Community Spotlight [Tokyo]: Yagi

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight [Tokyo]: Yagi

Community Spotlight.png

Hallo zusammen, 

wie versprochen, folgt unten das Interview, das @Lizzie  mit ihrem Gastgeber in Tokio geführt hat!

Ich hoffe, es gefällt euch 🙂

Anna

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut!

Ich weiß, dass viele von euch unsere Community Spotlight-Serie hier im CC mögen, und deshalb dachte ich, dass ihr im Rahmen der Gastgeber Community Tour gerne einige der tollen Leute, die ich unterwegs treffe, kennenlernen würdet.

Ich war bei einem fantastischen Gastgeber in Tokio und habe ihm bei einem schönen (und vor allem leckeren) Frühstück ein paar Fragen gestellt.

Ich stelle vor...Yagi. Yagis Inserat ist ein privates Zimmer in seinem Haus.

Yagi.png

Tokyo, Japan

Wie lange bist du schon ein Gastgeber und warum hast du angefangen?
Ich habe Ende September 2018 angefangen, also etwa 6 Monate. Ich habe angefangen, weil ich die Firma, für die ich gearbeitet habe, verlassen habe. Ich wollte einen neuen Job finden, aber ich wollte auch ein eigenes Unternehmen gründen. Da ich nicht genug Geld hatte, dachte ich, dass es am besten wäre, etwas im Haus zu tun, und dass Airbnb die beste Lösung wäre. Es erlaubt mir, von zu Hause aus an meinem Unternehmen und anderen Projekten zu arbeiten, und da das Haus mir gehört, kann ich den ersten Stock mit den Gästen teilen. Und es funktioniert! Ich habe alles selbst im japanischen Stil umgebaut. Das Einkaufen hat mir viel Spaß gemacht!

Welchen Teil von deinem Zuhause magst du am liebsten?
Der Blick aus den Fenstern, am Morgen. Das Haus liegt am Fluss, es ist ein ruhiger Ort - es gibt keine Autos. Wenn die Sonne morgens scheint, kommen alle Farbtöne durch die Fenster rein. Wenn man die Schiebetüren öffnet, sieht man das Grün, im Herbst sieht man die Rottöne, im Frühling blüht die Sakura - viele Rosatöne. Ich sehe viele Menschen vorbeigehen, und es gibt mir das Gefühl, dass ich auch spazieren gehen sollte. Viele meiner Gäste stehen früh auf und machen einen Spaziergang, sie sagen, es sei eine schöne Gegend.

8be5d60c (1).jpg

Warum magst du Gastgeben?

Weil ich die Gäste lächeln sehe. Ich treffe Menschen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Werten und Kulturen. Ich serviere ihnen Frühstück und sie mögen das Essen. Ich spreche über die japanische Kultur und sie sind einfach begeistert. Ich habe einem Gast einen Ort empfohlen und er hat ihm gefallen. Es macht Spaß, mit den Menschen Zeit zu verbringen, und es ist toll, sie glücklich zu machen. Das ist, was ich tue. 

9f722dc0 (1).jpg

Was ist deine Vision für die Zukunft als Gastgeber?
Da ich erst vor 6 Monaten angefangen habe, weiß ich nicht, was andere Gastgeber machen. Ich habe mit anderen Gastgebern online gechattet und sie teilen die gleichen Sorgen wie ich. Es scheint, dass die Qualität in Japan vielleicht nicht so hoch ist, wie in anderen Ländern. Es scheint, als wäre es heimischer, weniger professionell. Ich wurde angesprochen, Teil von Airbnb Plus zu werden, also muss ich lernen, professioneller zu werden. Ich würde gerne ein gutes Beispiel für andere Gastgeber in Japan sein und würde gerne einen höheren Standard haben.

Hast du einen Top-Gastgeber-Tipp?
Sei du selbst und behandle deine Gäste wie Familie. Da wir Japaner sind, müssen wir das Land und unsere Kultur kennen. Wir müssen genügend Informationen für die Gäste haben, denn die Gäste wollen etwas über die japanische Kultur erfahren. Es ist gut, gute lokale Kenntnisse zu haben.

Irgendwelche lustigen Fakten?
Ich bin ein schüchterner Kerl. Nachdem ich angefangen habe, Englisch zu sprechen, wurde ich gesprächiger. Das hat mir ein Freund gesagt. In Japan, wenn ich meine japanischen Freunde treffe, rede ich nicht viel, ich weiß nicht warum. Wenn ich mit einem englischen Muttersprachler spreche, bin ich gesprächiger. Wenn dir langweilig ist, dann rede einfach mit mir!

Ich hatte eine wunderbare Zeit in Yagis Haus, es war toll mehr über Japan zu erfahren und auch darüber, warum Yagi es liebt, Gastgeber zu sein. Es ist klar, dass er sich sehr darum bemüht, dass seine Gäste einen tollen Aufenthalt haben, und ich denke, er ist sehr stolz darauf, Japaner zu sein.

Bitte teilt eure Kommentare und Gedanken hier, ich bin sicher, Yagi würde sie gerne lesen. Außerdem, wart ihr schon mal in Japan? Falls nicht, welche Erfahrungen würdet ihr gerne hier machen?

Ich hoffe, ihr habt Yagis Spotlight genossen.

Danke,

@Lizzie

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

3 Antworten 3

@Anna, mich würde interessieren ob die Gastgeber (wie Yagi) wissen , dass sie Mitarbeiter von Airbnb beherbergen oder ob die Buchungen völlig anonym verlaufen ?

Was mich noch interessieren würde ... nach welchen Kriterien wurden die Unterkünfte ausgewählt ? Rein zufällig oder nach Beliebtheit oder einfach nur nach Locations und Preis/Leistungsverhältnis ?

LG Sabine

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich habe deine Fragen an Lizzie weitergeleitet, ich melde mich, wenn ich Antworten habe! 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich habe die Antworten von @Lizzie bekommen 🙂 

Die Gastgeber wissen, wer der Gast ist 🙂 spätestens bei der Ankunft erzählt Lizzie, dass sie ein Community Manager hier bei uns ist. 

Was die Auswahl der Unterkunft angeht, Lizzie wählt Privatzimmer im Haushalt der Gastgeber, damit sie sie kennenlernen kann. Sie schaut auch, dass die Unterkunft möglichst nah am jeweiligen Airbnb-Büro liegt. Sie schaut sich auch natürlich die Bewertungen an und geht nach ihrem Gefühl. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts