die Blitzblanke Sauberkeit) zusammengerechnet. 

 

@Sigrid-Ulrike0 leider kann ich dein Anliegen nicht genauer untersuchen, da ich nicht zum Kundenservice-Team gehöre. Ich hoffe, dass der Support den Fall bald für dich klärt! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Danke Anna, für Deine Bemühungen, das hoffe ich auch. Allerdings kann ich nicht glauben,  dass eine einzige Bewertung anders behandelt wird als alle anderen. Welchen Sinn sollte das machen? Dem widerspricht ja auch, dass zwei Wohnungen nun richtig sind. Diese Aussage die Du erhalten hast, erinnert mich an die üblichen "Abwimmel"- Aussagen. Für Deine Mühe jedenfalls herzlichen Dank! 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Vielen Dank @Anna für die erneute Recherche.

 

Da ist scheinbar wieder ein absolutes Genie am Werk gewesen .. nun gut, dieses Genie wird gedacht haben, dass die Wohnung nach 20 Besuchen wohl wiedermal ne Reinigung nötig hat und daher bei Sauberkeit immer nur die neusten Komplimente gezeigt werden. Könnte man fast unterstellen, dass dies Sinn macht, und man so sicherstellt, dass die Anzeige der 'Sauberkeits-Komplimente' tatsächlich widerspiegeln, dass die Wohnung immernoch sauber ist und regelmässig gereinigt wird. Tatsächlich wird es dann aber irgendwann so sein, dass ein Inserat 872 Komplimente für durchdachte Details und weiss ich was für nen Kram hat, aber nur 20 für Sauberkeit .. tja, ich würde dann logischerweise denken, dass wohl die meisten Gäste, die Komplimente vergeben haben, mit der Sauberkeit nicht zufrieden waren.

 

Gekrönt wird diese unsinnige Regelung übrigens dadurch, dass man in den Hilfethemen nix zu 'Komplimenten' findet .. aber naja, da sich wohl eh kaum ein Gast die Mühe machen wird, die unsinnigen Zahlen zu hinterfragen, sondern einfach seine logischen Schlüsse ziehen wird, ist dies eigentlich auch egal ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts