Die 24 Stunde Reaktionszeit ist zu kurz

Bettina78
Level 2
Freiburg, Germany

Die 24 Stunde Reaktionszeit ist zu kurz

Hallo zusammen,

ich habe das Thema auch gerade formuliert und finde 24 Reaktionszeit zu kurz. Bei mir entsteht häufig die Situation, dass es vor der verbindlichen Buchung noch Fragen gibt zB ob man auch mit mehreren Personen mieten kann oder heute schreibt ein Interessent einfach, dass sie bei uns wohnen wollen. Da frage ich natürlich nach. Wenn dann der Gast nicht zeitnah antwortet, bin ich in der Klemme. Wenn ich ablehne, ist das möglicherweise zu früh, wenn ich nicht ablehne oder zustimme, dann wirkt sich das negativ auf meine Bewertung aus. Das ist wirklich ungünstig!

Viele Grüsse von Bettina aus Freiburg

*Titel bearbeitet

15 Antworten 15
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Bettina78 ,

das mit den 24 Stunden ist bei anderen Portalen auch so. Daran wird airbnb nie etwas ändern.

Wie heißt es so schön:  Take it of leave it.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

> dass es vor der verbindlichen Buchung noch Fragen gibt

Dann handelt es sich möglicherweise erst um eine unverbindliche Erkundigung? Die musst du weder Vorabbestätigen noch Ablehnen - Antworten genügt für die Einhaltung der 24-Stunden-Frist.

Und wenn es doch eine verbindliche Buchungsanfrage ist: Dem Gast die Frist klarmachen und ggf. Ablehnen.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Anfrage-Erkundigung-oder-Buchung-Ein-wichtiger-Untersc...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich habe auch häufig verbindliche Anfragen, bei denen es noch Klärungsbedarf gibt. Z.B. verbindliche Buchungsanfrage mit den Worten: wir kommen dann morgens um 9 Uhr zu dir. Tja, danke, a) wäre check-in sowieso erst später b) hat man vielleicht noch nen Job oder kann dann einen Check-in durchführen, aber das Zimmer ist natürlich noch vom Vormieter besetzt .... oder sie haben selbst noch Fragen, obwohl sie verbindlich gebucht haben.

Dass man innert 24h Antworten soll, finde ich völlig ok, es soll ja auch für den Gast vorwärtsgehen. Allerdings oftmals, wenn es noch Fragen gibt, antworten die Gäste dann aber leider nicht innert dieser 24h (obwohl man die Fragen innert 1-2h nach der Anfrage beantwortet hat bzw. Kontakt aufgenommen hat).

Ich fände es sinnvoll, dass lediglich 'Kontaktaufnahme' innert der 24h sein soll und Buchungsbestätigung/Ablehnung innert 48 oder 72h (nicht wegen mir als Gastgeber, sondern weil oft Gäste diese Zeit benötigen). 

Früher, wenn ich davon aus ging, dass die Buchung für den Gast ok ist, hatte ich sie dann kurz vor Schluss angenommen, kurz erklärt wieso (24h-Frist) und eine 24h Stornierungsfrist eingeräumt, in der ich das Geld zurückzahlen würde .. Mittlerweile hat es ja die 48h-Frist vom System aus und ich hatte diese genau für solch einen Fall auch schon genutzt (und wies im Mail explizit darauf hin).

Fazit:

Ich fände super innert 24h antworten

innnert 48-72h definitv annehmen/ablehnen

aber .. das ist wohl jammern auf hohem Niveau, da gibt es vordringlicheres, das geändert werden müsste 😉

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das wäre wohl eine optimale Lösung - vielleicht macht Airbnb mal was in dieser Richtung.

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

Ich persönlich finde die 24 h Regel auch ok und versuche innerhalb der ersten 2-3 zu antworten, sofern möglich.
Wem das aber zuwenig ist, müsste sich das nicht dadurch beheben lassen, indem man bei den Buchungseinstellungen eingibt: Benachrichtigungen mind 2, 3 oder 7 Tage im Voraus ?

Da ich noch neu bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sieglinde6 .. ich glaube, was du meinst, ist die nötige Vorlaufzeit (oder wie das genau heisst) .. dies bedeutet, dass man es nicht für den gleichen Tag buchen kann, sondern gewisse Tage Vorlaufzeit benötigt um alles klar zu machen (sowie auch dass es zwischen zwei Buchungen eine gewisse Zeit benötigt) .. eine Antwort ist aber auch hier innert 24h fällig ..  lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren 😉 

@Sieglinde6: Mit der Benachrichtigung mehrere Tage im voraus kannst du zwar verhindern, dass Gäste schon am gleichen oder am nächsten Tag anreisen, ohne dass vorab alles geklärt ist, es ändert aber nichts an dem Problem, dass Gastgeber bei Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden die Buchung annehmen oder ablehnen müssen obwohl ihre Entscheidung eigentlich davon abhängt, wie schnell der Gast auf Rückfragen antwortet. Ich habe auch schon die eine oder andere Buchung ablehnen müssen, weil mir einfach noch wichtige Informationen zu dem Gast fehlten - hätte der schneller geantwortet und die Dinge geklärt, hätte ich vielleicht angenommen.

Da es aber nicht möglich ist, ohne Sanktionen eine bereits angenommene Buchung zu stornieren, wenn sich herausstellt, dass der Gast doch nicht "passt", geht man halt lieber auf Nummer Sicher

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bettina78,  24 Stunden sind ausreichend. Wer wirklich interessiert ist, reagiert auch rascher. 

Kürzlich:  Verbindliche Buchungsanfrage und nur mit der Frage, wie sie zur Wohnung kommen.

Ich habe3 Stunden nach Anfrage zurückgeschrieben und um nähere Angaben (wie ich sie gerne habe) ersucht. Antwort kam innerhalb von 30 Minuten.  Und ich konnte sozusagen in der 4. Stunden die Buchung bestätigen. Buchungszeitraum ist erst in einigen Monaten.

Ich hatte auch mit Übersee und anderen Zeitzonen keine Probleme.   Wer nicht innerhalb der 24 Stunden Frist die Fragen beantwortet, bekommt entweder keine Vorabbestätigung oder ich lehne die Buchung ab.  Ich weiß dass es Gäste gibt, die - weil  es Gastgeber gibt, die gar nicht oder erst sehr spät reagieren - mehrere unverbindliche Anfragen versenden.

@Sieglinde6, das hat mit den 24 Stunden nichts zu tun. Da geht es eher darum, wie knapp jemand buchen kann.

Die 24 Stunden Regel für den Gastgeber gilt immer  (außer bei Sofortbuchung, da ist die Buchung mit einem Klick fix.)

@Sieglinde6, das hat mit den 24 Stunden nichts zu tun. Da geht es eher darum, wie knapp jemand buchen kann.

Das ist richtig und verstehe ich auch so @Monika--Elisabeth0, aber dadurch hätte man doch etwas mehr Vorlauf um eventuelle Fragen zu klären, oder nicht? Dass innerhalb 24 Stunden erst einmal geantwortet werden muss ist klar, aber bei mir zB sind 3 Tage eingestellt, dh ich habe 3 x 24 Std, bzw der Gast natürlich auch, um Dinge abzuklären.
Oder ich bin heute doch blond 😄

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sieglinde6  ..ja 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich hatte auch mit Übersee und anderen Zeitzonen keine Probleme.   Wer nicht innerhalb der 24 Stunden Frist die Fragen beantwortet, bekommt entweder keine Vorabbestätigung oder ich lehne die Buchung ab.  Ich weiß dass es Gäste gibt, die - weil  es Gastgeber gibt, die gar nicht oder erst sehr spät reagieren - mehrere unverbindliche Anfragen versenden.

@Monika--Elisabeth0 .. was nun? verbindliche Anfragen, die du aktiv ablehnst oder unverbindliche Anfragen.

Bei unverbindlichen Anfragen ergibt sich ja gar kein Problem, da kann man auch bloss 'hello' innert der 24h zurück schreiben und man ist aus dem Schneider (was ich im übrigen mittlerweile tue, wenn jemand nur schreibt: ich übernachte dann am 20. in deinem Haus ... gibt's dann gar keine Nettiquette mehr, wie man jemanden das erste mal anschreibt? Ein kurzes 'hallo' und 'good bye' ist das wirklich zuviel verlangt .. hat man dazu keine Zeit mehr? oder ist es mittlerweile schick unfreundlich zu sein ... oder bin ich einfach mittlerweile zu alt? .. sollte wohl dazu mal nen eigenen Thread eröffnen...)

Das Problem ist bei verbindlichen Anfragen, bei denen keine Antwort von den Gästen auf Fragen kommen. Klar kann man dann sagen, dass die nicht genügen interessiert sind, aber wenn ich dann ablehne, dann drohen mir Sanktionen von airbnb, weil meine 'Bestätigungsrate' dadurch sinkt. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sieglinde6, das sind zwei verschieden Paar Schuhe.   Die 24 Stunden Regel besagt, dass du innerhalb dieses Zeitrahmens entsprechend reagieren musst.  

Die Vorlaufzeit besagt, dass du entscheidest, wieviel Tage vor Anreise die Buchung mindestens erfolgen muss.   

Es gibt Gastgeber, da können die Leute am gleichen Tag buchen (weil eben kurzfristige Übernachtungsgäse wegen Durchreise z.B.- das sind dann auch Sofortbuchungsmöglichkeiten).

Alles klar jetzt?

@Mika8, ich habe mir auch bei unverbindlichen angewöhnt eine Vorabbestätigung zu versenden (auch wenn mir klar ist, dass sie gar nicht wirklich buchen wollen).  Kommt sicher der Bestätigungsrate zugute 😉

Natürlich nur wenn ich sie auch als Gäste nehmen würde. Wenn nicht, dann lehne ich ab.  Bestätigungsrate hin oder her.

Und ich lehne auch bei verbindlichen Buchungsanfragen ab, wenn meine Fragen nicht beantwortet werden. Da weise ich die Gäste auch noch kurzfristig darauf hin.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass unsere Gäste  fast alle von vornherein sehr viel Persönliches in die Anfrage schreiben und wenn Nachfragen nötig sind, diese  - wie schon gesagt, innerhalb kürzester Zeit und umfassend beantwortet werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

.. Vorabbestätigungen zu senden, hatte ich mir irgendwann mal abgewöhnt, weil ich die Benachrichtigung über eine angenommene Vorabbestätigung zu wenig mitbekam (damals, vielleicht auch heute noch, kam die nur via Mail und ohne Push-Nachricht). Ebenso wenn es Probleme bei der Bezahlung gibt, bekomm man keine 'richtige' Benachrichtigung, sondern 'lediglich' eine Mail, sobald die Zahlung geklappt hat. Ich wäre froh um eine Pushnachrricht, damit ich sehe, dass ich nun wieder am Zug bin mit näheren Details senden, nach Check-in fragen etc. .. so, wie es jetzt läuft, sehe ich dies dann eher irgendwann 'per Zufall' wenn ich wieder meine Mails checke, oder den Posteingang bei airbnb aufrufe und da dann plötzlich bestätigt steht (sofern sie überhaupt noch 'oben' im Eingang ist, gibt Tage, da hagelts nur so mit Anfragen).

Bei mir kommen aufgrund Platz (Zürich) sowie günstigem Angbot (aufgrund Zimmergrösse/fehlender Zimmertüre/Restriktionen Gepäck) .. sehr viele Anfragen, die leider mein Inserat/Hausregeln in keinster Weise gelesen haben, sondern nur den günstigen Preis sehen und zu denen es dann auch oft nicht passt.

Ich erhalte aber auch sehr viele freundliche Anfragen, wohl gar der Grossteil .. aber wie es halt so ist .. das negative hallt leider oft stärker, als das positive 😉 (bzw. muss man das mittlerweile als positives rausstellen (ein Hallo/Tschüss), wenn es eigentlich das mindeste wäre, was zu erwarten ist?) 

Die negativen Anfragen sind oft aus dem asiatischen Bereich. Ich hab da auch schon direkt nachgefragt, ob denn in ihrer Kultur ein 'Hallo/Tschüss' nicht gang und gäbe sei .. zurück kam ein grosses Sorry, und dass man das eigentlich auch in ihrer Kultur so handhabe. Für mich unverständlich, dass man eine fremde Person in einer Anfrage nicht zuerst begrüsst ... ich gebe mir auch jeweils Mühe zumindest 'Hallo/Tschüss/Danke' in der Landessprache zu können. .. Aber mich nerven auch Touristen an einer Hotelbar, die ihr Getränk einfach nur mit 'Coci' bestellen.. da steht ein Mensch hinter der Theke, den kann man kurz begrüssen und dann sein Getränk nett bestellen und darum bitten und sich auch bedanken, wenn man es bekommen hat .. aber wie gesagt .. ich bin wahrscheinlich einfach alt 😉 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Nö, das ist einfach eine Frage des Respekts...:-)

Allerdings ist leider feststellbar, dass viele in der jüngeren Generation dies nicht mehr gelernt haben - da sollte man sich theoretisch bei den Erziehungsberechtigten "beschweren".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts