Community Spotlight: März 2018

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: März 2018

Chair 4.jpg

 

Es ist wieder einmal soweit, eine neue Folge in unserer "Community Spotlight" Serien. Dieses Mal, hat sich Monika, von @Monika--Elisabeth0, sich die Zeit genommen und ein paar Fragen für uns beantwortet. 

M&E.png

 

Vienna, Austria

 

Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?

Meine Tochter lebt mit ihrer Familie 350 km entfernt. So fiel die Entscheidung, in ihrer Nähe eine kleine Wohnung anzuschaffen. 2013 war es dann soweit. Airbnb kannte sie schon von ihren Urlaubsreisen und es war ihr Vorschlag, die Wohnung, wenn ich sie selbst nicht benütze, über Airbnb anzubieten.

 

Beschreibe dein Zuhause.

Die Wohnung liegt in einer ruhigen Seitenstraße, eine Querstraße entfernt vom riesigen grünen Praterpark, mit seinen endlosen Lauf-Walking und Radstrecken. 50 m entfernt sind 3 Öffis in verschiedenste Richtungen; in 15 Minuten ist man so z.B. direkt im Zentrum am Stephansplatz. Ein kleiner Supermarkt, eine Apotheke und eine Pizzeria sind ebenfalls gleich ums Eck.

Die Wohnung im Erdgeschoß mit eigener abgeschlossener Terrasse ist absolut ruhig (Innenhof) und wurde von uns liebevoll eingerichtet. Sie ist mein zweites Zuhause und unsere Gäste fühlen sich alle wohl.

 

Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?

Wir waren von Beginn an bemüht, vorausschauend zu denken und zu planen. Vorher zu überlegen, welche Informationen der Gast braucht um sich sofort zurechtzufinden und das dann auch umzusetzen. Eigene Urlaubserfahrungen sind da miteingeflossen (angefangen von der Ausstattung bis hin zu kleinen Aufmerksamkeiten, die Freude machen). Ein ganz wichtiges Anliegen ist: Wie kann ich trotz fehlendem persönlichen Kontakt dem Gast ein "herzliches Willkommen" vermitteln, ihm helfend zur Seite zu stehen, sollte ein Problem auftauchen.

Einige der wichtigsten Erfahrungen war: Jeder Gast ist anders, hat andere Gewohnheiten und Lebensstile. Er soll sich wohl fühlen und wenn die Küche wieder einmal umgeräumt ist - was solls.

 

Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?

Ich war schon vorher in der Wiener Gruppe und habe dann durch "Zufall" den Link zum neuen Community Center wiederentdeckt. Erfahrungen zu teilen finde ich wert-und sinnvoll. Ich finde airbnb ist "etwas Anders" als die üblichen Plattformen und das gefällt mir.
 

Was gefällt dir am Community Center am besten?

Die bunte Vielfalt und das große Wissen, das hier geteilt wird.
 

Hast du spezielle Interessen?

Ich bin ein aufgeschlossener, aktiver Mensch und Engagement in verschiedensten Bereichen gehört zu meinem Leben. Einige schon über Jahrzehnte, andere wieder nur punktuell (wie z.B. während der Flüchtlingswelle)
 

Was kochst du gerne?

Ich sammle Rezepte, probiere gerne Neues aus. Im Sommer Salate in jeder Form, gemischt mit Früchten, Nüssen und verschiedensten Dressings - manchmal eine wahre Geschmacksexplosion. Und sonst vor allem mediterrane Küche (Fisch, Pastavariationen) Was natürlich nie fehlen darf sind "Kasnudel". DIE Spezialität aus meiner Heimat Kärnten. "Kasnudel" sind große Teigtaschen (in Faustgröße), gefüllt mit einer Kartoffel-Topfen (Quark) Fülle, die unter anderem mit Nudelminze und Kerbelkraut gewürzt ist.

 

Wenn du, woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?

Am liebsten auf einem Kreuzfahrtsschiff rund um die Welt, um möglichst viele andere Länder kennenzulernen, da ich bisher nur wenige Auslandsreisen unternommen habe.
 

Was ist dein Lieblingsbuch / Film?

Ich bin eine "Leseratte" und meine "Bibliothek" umfasst mehrere Hundert Bücher. So gesehen habe ich viele Lieblingsbücher. So unter anderem von Francois Lelord die Geschichten mit "Hector" und da im Besonderen "Im Durcheinanderland der Liebe". Ein Inuit in Paris, die kulturellen Unterschiede und die Verwicklungen daraus.
 
Möchtest du noch etwas mit der Community teilen?
Es ist einfach schön, Teil der Community zu sein.
 
 

Auch dir Monika, vielen Dank für deine Zeit. 🙂

 

Dimitri

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

13 Antworten 13
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

 @Monika, Elisabeth

Echt, du könntest dir vorstellen auf einem Kreuzfahrtschiff zu leben!?

Also ich glaube, um "rum" zu kommen ist das vielleicht eine Möglichkeit..., aber darauf leben? Für mich überhaupt nicht vorstellbar, nicht mal ein Urlaub auf so einem Teil...:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, nicht wirklich auf Dauer leben. Aber immer wieder so einige Monate kann ich mir schon vorstellen. Wir waren schon öfter mit einem Clubschiff der AIDA Flotte unterwegs und das ist ganz locker, keine "Traumschiff" Atmosphäre mit Käptn Dinner, Abendkleid etc. Dafür ganz leger. Freie Platzwahl   bei jeder Mahlzeit wo anders sitzen, mit Leuten ins Gespräch kommen, interessante Menschen kennenlernen. Du merkst - ich komme ins Schwärmen. Wenn die Aufenthalte in den Häfen auch nur kurz sind - mit Mietautoins Hinterland und feststellen wo es schön wäre einmal Urlaub zu machen.

 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Mir gings es wie @Anja236 als ich auf dem Kreuzfahrt schiff leben las musste ich leerschlucken. 
Mir sind die Dinger nicht wirklich symphatisch 😉 ..ok Ferien machen darauf kann nachvollziehen aber Leben?

Danke für die kleine Einsicht.........

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Seit wir nur 1 Woche auf einem Kreuzfahrtschiff mit unseren Freunden Urlaub gemacht haben, bin ich infiziert und schaue mir jede Folge von Verrückt nach Meer an. Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, dort eine längere Lebenszeit zu verbringen. Ich find'e einfach heimelig, wenn das Schiff abends nach einem interessanten Landausflug den Steg einzieht, die Leinen los macht, und wieder durch die Nacht pflügt. So gut haben wir selten geschlafen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich war schon vorher in der Wiener Gruppe

Meinst du die legendäre Host4Host-Gruppe?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0und @Till-and-Jutta0

Auf einem Schiff bin ich ja grundsätzlich auch gerne, wie die Fotos meines letzten Urlaubs zeigten...:-)

ich mags nur einige Nummern kleiner...:-)

Und richtig, schlummern kann man auf dem Wasser hervorragend!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236, ich muss zugeben, unser Schiff war ein relativ kleines. Die großen wären mir auch zu anonym. Bin mal gespannt, wie ich das ganz kleine an Pfingsten vertrage. Ich wurde da nämlich schon seekrank.

@Till-and-Jutta0

Du wirst hoffentlich davon berichten !?

Wie gesagt war bei unserer Überfahrt in der ersten Nacht auch ordentlich Seegang. Ich konnte nicht gut im Salon bei Licht sitzen, aber im Dunkeln in der Kabine liegen war okay.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, wie die Wiener Gruppe hiess- keine Ahnung. Es wurden einige Treffen von einem Gastgeber organisiert, war recht bunt das Ganze, zuerst  Erfahrungsaustausch und dann schon auch mit Infos von Fachleuten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, deine Beschreibung passt auf Edgar, der die Wiener Gruppe ins Leben gerufen hatte. Gerne denke ich an die Zeit zurück, war sie doch ein gelungenes Beispiel für eine konstruktive liebevolle Zusammenarbeit der Airbnb-Gruppen. Edgar war sogar bei einem der Stuttgarter Treffen mit dabei. Und in Paris.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thomas339, da hab ich mir  mit dem Schiff was "eingebrockt". -;)

Ich hab vorher lange nachgedacht und kann mir eigentlichen kein Land, keine Gegend und keinen Ort vorstellen wo ich sonst  auf Dauer, also für IMMER leben möchte. (Wenn ich mir die Konsequenzen vor Augen halte).  So gesehen ist die Frage ohnedies nur eine fiktive.

Ein Freund von mir war auf einem Kreuzfahrtschiff beschäftigt, kam alle 4 Monate auf Heimaturlaub und seine Briefe, Ansichtskarten und  Erzählungen haben mich schon sehr beeindruckt. 

Vielleicht sollte @Dimitri0 die Frage umformulieren in: was möchtest du noch sehen, welches Land bereisen, oder so ähnlich.

Ja hast du @Monika--Elisabeth0 ;-))
Kreuzfahrtschiffe sind so ein Ding entweder man mag diese oder eben nicht .... Geschmackssache. 

Hatte mal einen Berufskollege, damals als Koch, welcher Jahrelang auf Kreuzfahrtschiffe gearbeitet hat und sich an Land eine existenz aufbauen wollte. Er ist Grandios gescheitert 😉 Er ist zurück auf das Schiff und hat mittlerweile dort eine schöne Karriere hingelegt in den letzten 20 Jahren.
Die einen wollen nie mehr die anderen kommen nicht los davon 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts