Bezahlung für das Aufladen eines Elektroautos

Boris280
Level 2
Berlin, Germany

Bezahlung für das Aufladen eines Elektroautos

Hello everyone,

we are considering installing a wallbox so that guests can charge their electric car. The problem is that both the wallbox (1500 EUR) and the charging are relatively expensive. Assuming that electricity costs about 5 EUR / 100 km and that people drive a lot or fill up on arrival, it could easily cost 50 EUR. If I work with a flat rate, guests who don't have an electric car or don't fill up much are at a disadvantage and they might not book with me.

I thought about installing a consumption meter and billing the consumption and having them pay at the end. But I don't always do a handover at the end, because I'm often not there. And I think the nice thing about Airbnb is that you don't have to confront the guests personally with a demand for money. Does anyone have any ideas or is there already a best practice?

Thanks

Hallo zusammen,

wir überlegen eine Wallbox zu installieren, so dass Gäste ihr Elektroauto aufladen können. Das Problem ist nun, dass sowohl die Wallbox (1500 EUR) als auch das Aufladen relativ teuer ist. Geht man davon aus, dass der Strom etwa 5 EUR / 100 km kostet und die Leute viel fahren oder auch bei der Ankunft erstmal volltanken, so kann die Sache ja leicht 50 EUR kosten. Arbeite ich mit einer Pauschale sind die Gäste benachteiligt die gar kein Elektroauto haben oder wenig tanken und sie buchen vielleicht nicht bei mir.

Ich dachte daran eine Verbrauchsmengenanzeige zu installieren und den Verbrauch abzurechnen und am Ende bezahlen zu lassen. Ich mache aber nicht immer eine Übergabe am Schluss, weil ich oft gar nicht dort bin. Und ich finde das Schön an Airbnb ist auch, dass man die Gäste nicht persönlich mit einer Geldforderung konfrontieren muss. Hat jemand Ideen oder gibt es schon ein best-practice?

[deutsche Übersetzung aus der Antwort hinein kopiert, Titel ins Deutsche geändert]

7 Antworten 7
Boris280
Level 2
Berlin, Germany

Ich spreche übrigens deutsch. Meinetwegen kann auch gerne auf Deutsch gewechselte werden. Irgendwie dachte ich, dass auf airbnb nur Englisch gesprochen würde; aber bei Betrachtung anderer Posts sehe ich gerade, dass das gar nicht der Fall ist 🙂 Hier noch mal der Text auf Deutsch:

Hallo zusammen,

wir überlegen eine Wallbox zu installieren, so dass Gäste ihr Elektroauto aufladen können. Das Problem ist nun, dass sowohl die Wallbox (1500 EUR) als auch das Aufladen relativ teuer ist. Geht man davon aus, dass der Strom etwa 5 EUR / 100 km kostet und die Leute viel fahren oder auch bei der Ankunft erstmal volltanken, so kann die Sache ja leicht 50 EUR kosten. Arbeite ich mit einer Pauschale sind die Gäste benachteiligt die gar kein Elektroauto haben oder wenig tanken und sie buchen vielleicht nicht bei mir.

Ich dachte daran eine Verbrauchsmengenanzeige zu installieren und den Verbrauch abzurechnen und am Ende bezahlen zu lassen. Ich mache aber nicht immer eine Übergabe am Schluss, weil ich oft gar nicht dort bin. Und ich finde das Schön an Airbnb ist auch, dass man die Gäste nicht persönlich mit einer Geldforderung konfrontieren muss. Hat jemand Ideen oder gibt es schon ein best-practice?

@Boris280 

Willkommen im deutschsprachigen CC. 😄

Danke für die Übersetzung! Ich habe diese in deinen Post oben hinein kopiert und auch den Titel übersetzt, dass er sich leichter finden lässt. Also nicht erschrecken, das war ich. 😉

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Boris280  Bist du Gewerblicher Vermieter ? Du hast nur ein Gastprofil...

Ich bin der Techniker in der Familie und kläre die Sache für ein anderes Familienmitglied, das auf Airbnb vermietet. Strenge Eingangskontrollen gibt es hier...

@Boris280  ich frage deshalb, weil du für das was du vorhast normalerweise eine Gewerbeanmeldung brauchst....

du (bzw Fam.glied) solltest deinen Steuerberater dazu erstmal konsultieren, vielleicht gibt es in Berlin spezielle Ausnahmen.

Du kannst schon eine private Ladestation für deinen Eigenbedarf installieren, diese darf aber nicht öffentlich zugänglich sein und zum Strom-Weiterverkauf verwendet werden...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Boris280bis heute ist es so, dass wenn du eine Ladestelle installierst und hier gegen Geld deine Gäste laden dürfen, du eine Lizenz als Energieversorger benötigst, und alle damit verbunden rechtlichenVorraussetzungen erfüllen musst, inclusiver aller Steuern (Netzentgeld, EEG,...).

Deswegen kannst du auf den ganzen Parkplätzen der supermärkte und so kostenlos laden, da der Verkauf zu kompliziert und unrentabel wäre.

Sofern auch Elektrofahrzeuge von Dritten an der Ladesäule eines Betreibers geladen werden, dürfte der Betreiber als Elektrizitätsversorgungsunternehmen im Sinne des § 3 Ziff. 20 EEG 2017 zu qualifizieren sein, dass Elektrizität an Dritte liefert. Dies hat zur Folge, dass der Ladesäulenbetreiber gemäß § 60 Abs. 1 EEG 2017 grundsätzlich auch zur Entrichtung der EEG-Umlage verpflichtet ist.

https://www.goerg.de/de/aktuelles/veroeffentlichungen/06-12-2019/elektromobilitaet-rechtliche-rahmen...

Hallo zusammen. 

Heute sind bei uns Gäste mit einem E-Auto angereist. Wir haben erlaubt, das E-Auto während der ganzen Nacht aufzuladen. 

Wie macht ihr das? Verlangt ihr etwas dafür und wenn ja, wieviel?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts