Bietest du deinen Gästen Anleitungstipps für deine Haushaltsgeräte an?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Bietest du deinen Gästen Anleitungstipps für deine Haushaltsgeräte an?

Guidance.png

 

Hallo zusammen,

 

Geschirrspülmaschinen, Öfen, Kühlschränke, Mikrowellen, Waschmaschinen, sind Geräte, die du höchstwahrscheinlich in deinem Zuhause hast. Heutzutage ist es (fast) undenkbar, keine der oben genannten Haushaltsgeräte zu haben.

 

Da Haushaltsgeräte für uns von unschätzbarem Wert sind, da sie uns helfen, unser Leben angenehmer zu gestalten, habe ich mich gefragt, ob du deinen Gästen eine Anleitung zur Verwendung deiner Haushaltsgeräte gibst ?

 

Teile deine Anleitungstipps hier mit der Community. 🙂

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

11 Antworten 11
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

@Dimitri0

Ich bin ein Fan davon, wenn die Dinge selbsterklärend sind oder ich zumindest einfachen und schnellen Zugriff auf eine Gebrauchsanweisunung habe. Natürlich sollte diese Gebrauchsanweisung sehr einfach verständlich sein.

 

Und deshalb habe ich für jedes elektronische Gerät in unserem Gästezimmer Fotoanleitungen erstellt.

D. h. ich habe die Bedienung, jeden einzelnen Schritt, fotografiert. Mit den einzelnen Fotos habe ich dann auf einem A4-Blatt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Die Fotos sind zusätzlich mit einer passenden Bildunterschrift versehen. Das Ganze habe ich laminiert und im Gästezimmer ausgelegt.

 

Wenn ich mich recht erinnere, haben ein oder zwei Gäste diese Anleitungen auch in ihren Feedbacks auf Airbnb erwähnt. 🙂

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom


@Evi-and-Markus0  schrieb:

 

Und deshalb habe ich für jedes elektronische Gerät in unserem Gästezimmer Fotoanleitungen erstellt.


Fotoanleitungen, was für eine tolle Idee @Evi-and-Markus0.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da wir unser Zuhause teilen, logischerweise auch die Geräte und die (menschliche) Anleitung.

 

Nur einmal, als die Gäste ein paar Tage vor uns da waren, musste ich die englischsprachige Anleitung für die Kaffeemaschine raussuchen und ausdrucken. Sie habens verstanden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Manche Geräte sind selbsterklärend:  z.B. Herd mit Ceranfeld, Handmixer, Wasserkocher etc.

bis auf den Geschirrspüler gibt es für alle anderen Geräte Bedienungsanleitungen (wie beim Kauf dabei waren)  - Vorteil, sie sind gleich in mehreren Sprachen.

TV wird trotz Bildanleitung nicht immer gecheckt, zumal die lieben Gäste anscheinend beim Reciever  gerne Stecker umstecken und dann geht halt gar nichts mehr. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe keine Anleitungen, da ich keine komplizierten Geräte habe. Jeder wird ja wohl mit einem simplen Toaster oder einer altmodischen Kaffeemaschine umgehen können. Geschirrspüler habe ich nicht und eine Microwelle nicht mehr, seit jemand nasse Handtücher darin getrocknet hat.

Ein Ceranfeld hat bisher auch jeder anstellen können - bis auf ein einziges mal. Da beschwerte sich ein Gast, dass er seit einer halben Stunde darauf wartet, dass endlich sein Wasser kocht: "De Herd is kapputt!"  Ich ging nachschauen und der Anstell-Knopf stand auf 1 anstatt auf 6.

Waschmaschine und TV erkläre ich bei jeder Ankunft. Aber es ist so dass viele Gäste nicht nur nicht lesen, sondern auch nicht zuhören. Da ich aber unter bezw. neben den Gästen wohne, kommen sie zu mir, wenn sie Hilfe brauchen.

 

 

Handtücher in der Mikrowelle trocknen?

Wtf?!

Wer kommt auf solche Ideen?! Der “Kreativität“ mancher Menschen ist ganz offensichtlich keine Grenze gesetzt.

Wir haben eine Mikrowelle im Gästezimmer. 

Ein Hinweisschild „Handtücher nicht in der Mikrowelle zu trocknen“, fände ich komisch. Obwohl man nie wissen kann, wie man an Deinem Beispiel sehr gut sieht.

 

Abgesehen davon gebe ich Dir recht.

Der Durchschnittsgast liest nicht nur nicht, auch hört er gerne schlecht zu.

Wie oft erklären wir etwas beim Check in um dann zu erleben, dass ganz offensichtlich nicht alles verstanden bzw. gehört wurde. 

Während des Erklärens wird selbstverständlich immer genickt und signalisiert, dass das Gesagte verstanden wurde. 

Es ist wie es ist und ich sehe es gelassen. 

 

By the way. 

Du hast aber auch immer interessante Gastgeschichten zu berichten, @Ilona18!

Handtücher in der Mikrowelle. Oh, Mann!

Wieso nicht gleich die Mikrowelle in einen Minikamin umfunktionieren und ein gemütliches Feuerchen anmachen? Bei TV und Wein...

——————————

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Da wir nur Zimmer anbieten und die TV und Receiver technisch einfach sind, haben wir dazu keine Anleitung.

FRalls in der Kueche Geraete benutzt werden sollen, beraten wir die Gaeste gerne, da wir ja zusammen leben.

Und die Toiletten sind auch selbsterklaerend.

Was viele Gaeste falsch gemacht haben, dass sie die Haustuer nicht richtig geschlossen haben, so dass sie wieder aufging.

Wir erwaehnen beim Check-In, dass die Haustuer immer mit Schluessel zugemacht werden soll.

Und dass die Dachfenster vor Regen nicht weit geoeffnet sein sollen.

Und dass sie keine Angst vor Alexa und der Hausautomatisierung haben muessen.

Sabrina31
Level 2
Berlin, Germany

Da ich nur für maximal 5 Tage am Stück vermiete, sind bei mir Herd und Backofen einfach nicht mit inkludiert. Das erwähne ich auch klar und deutlich an mehreren Stellen (u. A. in den Hausregeln). Das Cerankochfeld ist abgedeckt und die Sicherung draußen. Ich lebe in Berlin, da kann man an jeder Ecke super günstig und gut essen (dafür gebe ich auch entsprechende Tips).

Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher sind meiner Meinung nach selbsterklärend....wer selbstständig reist und das nicht drauf hat, dem kann ich auch nicht helfen.

Nachdem Gäste bei mir Milch im WASSERkocher gekocht haben und ich diesen danach wegschmeißen konnte, steht nun auch nochmal an mehreren Stellen und in mehreren Sprachen, dass im Wasserkocher auch nur Wasser gekocht werden darf. 

Hallo,

Ja das musste ich beim 3. Wasserkocher dann auch in 3 Sprachen machen, da haben Gäste tatsächlich Griesbrei und Reis drin gkocht obwohl ein Elektroherd mit Töpfen zur Verfügung steht. ....war mir unverständlich zumal der Wasserkocher dann halb gespült im Geschirrspüler stand .

Also wenn ich über das Gastgeben eines gelernt habe, dann, dass man nie nie nie von sich selbst ausgehen darf, sondern absolut jede Eventualität mit einkalkulieren muss - egal wie dämlich sie einem erscheint ^^

Cornelia84
Level 2
Baiersbronn, Germany

Auch ih habe leicht verständliche Gebrauchsanleitungen (mehrsprachig) ausliegen. Es gab noch nie ein Problem mit den Gästen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts