Bewertungen nicht

Hermann5
Level 2
Alicante, Spain

Bewertungen nicht

Hallo an alle
Es ist einfach nicht nachvollziehbar wie Airbnb mit den Bewertungen umgeht!
Als erste maßnahme habe ich die Sofortbuchung Deaktiviert!
Was ist passiert? Ich beschreibe jetzt den Ablauf:
Durch das die Sofortbuchung aktiviert hatte, war zwischen Freitag und Samstag eine Nacht frei! Da ich nicht aufgepasst habe hat mir Airbnb einen Sonderpreis vergeben den ich eigendlich nicht wollte. Da ich aber keine Sanktionen seitens Airbnb wollte habe ich diese Buchung angenommen (besser nicht storniert). Der Gast sollte um ca. 16:30 Uhr ankommen, wo ich anbeboten hatte Ihn am Bahnhof abzuhohlen. Um 17:05 Uhr hatte mich der Gast angerufen das der Zug in ca. 15 Minuten an kommt! Aber er nicht jetzt mit mir nach Hause kommen kann! Da er jetzt erst in die Uni muss! Wir machten aus, dass wir uns um 21:30 Uhr treffen. Um 22:00 Uhr war es denn endlich soweit! Ich zeigte ihm die Wohnung und natürlich aus sein Zimmer. Während ich ihm das Zimmer, den zugangscode für das Wlan und die Haus Schlüsseln gegeben hatte er das Handtuch und Waschlappen und ein kleines Handtuch ins Regal gelegt. Nach kurzem Wortwechsel sagte er mir dass er jetzt nicht mehr rausgeht! Ich okay denn wenn Du möchtest Trinken wir noch ein Glas Wein? Er ja eine Super Idee. Wir unterhielten uns über alles mögliche bis nach ein Uhr! Ein richtig gutes gespräch. Frühstücken wollt er so um 8 Uhr weil er um 9 Uhr an der Uni sein muss. Um kurz nach 9 Uhr kam er denn aus seinem Zimmer. Hatte aber alles auf 8 Uhr vorbereitet. Nach ca. 1 Minute kam er aus dem Bad. Kam sofort an den Frühstückstisch. Wau was du da machst habe ich hier nicht in Hotels bekommen. Frisch gepresster Orangensaft, Café, verschiedene Wurstsorten, Frisches Obst und Rühreier, dazu verschiedene Brotsorten. Nachdem er Gefrühstückt hatte, gab er mir den Schlüssel und sagte zu dir komme ich wieder bin fast jedes Wochenende hier. Alles super und sehr Zentral gelegen, brauche höchstens 10 minuten zu Fuß bis zur Uni! Seine Handtücher waren genauso im Regal wie er sie Abends reingelegt hatte.
So jetzt kommts: Man kann nicht ohne das ich eine Bewertung abgegeben habe die Bewertung vom Gast nicht sehen. Bei dieser vorgeschichte Denkt man ja nicht an so eine Bewertung! Das war seine Schriftliche Bewertung: "Dringend empfohlen! Komfort und der beste Gastgeber aller Zeiten!" Danach gibt er mir z.B. Sauberkeit nur 1 Stern wegen (Dein Gast findet, dass deine Unterkunft in den folgenden Bereichen sauberer sein könnte: Handtücher und Bettwäsche.) Wie kann das sein er hat das Handtuch gar nicht gebraucht noch angefast den es lag genaus so im Regal wie er es am Abend hingelegt hatte. Die Bettwäsche war höchtens zweimal gewaschen (fast Neu). Bei Gesamterlebnis nur 4 Sterne bei Sauberkeit nur 1 Stern bei der Lage auch nur 4 Sterne wobei er Wöchendlich hier ist weis er vor dem Buchen wo ich bin! Habe eine Bushaltestelle mit 5 verschiedenen Linien in 4 Minuten zu Fuß erreichbar und die Andere Bushaltestellen mit auch 5 verschiedenen Linien in 2 Minuten zu Fuß erreichbar. Die nächste frechheit (Preis-Leistungs-Verhältnis) auch nur 4 Sterne. Er bekommt von Airbnb schon ein Rabat der ich nicht gegeben habe und Trinkt mein Wein auch gratis. Habe dieses bei Airbnb Reklamiert aber bis heute keine Antwort! Der junge Mann war entweder Betrunken oder zu.... !
Was sollich machen? Den Verein verlassen oder was?
Ich Bitte um ehrliches Feedback!
Danke!

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hermann5, Airbnb wird da nichts machen.  Seine Meinung hat er anscheinend nur an dich bzw. an airbnb geschrieben. Offiziell scheint das gar nicht auf (außer über die Sterneabwertung)  Dass du dich ärgerst versteh ich.  Sofortbuchung abschalten finde ich gut, dann hast du mehr Möglichkeiten, dir die Profile gut anzuschauen und etwas Zeit zu überlegen.

Über das Bewertungssystem von airbnb gibt es immer wieder Kritik. Das einzige was du tun kannst. Alles gelassener nehmen, Punkteabzug hatten wir alle schon.

Ich hab gerade nachgesehen, du hast einen so niedrigen Preis dzt. (14,00 €). Ist das ortsüblich???  Wenn du dann noch auch ein Frühstück gibst und deine anderen Unkosten abrechnest, machst du das alles aus reiner Nächstenliebe. Da bleibt nichts mehr übrig. 

 

 

Hier ist der Preis von 9€ bis 35€ Normal! Aber die von Airbnb haben diesem Gast für nur 10€ gemacht! Dafür so eine schlechte Bewertung!

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das übliche Problem: Manche Gäste sind in einer fremden Unterkunft pingeliger als zuhause und knauserig mit den Bewertungen, ohne zu ahnen, dass sie damit dem Gastgeber extrem schaden.

Dabei müsste jedoch heute jeder, der im Internet einkauft, wissen, dass 5 Sterne nicht überschwänglich sind, sondern das, was die Betreiber der diversen Plattformen als Standard betrachten.

@Hermann5, keine Sofortbuchung und keine flexible Preisgestaltung. Das ist zumindest eine Möglichkeit, "Billiggäste" zu vermeiden.

Airbnb ist zwischenzeitlich eine riesige Firma, die weltweit agiert. Da sind solche Sachen für sie einfach reine Nebensache. Bis auf eines:  Wenn sich schlechte Bewertungen häufen, dann reagieren sie. In Richtung Gastgeber.

Airbnbler sind leider keine "Familie" mehr, so wie es vor Jahren war.  Da gibt es nur eines:  sich weniger ärgern, gelassener werden,  oder sich zu verabschieden.  Nur eines:  airbnb ist noch immer die Beste und für uns Gastgeber die Günstigste der vielen Plattformen, die es zwischenzeitlich gibt. Geringe Servicegebühren und Übernahme des Inkassos ist etwas, was andere so nicht anbieten.

Danke!
Gibt es denn alternativen zu airbnb die einigermaßen gut sind?
Hermann

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kommt darauf an, was im Vordergrund steht. Gastgeben oder Vermieten. Für letzteres bist du bei den klassischen Portalen vielleicht besser aufgehoben. Aber dies hier ist die Airbnb Community.

Danke!

ich weiß das es hier nicht gut kommt nach alternativen von airbnb zu fragen.

Entschuldigung

Hermann

Was ist Bitte der unterschied zwischen Gastgeben oder Vermieten?

Hermann

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 


Hermann schrieb: Was ist Bitte der unterschied zwischen Gastgeben oder Vermieten?

[off-topic] @Hermann5, technisch ist da kein Unterschied. Aber von der grundsätzlichen Haltung bzw. Priorität. Ich habe da eine interessante Untersuchung von Airbnb entdeckt. Sie handelt von jemandem, der sich eher als Gastgeber denn als Vermieter sieht.

„Lange hat er sich mit der Kultur des Gastgebens beschäftigt, bevor er und sein Mann ihren Traum verwirklichten und eine Pension auf dem Land eröffneten. Eines war ihnen sofort klar: Ums reine Geldverdienen sollte es nicht gehen.“

Airbnb entstand ursprünglich als Privatverrmieter-Homesharer-Plattform, und macht erst neuerdings den klassischen Vermietportalen Konkurrenz.

Siehe auch Wie konfiguriere ich als Airbnb Classic-Gastgeber mein Inserat?

Ja für mich ist beides wichtig! Klar möchte ich auch Geld verdienen. Aber das seht nicht an erster stelle. Ich hoffe das noch viele gute Menschen zu mir kommen.
Danke bis jetzt an alle
Hermann

Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany

Ich kann mich vollkommen den Empfehlungen von Monika und Elisabeth anschließen. Keine Sofortbuchung und keine flexible Preisgestaltung. Ich habe mit Sofortbuchung experimentiert. Es brachte nicht mehr Buchungen ein, aber beiinhaltete jede menge Risiken. Auf gar keinen Fall flexible Preisgestaltung. Auch die vorgeschlagenen Preise im Kalender sind vollkommen daneben.
Ich möchte, über meine Listings immer die volle Kontrolle haben, auch wenn dies mehr Arbeit für mich bedeutet.

Ein Preis von 14 € pro Nacht ist viel zu niedrig. Denke an Deine Aufwände und deine Arbeitszeit die Du investierst. Du musst das Haus vor und nach dem Besuch putzen. Das sind zwei Tage arbeit.
Und noch ein wichtiges Argument für einen höheren Preis. Wenn Du einen so niedrigen Preis verlangst, dann wirst Du auch nur Gäste mit einem niedrigen Niveau erhalten. Willst Du das?

Zu Airbnb gibt es keine Alternative mehr. Es ist einfach die beste Plattform. Die ausgereifste Software, die meisten Funktionalitäten und ein guter und schnell ereichbarer Support, für den Gast und den Gastgeber. Durch die komplizierte Anmeldung erhält man auch nur ernstgemeinte Anfragen. Die Qualität der Gäste ist sehr hoch, verglichen mit den anderen Plattformen auf denen ich auch bin.

Mein Listing auf Trip Advisor habe ich nach einem halben Jahr gelöscht. Viele unqualifizierte Anfragen, viel Arbeit mit der Beantwortung der Anfragen, wenig Buchungen im Verhältnis zu den Anfragen und das Niveau der Gäste war zum überwiegenden Teil unterste Schublade, die niemand bei sich aufnehmen möchte.
Die Gäste die sich auf dieser Plattform mal schnell registrieren sind unterstes Niveau und fragen als erstes nach einem guten Preis und handeln Wochenlang, so wie sie es aus ihrer Heimat gewohnt sind.
Der Support ist freundlich, wenn man ihn erreicht, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Man wird durch einen Irrgarten geleitet der nach einer Stunde mit dem automatischen Abbruch der Telefonverbindung endet.

Wimdu und 9flats sind im März 2011 als Clone und Konkurrenten an den Start gegangen.
Trotz Fernsehwerbung sind diese beiden Plattformen heute so gut wie tot.
Die Software war bescheiden ohne viel Finktionalitäten. Viele Prozesse, wie z. B. Storno gingen nur über den Support, der war aber fast nie zu erreichen war. Die Abwicklung über den Technischen Support dauerte dann noch mal mehrere Tage. Die Mitarbeiter in der Wimdu Hotline waren unqualifiziert, zum Teil sogar recht unfreundlich und der Deutschen oder Englischen Sprache nicht mächtig. Die Mitarbeiter in der 9flats Hotline waren dagegen extrem freundlich und Hilfsbereit.
 
Alle meine Listings sind zwar noch auf diesen beiden Plattformen, aber es gibt keine Anfragen mehr.

@Hermann0, warum soll man sich in dieser Community nicht über Alternativen von Airbnb unterhalten können? Wir können alle nur voneinander lernen, wenn wir offen und unzensiert kommunizeren können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts