Die Gastbewertung bleibt aus

Nathalie263
Level 2
Düsseldorf, Germany

Die Gastbewertung bleibt aus

Hallo Community.

ich bin als Gastgeberin relativ neu hier und mache leider immer wieder die Erfahrung, dass meine Gäste meine Unterkunft mit festen Versprechungen, eine tolle Bewerbung zu hinterlassen verlassen, dann aber sehe und höre ich nichts mehr von denen, während ich schon meine Bewertung für sie abgeben habe. Auch die nette Erinnerung bring nichts. Das deprimiert mich so sehr, sodass ich jetzt überlege, meine Bewertungen nur im Gegenzug abzugeben. 

Ich bin es mir sicher, dass Ihr diese Erfahrung bestimmt auch macht und würde gern wissen, wie Ihr damit umgeht. Ich habe einige Unterhaltungen hier durchgestöbert, unter anderem auch in "Erhalten von Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte (Workshop "Bewertungen" - Protokoll 1)", aber leider keine passende Antwort gefunden.

Beste Grüße

Nathalie aus Düsseldorf

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Nathalie263, die Erfahrung machen wir auch immer wieder.

Erinnere doch deinen Gast nett daran. Dass das am besten funktioniert, kannst du auch hier aktuell nachlesen.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass Airbnb nicht dem Vorschlag mit der Stornierung des Gasgeberbewertung beim Ausbleiben der Gastbewertung nicht nachkommen will.

Hm... es bleibt dann doch nur der Weg: erst bewerten, wenn der Gast sich gerührt hat.

Schöne Grüße

Nathalie

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Nathalie263, zwei Argumente sprechen gegen diese Vorgehensweise:

1. Ich habe diese Erfahrung gemacht: Wenn wir nach ein paar Tagen eine Bewertung abgeben, bekommt der Gast ja eine automatische eMail seitens Airbnb. Dann wird er neugierig, möchte sehen was über ihn geschrieben wurde, kann es aber nicht sehen solange er selber nichts geschrieben hat, und wird dann u.U. animiert doch noch eine Bewertung abzugeben. Die Bewertung kommt dann meist auch recht schnell.
  2. Es trifft die Falschen: Wir Mit-Gastgeber sind auf ehrliche Bewertungen unserer potentiellen Gäste angewiesen. Dem Gast selber ist es wurscht, ob er eine Bewertung hat oder nicht.

Vielen Dank! Ich muss wohl noch an erfahrung sammeln 🙂

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Nathalie263, ich spreche meine Gäste direkt darauf an, erkläre ihnen die Wichtigkeit des Bewertungssystems, sowohl für mich als Gastgeberin  als auch für sie als Gäste.   Verbesserungsvorschläge sollen sie mir persönlich mitteilen,  sie sind für mich gute Hinweise.

Ich warte mit meiner bis sie ihre Bewertung geschrieben haben. Wirklich ausgeblieben sind nur ganz wenige. Da lobe ich mir meine Gäste  und vergebe 5 Sterne !!

Hallo Monika,

das tue ich auch, und zwar nicht Verbissen sondern auch mit einer netten Erklärung. Und sie schören mir, die beste Bewertung abzugeben, aber aber ... sobald sie weg sind, dann hilft nicht mal eine nette Erinnerungsmail 😞 .Na ja, so sind halt Menschen: aus den Augen, aus dem Sinn. Schade einfach, bei meinen Gästen neige ich dazu über meine Vermieterpflichten hinaus kleine Gefälligkeiten für sie zu tun. Und gerade von diesen Gästen kommt dann nix.. einfach frustrierend L

Aber Danke, dass Du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

Schöne Grüße

Nathalie

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Nathalie263: ich weiß ja nicht, wie oft du vermietest, aber ich finde vier Bewertungen im März doch schon eine erkleckliche Anzahl!

Nathalie263
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo Andrea,

vielleicht fehlt es mir hier noch die Erfahrung, aber die vier im März erhaltene Bewertungen sind gerade 50 %. Als Neu ist man jedoch auf jede Bewertung angewiesen, später vielleicht wird‘s mich das nicht mehr ärgern. Mit meiner Anfrage hier ging mir jedoch in der ersten Linie zu erfahren, wann Ihr Eure Bewertungen abgibt. Wartet Ihr bis der Gast Euch bewertet hat oder schon im Voraus?

Schöne Grüße

Nathalie

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nathalie263

Also ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich meine Gäste  ziemlich zeitnah nach Check-out bewertet habe. Wir haben hier auch viele kurze Auenthalte und würde ich 2 Wochen warten, könnte es dann schon auch mal passieren, die Gäste zu verwechseln...:-).

Ich habe bis jetzt meine Gäste allerdings auch noch nie darum gebeten, mich zu bewerten. Aber wie @Till-and-Jutta0 schon sagten, bewertet man zügig, werden die Gäste evt. neugierig und bewerten dann auch mich als Gastgeber. Ich hatte letztes Jahr glaube 3 x Gäste, die nicht bewertet haben. Fand ich persönlich aber auch nicht dramatisch.

Überlege jetzt allerdings auch, die Gäste wie @Monika--Elisabeth0 freundlich auf die Wichtigkeit von Bewertungen hinzuweisen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mündlich mache oder  schriftlich in einer Nachricht kurz nach Abreise.

Nathalie263
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo Anja & Paul,

vielen Dank dafür, dass Ihr eure Erfahrung mit mit geteilt habt.

LG, Nathalie

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nathalie263

Jederzeit gerne...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts