Das CC wird entlastet... werdende Gastgeber:innen fragen Superhost:innen

Das CC wird entlastet... werdende Gastgeber:innen fragen Superhost:innen

Firefox_Screenshot_2021-11-16T09-06-20.634Z.png

42 Antworten 42

Dann wird das CC bald eingestampft! Keine kritischen Stimmen mehr zu lesen….. keine Mitteilungen mehr (ich habe mein Geld noch nicht erhalten)….. oder (ein Gast hat meine Wohnung verwüstet)….

Ich merke es ja, es kommen nur noch so seltsame Fragen von Superhosts, da fragt man sich, geht‘s noch? Wie ist der/die den Superhost geworden? Kritische Beiträge gibt es seit Ute42 eh kaum noch.

 

@Gerlinde0  so wirds wohl geplant sein...,

die zur Airbnb-Entwicklung immens wichtige Arbeit der CC-Mitglieder wird nun ausgegliedert in eine externe Beratungsabteilung (host advisory board?).. Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen.

Später kann das Forum geschlossen werden und keiner merkt es.

Dass ständige extrem kritische Beiträge (wie zB die von U42) der Totengräber des CC sind sollte dir aber auch klar sein.

Auch berechtigte Kritik muss konstruktiv sein und nicht nur destruktiv.

@Gerlinde0  du kannst Recht haben... vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass Superhosts  auserwählt wurden, die zwar gute (gewinnbringende) Gastgeber sind aber von der Materie wenig Ahnung haben.., die gehen dann ins CC um sich die nötigen Informationen zu holen.

Das würde die teilweise wirklich extrem dümmlichen Fragen von Superhosts in letzter Zeit erklären.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworte,
Auch ein Superhost kann mal auf dem Schlauch stehen oder den Überblick bei den dauernden Änderungen verlieren.
Eine nette Geste ist dann eine Antwort oder ein Link    HH&HG

@Sabine-Ingrid0 
@Gerlinde0 

@Patricia741 

 

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworte,“

 

Was ich beantworte entscheide immer noch ich. Ich bin hier ehrenamtlich unterwegs. Du kannst gerne diese Fragen beantworten.

 

Im Übrigen sprach ich von „seltsamen“ Fragen und nicht von „dummen“ Fragen. Lesen bitte!

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich habe nur ein altes Sprichwort zitiert :))

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Utes Beiträge, wie es wirklich mit der Gastgeber Garantie von Airbnb aussieht, waren für Neue Gastgeberanwärter überaus wertvoll. Selbst mir konnte sie noch einiges beibringen. Mir war damals schon klar, dass sie sich damit bei Einigen sehr unbeliebt machte.

 

PS

ich kann auch gerade wieder nicht abschicken….. Geister? Da wo man rechts unten das Fenster vergrößern/ verkleinern kann, ist bei mir nun eine Tulpe 😷 Jetzt scheint es zu gehen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Wenn ich ein Problem als Gastgeber habe geht es ja meistens um Programier unfug. 

 

Und da soll ein Gastgeberhelfen?

 

airbnb mach nur weiter so..

zum Glück gibt es noch andere Kanäle, 

Jemand der Hilfe braucht,  braucht der Support, nur der Support ist ...

 

@Catherine-Powell  ist das was Du versprochen hast?

Gastgeber anstelle von kompetenden Supportmitarbeiter?

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich habe schon einigemale außerhalb von airbnb  neue Gastgeber vor Ort persönlich beraten. Das bringt wesentlich mehr Effizienz, hilft Anfängerfehler zu vermeiden, verringert das Risiko schlechte Erfahrungen zu machen und dann enttäuscht zu sein.  Bei auftretenden Problemen haben sie gleich eine persönliche Anlaufstelle, um die beste Vorgangsweise zu besprechen.   

 

So etwas gehört eigentlich gefördert und unterstützt.

Und es ist doch noch etwas anderes als die großen organisierten Treffen zu bestimmten Themen 

 

 

@Sabine-Ingrid0  und @all

@Monika--Elisabeth0 

Ich habe mir vor meinem Start auch ein wenig Rat geholt bei einem Gastgeber, aber das war meine eigene Initiative. Wir unterstützen uns hier im CC ja auch gegenseitig ehrenamtlich. Es gibt viele, die das CC noch nicht einmal kennen. Ich habe damals direkt einen Gastgeber hier in der Nähe angeschrieben und gefragt, wie hoch er das Risiko einschätzt, bzgl. Verwüstung, Schäden usw. Wir haben uns dann auf einen Kaffee zusammengesetzt. 

@Monika--Elisabeth0  Airbnb hat eigentlich immer verhindert dass Gastgeber privat untereinander kommunizieren... und auch jetzt wird es so geregelt dass nur ausgesuchte "Superhosts" Auskunft geben, die in einem ... ich sag mal... "nicht neutralen Verhältnis" ..stehen und deshalb nie eine ehrliche Expertise abgeben sondern nur Bauchpinseln und Schönreden.....wir kennen das ja bereits.

Ich hätte auch gerne als Airbnb-Anfänger einen erfahrenen Gastgeber gefragt, aber das ging bei mir damals nicht... deshalb habe ich hier immer für respektvolle Offenheit und Ehrlichkeit gekämpft, damit jeder alles fragen kann und nicht verar... wird.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nach einem Jahr Gastgeben schrieb ich Kollegen in der selben Stadt an, und wir saßen 2011 das erste Mal zusammen.

 

Spätere Versuche der Kontaktaufnahme endeten dann bei den lieben Freunden von Trust & Safety.

@Till-and-Jutta0 

Oh je, da habe ich wohl Glück gehabt, ist allerdings schon länger her. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, genau so ist es.  Dabei wäre genau das so notwendig und wäre für alle ein Gewinn. Für Gastgeber, für Gäste, für den überlasteten Support und letztlich für airbnb.

Es ist es schade, dass dieser Aspekt so gänzlich außer Acht gelassen wird. 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 , @Monika--Elisabeth0 , @Till-and-Jutta0 , @Tamara206 , @Gabi37 ,

Als ich seiner Zeit bei Plan B anfing, bekam ich innerhalb von 3 Tagen einen Anruf vom Kundendienst, zunächst hatte ich den Eindruck, man wollte wissen, wer da am anderen Ende ist, quasi die Telefonverbindung zertifizieren, dann aber wurde ich aufgefordert Fragen zu stellen, falls etwas unklar ist. Die Dame hatte ohne Ende Zeit, erklärte viel. Ich konnte noch gar nicht soviel fragen, war noch dabei mich vorwärts zu tasten. Etwas später wäre es sicher sinnvoller gewesen. Das finde ich z. B. eine gute Lösung für Anfänger. Plötzlich hat man das Gefühl, da ist ja ein Ansprechpartner und keine anonyme Plattform.

 

Hier auf Airbnb suchen die Anfänger die Kontaktmöglichkeit und werden oft nicht fündig. Nur durch klicken ist es auch nicht immer einfach zu finden. Man notiert sich besser die Telefonnummer oder den Link für die eMail. Viele finden nur die Weiterleitung ins CC, wenn überhaupt. Es würde aber mehr Vertrauen schaffen, wenn sie einen Support am Telefon hätten, der mal fürs Erste schauen kann, ob gravierende Fehler gemacht werden und dann erst auf das CC hingewiesen wird, wo viele Beiträge zum Nachlesen warten. Ich habe am Anfang bei DACH nur gelesen und gelesen. Da war soviel Interessantes nachzulesen, ich brauchte es noch gar nicht, habe mir aber gewisse Links notiert, für den Fall der Fälle.

 

Vielleicht möchte Airbnb mit dieser Neuerung mehr Ansprechpartner für die Neulinge haben. Wenn ich dann aber diese bombastischen Räume sehe, die da im Hintergrund angeboten werden, Events dazu, quasi Anlagen, wie bei Profis, das hemmt doch den kleinen Privatzimmer Vermieter wieder, jedenfalls am Anfang. So ein Host gibt doch auch nicht die richtigen Ratschläge. Oder wird er aufklären, dass man kein Frühstück anbieten sollte, wenn man ein Kleinunternehmer bleiben möchte?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts