Check-In kurzfristig verschoben auf 2:00 morgens...

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Check-In kurzfristig verschoben auf 2:00 morgens...

Hallo liebe Community,

 

da es mir jetzt zum dritten Mal hintereinander passiert ist, würde ich gerne wissen, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet bzw. bestimmt habt ihr ja schon ähnliches erlebt...

 

Das Apartment, das ich vermiete, ist eine Dachbodenwohnung im Haus meiner Eltern. Leider besitzt es keinen eigenen Aufgang - man muss durch die Haustüre im Untergeschoß und gleich gerade aus geht es die Treppe rauf zur Wohnung. Man muss zwar nicht durch das ganze Haus, aber die Haustüre wird dann nicht nur von den Gästen, sondern auch von meinen Eltern benutzt.

 

Ich habe die Check-In-Zeiten von 15:00 bis 21:00 festgelegt. Meine Eltern - die üblicherweise die Gäste willkommen heißen - sind beide berufstätig und müssen morgens früh raus, daher möchten wir später in der Regel keinen Check-In mehr durchführen. Nun war es jetzt das dritte mal der Fall, dass die Gäste (welche alle ein Treffen zwischen 17:00 und 19:00 zugesagt haben) sich kurzfristig verspätet haben. Ca. eine Stunde nach der vereinbarten Zeit kam eine Nachricht, dass es später wird - ein Eintreffen wird nicht vor Mitternacht möglich sein. Das bringt mich leider in eine ganz blöde Lage. Man will ja kein schlechter Gastgeber sein (Stichwort: Bewertung), darum habe ich die Lösung vorgeschlagen, den Schlüssel im Postkasten zu hinterlegen, sodass die Gäste auch in der Nacht in die Wohnung können. Weiters habe ich mich höflich im Vorhinein für die Rücksichtnahme bedankt, da meine Eltern um diese Zeit bereits schlafen. Aber Rücksicht dürfte für viele ein Fremdwort sein: die genannten Gruppen kamen allesamt zwischen 2:00 und 3:00 morgens - und zwar so, dass man sie wahrnahm. Da wurde die Haustüre mehrmals auf und zu geknallt, man ging noch mehrmals rauchen mitten in der Nacht und fühlte sich auch sonst wie in den eigenen vier Wänden - nicht wie als Gast in einem fremden Haus. Dazu möchte ich erwähnen, dass diese Gäste jeweils auf der Durchreise waren - nur für eine Nacht und am nächsten Tag wieder verschwunden.

 

Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren? Ich möchte meine Gäste nicht den Zutritt verweigern aufgrund von Verspätungen, aber das geht zu weit, finde ich. Eine Verspätung von zwei, drei Stunden ist ja akzeptabel, aber erst mitten in der Nacht auftauchen und sich dann so aufführen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen hierzu!

 

Liebe Grüße,

 

Karina.

 

16 Antworten 16
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Klassiker. Leider auch schon oft in ähnlicher Art erlebt. Türen haben Klinken – aber scheinbar nicht für Gäste.

Ich hab' mich für "aushalten" und Gäste im Vorfeld noch besser screenen entschieden.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Karina88, auch meine Gäste verpäten sich häufig, das lässt sich leider nicht verhindern. Bei meinen Check-Inn-Zeiten habe ich einen Verspätungs-Puffer eingebaut. Eine späte Anreise mitten in der Nacht hatte ich selten.

Du hast die Check-Inn Zeit in deinen Hausregeln hervorgehoben, das ist eine wichtige Grundlage. Naja, Gäste lesen nicht immer. Dein Vorgehen mit dem Angebot, den Schlüssel zu hinterlegen und um Rücksichtnahme zu bitten, hätte ich ganz genauso gemacht.

Was, wenn sich die Gäste nicht daran halten? Halte das entsprechend in der Bewertung fest. Hierzu findest du im CC einige Tipps.

 

[ FAQ ]
Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Guten Morgen & vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werde die spätestmögliche Check-In-Zeit noch etwas vorverlegen, um einen größeren Puffer zu haben. Das könnte die Lage etwas verbessern und man hat noch ein wenig mehr Spielraum! Danke & liebe Grüße!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Karina88, noch zwei Ergänzungen von meiner Seite:

  1. Weise in deiner Begrüßungs-eMail nochmals explizit auf deine Check-in-Möglichkeite hin.
  2. Überlege dir, ob du deinen Mindesaufenthalt nicht auf 2 Nächte erhöhst. Es hat irgendwie den Anschein, dass Durchreisende da irgendwie rücksichtloser - oder auch anfälliger für Verspätungen - sind.

@Karina88, Wenn du hauptsächlich Gäste hast, die auf Durchreise sind, gerade einmal etwas zum Übernachten brauchen, dann ist so etwas vermutlich vorprogrammiert.  Es kann an der Verkehrssituation liegen, dass sie aufgehalten wurden. Ich hab da auch so eine Fantasie mit  "wir gehen noch essen, es ist gerade so gemütlich"  etc.  und denken überhaupt nicht daran, was es für euch als Gastgeber bedeutet.

Den Tipp eventuell 2 Nächte mindestens einzustellen habt ihr schon bekommen. Ich bringe noch einen Gedanken ein: Sich als Gastgeber überlegen, welche "Zielgruppe" ich gerne hätte. Wie ihr erfahren habt - Durchreisende sind etwas Anderes als Gäste, die einige Tage in der Gegend bleiben, Ausflüge machen etc.

Eure Reinigungsgebühr ist meines Erachtens sehr niedrig. Auch nach einer Nacht fällt Wäschewechsel an, Reinigungsarbeiten etc.

Da ist der zeitliche Aufwand auch sehr groß. (Ich hab gerade aus so einem Grund auch die Mindestnächte von 2 auf 3 erhöht).

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Monika, Elisabeth: Ja, natürlich ist das auf der Druchreise häufig der Fall. Das verstehe ich absolut. Aber es mcht den Eindruck, dass mit der Hinterlegung des Schlüssel jegliches Zeitlimit über Bord geworfen wird und gestört hat mich dann primär die Lautstärke bei der Ankunft. Das ist leider vorab immer schwierig zu beurteilen, wie sich die Gäste dann tatsächlich verhalten. Bin ja noch nicht so lange als Gastgeber tätig, erst ca. seit einem Jahr, vielleicht fehlt mir da noch ein wenig die Menschenkenntnis. 🙂 Aber vielen Dank für deine Anregungen - diese Überlegungen sind schon hilfreich und könnten die Situation jedenfalls bessern!

 

Danke sehr & liebe Grüße!

 

[Layout bearbeitet]

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Hallo & danke für die Tipps! Ja, das ist richtig - wir wohnen sehr abgelegen und haben daher tatsächlich nur Durchreisende, die für eine Nacht einen Zwischenstopp brauchen. Bei uns wäre länger Urlaub machen für die meisten vermutlich zu langweilig, darum hat sich diese Zielgruppe so ergeben. 🙂  Längere Aufenthale wurden bisher sehr selten angefragt. Wäre grundsätzlich ja in Ordnung für uns, wir haben so schon viele nette Leute kennen gelernt, die sehr dankbar für die Option der einmaligen Nächtigung waren. Leider gibt es halt immer schwarze Schafe, die da negativ auffallen.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Karina88.......   Ich würde in Deiner textlichen Beschreibung unter 'Bitte beachten Sie', den 'Punkt des Check' in nochmals aufführen. Dann erscheint er dem Interessenten schon mal ganz oben und wird früher wahrgenommen. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es sich in Grenzen, über das Jahr gesehen, hält.

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Hallo Axel - ist vermutlich / hoffentlich ein Phänomen, dass primär zur Urlaubszeit auftritt. In den Herbst- und Wintermonaten hatte ich da weniger Probleme. Aber ich werde jedenfalls - wie von dir geraten - die Zeiten nochmals stärker kommunizieren! Vielen Dank & liebe Grüße!

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Karina88

 

Ich würde in den Hausregeln auch unbedingt die Nachtruhe ab 22 Uhr angeben!

Der Tipp mit min. 2 Nächten Mindestaufenthalt wurde dir ja schon gegeben. 

Wir hatten im ersten Jahr (2016) auch viele eine Nacht-Gäste. Viele sehr nett, aber einige haben die Wohnung nicht so sauber hinterlassen oder waren eben lauter...

Dieses Jahr mit min. 2 Nächten ist es viel besser! 

Liebe Grüße Sandra

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Hallo Sandra! Vielen Dank, ich denke, ich versuche es mal mit dieser Lösung, da schon mehrere darauf hingewiesen haben. Ich hoffe, dass sich die Anzahl der Buchungen dadurch nicht merklich reduziert, aber ich bin überzeugt, dass das ein guter Ansatz und einen Versuch wert ist!

 

Vielen Dank & liebe Grüße,

 

Karina.

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Karina88

 

Noch was...

Ich denke, wenn du den Schlüssel hinterlegst, gibst du den Gästen ja quasi die Freiheit zu kommen, wann sie wollen.

Wenn du aber antwortest, dass es nach 21 Uhr nicht mehr möglich ist die Gäste einzuchecken, werden sie auch pünktlich kommen +/- 1 Stunde!

Du musst gar nicht erklären, warum.

Du legst die Regeln fest!

Gastgeben macht sehr viel Spaß, aber man darf sich nicht zu sehr verbiegen, sonst kippt das schnell!

Ich bin auch oft zu gutmütig...

Liebe Grüße Sandra

Karina88
Level 3
Thalheim bei Wels, Austria

Mir wurde ja leider kurzfristig erst mitgeteilt, dass es sehr viel später wird. Ich hatte also 2 Möglichkeiten: bis in die Morgenstunden warten oder Schlüssel legen. Letzteres wäre ja kein Problem, wären die Gäste etwas leiser gewesen. Aber was tun, wenn die kurz vor der vereinbarten Zeit schreiben, es wird ca. 3 Stunden später (letztendlich waren es ca. 6). Man will ja dann nicht stornieren und muss eine Lösung finden...

Hallo @Karina88, ich denke gegen dieses Problem gibt es keine perfekte Lösung.

Ich hatte auch schon Gäste die erst nach Mitternacht ankamen (ausrede war  Stau) und dann noch ein Bad einlaufen ließen !

Zum Dank hab ich dann auch noch nur 4 Sterne bekommen weil sie dachten dass ist eine Top-Bewertung (aber das ist ein anderes Thema).

Was hilft da die check-in-Zeit und was sollte man dagegen tun ? Man kann sie ja nicht vor der Tür stehen lassen.

Die zwei-Nächte-Regelung hilft da auch nicht viel da diese Gäste ja so oder so am ersten Abend zu spät kommen....

Ich schreibe im persönlichen Kontakt dass bitte die check-in-zeiten zu berücksichtigen sind, erst wenn jemand sich nochmal meldet und eine Verspätung mit gutem Grund ankündigt hinterlege ich den Schlüssel und teile mit wo er zu finden ist.

Ich bitte aber dann ausdrücklich um absolute Ruhe inkl. sanftem schließen der Haustüre,   .... so hat es bis jetzt eigentlich recht gut funktioniert so dass man damit leben kann, wach wird man ja trotzdem meistens.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts