Buchungsanfragen | Was passiert wenn ich sie weder im Voraus bestätige noch ablehne?

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Buchungsanfragen | Was passiert wenn ich sie weder im Voraus bestätige noch ablehne?

Kurze Frage in die Runde.

Wir haben gestern eine Buchungsanfrage zu kommenden WE bekommen.
Der kurze Chat war freundlich und nett und ich habe die Buchungsanfrage im Voraus bestätigt.

Es klang so als würden die Gäste direkt buchen wollen und so hab ich die Tage beim im Voraus bestätigen

automatisch mit blocken lassen.

Danach geschah nun nichts mehr.

Auch auf Nachfrage heute Vormittag kam keine Antwort.

In meiner Nachfrage hatte ich auch geschrieben, dass ich die Tage

gerne wieder freigeben möchte, wenn kein Interesse mehr besteht.

Ich weiß, dass die Bestätigung nach 24h ausläuft. Das wäre in ca. 2 Stunden gewesen.

Solange wollte ich jetzt aber nicht mehr warten. Also habe ich die Bestätigung schon

jetzt zurückgezogen.

Jetzt steht da bei der Buchungsanfrage "annehmen oder ablehnen".

Was passiert wenn ich da jetzt gar nichts mehr mache?

Was passiert wenn ich sie ablehne? Hat das negative Auswirkungen?

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

19 Antworten 19
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christa0und @Gerlinde0

das keiner genau liest wissen wir ja alle...:-)

Ich finde auch grundsätzlich: wer zuerst kommt mahlt zuerst! Von daher finde ich es überflüssig, dass ich bei einer Vorabbestätigung noch Kalenderdaten blocken soll - und wie gesagt, ich habe diese Möglichkeit noch gar nicht "entdeckt".

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Grundsätzlich bestätige ich alle anfragen. Bis jetzt musste ich nur eine Ablehnen da ich den Wunsch des Gastes nicht entsprechen konnte und wollte.

Wenn die anfrage nett ist, der Gast gute Referenzen hat und ich ihn als Gast schon gerne möchte dann blockiere ich die Tage im Kalender, konnte ich bin anhin immer. Beantworte die Fragen, bis anhin waren es immer solche welche nicht klar aus dem Inserat ersichtlich waren. Ich erwähne die 24h frist nicht. Den der Gast erfährt diese, weiss ich aus eigener Erfahrung, wenn er nicht in der Lage ist seine Mails zu lesen oder verstehen ist dies nicht mein Problem......

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Ich hab öfter Buchungsanfragen, fast immer bestätige ich, aber lasse den Kalender frei, also nicht angeben, Reisedaten für Andere blockieren. Damit verhindere ich den Stress, wieder freigeben zu müssen. Und das Bestätigen und Ablehnen vor einer Buchung hat keinen Einfluss auf die Antwort und Verbindlichkeit. Ist deine Entscheidung. Nur Antworten ist Pflicht. Sobald gebucht wurde, gibt es die Stornostrafen für uns und evt Verlust Superhoststatus.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marion307, ich mache es ebenso, Vorabbestätigung und dann ist es Sache des Gastes zu buchen oder nicht. Im übrigen bekommen Anfragende innerhalb der 24 Std. Frist mehrere Erinnerungen. Wer die verschläft hat vermutlich wenig Interesse.

Das ist besser so, erspart uns Gastgebern Arbeit und schlechtes Gewissen. Ich reserviere nur noch für Gäste, die ich bereits kenne. Die Gäste machen sich über unseren Kalender keine Gedanken, wenn wir eine weitere Anfrage nicht bearbeiten können und dann doch keiner bucht. Dabei verlieren wir Umsatz. Du hast Recht, wer Interesse hat, lässt den Termin nicht verstreichen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts