Buchungsanfrage erhalten trotz blockiertem Kalender

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Buchungsanfrage erhalten trotz blockiertem Kalender

Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit und gibt es immer noch etliche Beiträge. Allerdings war ich mir bei diesen Beiträgen nie so richtig sicher, ob der Gastgeber wirklich den Kalender korrekt im System blockiert hatte oder ob es tatsächlich um eine (verbindliche) Buchungsanfrage gehandelt hatte und nicht etwa um eine Erkundigung.

 

Nachdem dies nun mir nun auch passiert ist, weiß ich es besser: es ist tatsächlich ein Systemfehler.

 

Ich hatte eine Buchungsanfrage für den Zeitraum 25.07.-31.07. erhalten obwohl ich den Zeitraum 20.07.-31.07. definitiv für Bekannte, die bei mir direkt gebucht haben, blockiert hatte. Ich weiß es deswegen so genau, weil die Bekannten insgesamt 3 Wochen bleiben und etliche Termine durch Airbnb-Buchungen nicht mehr verfügbar waren und ich die drei Wochen daher auf mehrere Wohnungen verteilen musste, d.h. sie müssen während Ihres Aufenthaltes zweimal umziehen. Nachdem alles fixiert war, hatte ich alles im Kalender eingetragen und die einzelnen Aufenthalte in den diversen Wohnungen, insbesondere auch die Umzugstage, doppelt im Kalender überprüft.

 

Als erstes bat ich den anfragenden Gast, die Buchungsanfrage bitte zurückzuziehen und schilderte die Umstände. Als ich nach einer Stunde keine Antwort erhielt - die Uhr zum Bestätigen oder Ablehnen tickte ja bereits - habe ich dann telefonisch den Support kontaktiert um den Systemfehler zu melden und um die Buchung von Airbnb zurückziehen zu lassen.

 

Ich hatte einen äußerst freundlichen, verständnisvollen und sehr bemühten Mitarbeiter an der Leitung, der aber leider noch sehr neu dabei war und daher nicht erkannt hat, dass es sich um einen Bug handelt. Er musste alles auf seiner Vorlage nachlesen und wollte mir dann auch noch eine falsche Vorgehensweise vorschlagen:


Ich könnte doch einfach selbst den Button "Ablehnen" bestätigen und dies hätte keine negativen Konsequenzen für mich. Daraufhin sagte ich, dass dies so nicht stimmt, weil meine Rate für "Bestätgte Buchungen" aufgrund coronabedingten Ablehnungen bei einem Inserat bereits unter die geforderten 88% gesunken wäre.

 

Darauf sagte ich, dass ich nicht auf die Rücknahme der Buchung durch meinen Gast warten möchte, weil die Uhr mit der Antwortfrist bereits tickt. Er meinte, wenn ich dem Gast schon geantwortet hätte, dann würde ja die Uhr nicht mehr ticken. Daraufhin Ich: doch, die tickt trotz meiner Antwort weiter, denn reine Text-Antworten zählen nicht als Antwort sondern nur die Aktionen  "Bestätigen" oder "Ablehnen".

 

Daraufhin hat er dann kurz überlegt und nochmal die diversen Schritte in seiner Vorlage geprüft und hat die Buchungsanfrage zurück gezogen. Danach war die in meinem Kalender angezeigte Buchungsanfrage verschwunden und mein Kalender war wieder frei (die von mir ursprünglich hinterlegte Notiz war noch vorhanden). Ich habe dann den Kalender selbst wieder blockiert und bat den Support-Mitarbeiter, diesen technischen Fehler unbedingt an das entsprechende Team weiterzuleiten, bin mir aber nicht sicher, ob er dies wirklich gemacht hat.

 

@Anna ,

könntest Du bitte sicherheitshalber diese Fehlfunktion (wegen des blockierten Kalenders hätte der Gast vom System her gar keine Buchungsanfrage stellen dürfen) an das Technik- bzw. Programmier-Team weiterleiten.

 

Nachdem ich mich die Unterstützung bedankt hatte und schon auflegen wollte, meinte der Support-Mitarbeiter, dass er mir für künftige Fälle noch gerne erklären möchte, dass es zwei Möglichkeiten gibt einen gewissen Zeitraum zu blockieren:

1)  man blockiert die entsprechenden Tage im Kalender 

2) man pausiert das gesamte Inserat für diesen Zeitraum.

 

Also hab ich ihm das dann auch noch erklärt, dass man im Falle einer Pausierung in dieser Zeit gar keine Anfragen (auch für andere Zeiträume) erhält, dass dann aber trotzdem noch Anfragen für den nicht verfügbaren Zeitraum gestellt werden können (bevor die Pausierung startet).

 

Letztendlich wollte er mir dann noch die Möglichkeiten zur korrekten Vorgehensweise per Mail zu kommen lassen, was ich dann dankend abgelehnt habe. Zum Abschluss hat er dann noch gesagt, dass er viel dazu gelernt hätte, bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich alles verstanden hat, was ich ihm im Laufe des Gesprächs so erklärt hatte.... 

 

Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist, dass der neue Support-Mitarbeiter zu keinem Zeitpunkt versucht hat mich abzuwimmeln und bis zum Schluss freundlich und bemüht war. Im Laufe der Zeit wird dieser Mitarbeiter bestimmt mehr Erfahrungen sammeln können und in einigen Wochen uns hoffentlich nicht nur bemüht sondern auch kompetent zur Seite stehen.

 

 

2 Antworten 2
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Ist ja unglaublich! Du hättest den freundlichen Mitarbeiter noch bitten können, hier im CC regelmässig mitzulesen, da habe ich am meisten gelernt in all den Jahren. 🤣

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 danke, dass du den Fehler gemeldet hast! Und dass du auch so viel Geduld und Verständnis für den neuen Mitarbeiter hattest 🙂 Ich habe den Fehler jetzt auch weiterleitet. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts