Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich frustriert über einige Zustände beim Buchen und Bewerten. Mein letzter Gast hat hat die Bewertung dazu genutzt um uns zu bestrafen, weil er den Aufenthalt nicht für 4 Stunden nach Check out Time kostenlos verlängern durfte. Ich hatte ihm ein Angebot für eine Abschlagszahlung gemacht, dass er nicht nutzen wollte. Dann habe ich trotdem eine Stunde bis 12.00 Verlängerung zugegeben. Nach dem Aufenthalt hat er aber unbegründet zwei Sterne bei Preis Leistung abgezogen. Schon bei Sofortbuchung hat er nur für eine Person gebucht obwohl er vorhatte zu zweit einzuchecken. Ich bin ziemlich sicher das dies kein Versehen war. Zudem hat er sich geweigert die Gastgeberfragen per airbnb zu beantworten. Nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass er in Begleitung kommt. Am Telefon fragte er dann zunächs, ob er bar bei mir für die zusätzliche Person bezahlen kann. Dies habe ich abgelehnt und gebeten er soll es per Buchungsänderung tun, was er auch dann tat. Ich hatte aber schon durch das alles das Gefühl, dass er bewusst den Chat Weg usw. umgehen will.
Erst kurz vor diesem Fall habe ich eine Buchung mit Hilfe des Supports sanktionsfrei storniert, weil in diesem Fall weder Pofil, Bild, Gastgeberfragen noch Referenzen angegeben waren. Auch dieser Gast weigerte sich im Airbnb Chat verbindliche Angaben zu machen- wer ihn begleitet, was ihn herführt, wann er ankommt. Das sind ja wirklich ganz unverfängliche Fragen und für mich wichtige Informationen um mich auf Gäste einzustellen. Ich finde dies ziemlich ärgerlich. Zum einen, weil es ganz klar Bedingung für die Sofortbuchung ist sich zu den Fragen zu äußern, zum anderen aber besonders das Bewertungen dazu genutzt werden können das Gäste uns Gastgeber mit ihren außergewöhnlichen Forderungen (wie kostenlose Verlängerung der Nutzungszeit) unter Druck setzen können!
Schon einmal hat ein Gast, als ich noch ganz neu dabei war, die Preisleistung als Strafmittel mißbraucht, weil er die Beschreibung nicht richtig gelesen hatte und deshalb die Personenzahl und damit den Preis falsch gebucht hatte. Als ich ihn darauf hinwies hat er zwar per Buchungsänderung nachgezahlt aber dafür die schlechte Bewertung gegeben. Irgendwie habe ich mittlerweile große Lust die Sofortbuchung abzuschalten. Weil ich aber selbst auch lieber sofortbuche, wenn ich verreise, habe ich es bisher nicht getan. Ich finde aber, es sollte nicht möglich sein, wenn der Gast nicht bereit ist die Fragen zu beantworten und ein Profil anzulegen. Außerdem darf es nicht sein, das Gäste Forderungen stellen mit dem Druckmittel "wenn du nicht willst dann gibts schlechte Bewertungen". Es ist ja nicht so das dies ausgesprochen wird, aber leider getan! Wenn das Schule macht und ich glaube das tut es schon, wo kommen wir da hin. Ich habe außer bei diesen beiden und eine Frau die unbeabsichtigt nur vier Sterne bei Preisleistung geklickt hatte immer volle Sterne Zahl. Die Frau konnte es nicht Rückgängig machen, das tat ihr sehr leid. Noch sieht man nur einen halben Stern, aber wenn in nächster Zeit noch mehr solche Schlaumeier bei mir buchen, dann sieht mein Sterne Bilanz bald nicht mehr so gut aus.
Wie ergeht es euch in diesen Punkten?
😂😂😂
Ich habe gerade eben eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich schreibe jedem Gast er soll mir 15min vor dem Ankommen bescheid geben, damit ich dann pünktlich da bin. Nun hat das eine nicht gemacht und einfach gewaretet, bis ich halt dann doch mal vorbeigieng. Als Strafe dafür hat er mir 3 Sterne beim Check-in gegeben weil ich zu spät war.
Was ich aber noch bedencklicher finde ist, dass der Support gegen solche offensichtlichen Missbräche nichts tun will. Denke hier sollten sie nachbessern, da ich so selber als Gast keiner Note mehr wirklich traue.
@Sonja240 ... 3* ist ja noch gnädig .. ich bekam vor kurzem 1* für Check-in weil ein Check-in zu dem frühest möglichen Zeitpunkt gemäss Inserat möglich war (ich war da, Gast kam rund 45 minuten zu spät).
Gast hatte erst am Abend zuvor gebucht und nach bestätigter Buchung mitgeteilt, dass sie von morgens an in der Stadt sei und fragte wann der frühest mögliche convenient Zeitpunkt für mich wäre. Da ich schon Pläne hatte, sagte ich ihr die Zeit (wie gesagt, gemäss Inserat).
Tja, da sie das Inserat aber eh nicht gelesen hatte (nicht mal den ersten Satz), gab's dann auch noch 1* bei Genauigkeit der Angaben (was sie bemängelte, ist alles mehr als klar im Inserat ersichtlich - eben, gar im allerersten Satz) .. tja und 1* für Sauberkeit und Preis-Leistung gabs dann auch noch .. wenn man schon dabei ist 😄
Ich kann solch eine Bewertung ja verschmerzen .. aber würde gerne andere Hosts vor dieser Person bzw. ihrer Bewertung warnen (ansonsten hat sie sich ja ok verhalten).
ja, und da habe ich auch noch eine Liedchen, ich bekam 1 Stern für check-In weil mein Gast über 2 Stunden zu spät kam und ich schon geschlafen hatte.... nett gell !
Bei so einem alten Thread muss man aufpassen dass nicht die selbe Geschichte zweimal drin ist.
@Sabine-Ingrid0 .. ja, das bekam ich auch schon .. oder 3* mit dem Hinweis auf verspäteter Gastgeber, weil der Gast einen early-early-Check-in wünschte und ich nur 2h vor Check-in Zeit ermöglichen konnte .. oder Gast kam 2 h vor vereinbarter Check-in Zeit (gar vor möglicher Check-in Zeit des Inserates) ich war gerade in den letzten Zügen das Gästezimmer ready zu machen - wie gesagt, 2h vor vereinbarter Zeit - und gab dann an 'verspäteter Gastgeber' .. tja.
Ach ja, bei jenem der 2h zu früh einchecken durfte und Zimmer etc. alles ready war, kriegte ich auch als Begründung 'verspäteter Gastgeber' .. wie bitte??? nur weil man einen - nach Buchungsbestätigung - verlangten earlyearly-check-in nicht ermöglichen konnte .. und wohlgmerkt, das war selbst ein Host ... vielleicht sollte ich bei ihm buchen und auch meine 'Bewertung' hinterlassen .. aufkreuzen muss ich ja nicht .. kann ja noch einen refund am Tag des Check-ins verlangen .. vielleicht passieren ja auch noch extenuating circumstances :DDD
Was mich an den ganzen Geschichten hier Beuunruhigt, ist dass AirBnB offenbar nicht gewillt ist gegen solches Verhalten vorzugehen. Für mich zerstört dies die Glaubwürdigkeit der Benotung, und Bewertungen total. Sollte das mehr vorkommen, sind wir hier als Gastgeber und als Gast ganz schnell wieder weg. Gibt ja noch andere Möglichkeiten.
@Sonja240 (du solltest mit einem @ schreiben oder einen Daumen geben, sonst merkt keiner dass du geschrieben hast... nur zufällig, wie ich jetzt ).
Ja, das beunruhigt viele hier, ist ein Dauerbrenner, kannst dich ja mal im Forum durchlesen
Stichwort : unfaire Bewertung , Sternevergabe , Gastgeberbewertung , usw
Allerdings muss man zugeben dass es leider auch schlechte Gastgeber gibt und das ganze Thema nicht so einfach ist wie es klingt.... , Airbnb kann ja unmöglich alle schlechten Bewertungen nachforschen ob sie berechtigt sind, aber irgendwas müssen sie sich einfallen lassen, denn man sieht ja, dass sehr oft wirklich falsch bewertet wird und die Gastgeber langsam aber sicher sauer werden.
@Sabine-Ingrid0: Vielen Dank für den Tipp mit dem @. Nun klar gibt es schlechte Gastgeber, wo eine schlechte Bewertung nicht korrekt ist. Nur ich habe dem Support die Lage geschildert, und hat auch geantwortet dass er versteht dass ich mich ungerecht bewertet fühle, er aber trotzdem nichts tun kann, da er ja die Regeln nicht selbst gemacht hat. Klar kann Airbnb nicht alle durchgehen. Aber wenn man es nachweisen kann mit Chatverläufen und es klar ist, sollten sie trotzdem einschreiten. Nicht unbedingt Proaktiv, aber zumindest wenn es klare Hinweise gibt.
Aber das bedeutet natürlich torztdem einen Mehraufwad, und dort liegt wohl das Problem. Dies lässt sich nicht mit ein paar Codezeilen Anpassung in der Applikation lösen, sondern braucht Menschenverstand, und der ist teurer.
AKQUISE
Herzlich willkommen im CC und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken
oder das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help aufrufen
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S. Adden
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia