Die Homesharing-Branche ist in Bewegung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Homesharing-Branche ist in Bewegung

Es tut sich was in der Homesharing-Branche: Vor kurzem wurde von Glovelers Insolvenz berichtet, zuvor war von 9flats-Insolvenzgerüchten die Rede, Wimdu hatte sie schon entsprechend dementiert. Und heute lese ich in den Stuttgarter Nachrichten, dass Wimdu von 9flats aufgekauft wurde; an anderer Stelle ist von Fusion zwischen den beiden die Rede.

Hintergrundinfo: Bei allen handelt es sich um weltweit operierende Zimmer- und Wohnungsvermittlungsportale; Gloveler wurde 2009 gegründet (ist also etwa so alt wie Airbnb), Wimdu und 9flats werden in der Gründerszene als copycats bezeichnet, speziell als Airbnb-Klone, vielleicht schon von vornherein mit dem Ziel, eines Tages das eigentliche Geld durch den Verkauf des Klons zu machen.

Vor diesem Hintergrund sind die Bemühungen der Airbnb-Strategen zu sehen, die Airbnb-Idee weiterzuentwickeln und neue Modelle zu suchen. Wir hörten in diesem Zusammenhang u.a. von einem neuen Programm, wo Superhosts bei der Verwaltung von Drittunterkünften helfen, von einem MeetUp bezüglich einer Softwareschnittstelle FEWO-Verwalter-Airbnb, sowie von Kapitalbeschaffungsmaßnahmen und Kooperationen mit der Immobilienbranche.

@Inge und ich werden auf dem Host-Day in Hamburg dazu sprechen. Quo Vadis – Airbnb?

3 Antworten 3
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 ich habe es auch gelesen mit der Fusion von 9 flats und Wimdu, dort stand aber auch drin warum. Während die deutschen Behörden an Airbnb mit Sitz in USA nicht rankommen, wurden die deutschen Portalbetreiben mit Strafandrohungen und Bußgeldern (Zweckentfremdungsverbot) bombadiert. Die deutsch Behörden haben dafür gesorgt, dass die deutschen startup kaputt gemacht wurden, um dem amerikanischen Unternehmen den momonopolartigen Durchbruch zu ermöglichen. Das würde sicher keine amerikanisch Regierung machen.

 

Dies ist der Grund warum deutsche Internetportale niemals die amerikanische Dominanz brechen werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist das der Grund, warum sich Wimdu von Deutschland nach Singapur abgesetzt hat?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 zumindest stand es so auf der Börsenseite. Aber die sind nicht umgezogen, sondern wurde nach Singapor verkauft, weil solch ein Portal von einem deutschen Betreiber wegen des Gesetzgebers nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts