Die Kissenfrage

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Kissenfrage

Angeregt durch das Video 10 Arten um die Kissen zu arrangieren mache ich mir mal wieder über die Kissenfrage Gedanken.

 

Fragestellungen bezüglich des Gästezimmers versuche ich ja in der Regel dadurch zu lösen, indem ich mich selber in den Gast reinzuversetzen versuche. Aber das funktioniert nicht, denn die Vorlieben und kulturellen Gewohnheiten sind zu individuell.

 

Beispiel: Deutsches Kissen-Standardmaß ist 80 x 80 cm; die kleine Variante 40 x 80 cm.

Ja wat denn nu? Bislang mache ich es tatsächlich so, dass ich bei europäischen Gästen ein großes, und bei US- und asiatischen Gästen ein kleines Kissen bereitlege.

 

In Österreich habe ich 60 x 80 cm kennen gelernt, was mir ein vernünftiger Kompromiss erscheint. Nur bekomme ich hier kein Bettzeug mit diesem Maß. Weder Kissen noch Bezüge.

 

Und beides hinlegen? So viele Bezüge habe ich nicht. Denn 1 Set besteht immer aus 1 Deckenbezug + 1 Kissenbezug.

 

Bleibt nur: Den Gast beim Check-in fragen, ob er noch ein anderes Kissen braucht. Manche Gäste sprechen mich am ersten Morgen auch von sich aus nach Zusatzkissen an.

 

Oder ist es Standard, von vornherein Zusatzkissen auf dem Bett zu haben? Manchmal bedienen sich die Gäste auch bei den Sofakissen.

 

Bei AirbnbPlus sind übrigens explizit mind. zwei Kissen pro Gast vorgeschrieben – während der reguläre Airbnb-Standard  lediglich „mindestens ein Kissen“ vorsieht.

68 Antworten 68
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Zusatzkissen habe ich jetzt seit einigen Wochen im Einsatz, und ich frage immer nach Feedback:

 

Sie kommen gut an!

 

Es wird mir aber auch noch deutlicher, wie individuell die einzelnen Kissengewohnheiten sind, und wie wenig wir es als Gastgeber Recht machen können.

 

Ein Gast aus Nordamerika, ursprünglich aus Deutschland, berichtete: Er bestellt sich aus Gewohnheit extra aus Deutschland die 80 x 80 Monsterkissen, plus Dinkelspelzkissen! Und wir hatten ihm nur die 40 x 80 und 50 x 70 bezogen.

Uwe90
Level 1
Chemnitz, Germany

Fragst Du nach Kissen, kannst Du auch gleich die Diskussion mit Matratzen fortsetzen 🙂

Da möchte ich mir manchmal wirklich bessere Exemplare wünschen und das Kissen ist dann nicht nur im Größenmaßstab das kleinere Problem.

Aber finde ich es toll, dass Du Dir  Gastgeber darüber Gedanken machst. Daumen hoch. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

https://www.bettwaesche-mit-stil.de/wendebettwaesche-selbst-gestalten.html

Hier mal ein Link. Der Händler ist auch bei Amazone.

Dort habe ich meine Wunschfarbe gefunden. Kissenbezüge kann man einzeln in jeder Größe bestellen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ach das ist ja geschickt, als komplette Sets mit beliebigen Kissengrößen bestellbar!

 

Danke für den Link @Sybille-and-Harry0 !

 

Da sieht man auch schön die jeweiligen Kissenstandards:

 

Kissengrößem.jpg

Gabi37
Level 10
Germany

@Sybille-and-Harry0 

danke, sehr interessant und recht preiswert finde ich!

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gabi37  Ja, finde ich auch.

Die Qualität ist auch sehr gut. Habe die Wäsche schon einmal durchgewaschen. Top!

Maße und Nähte stimmen.

also bei allem Respekt,bei der Intensität der Diskussion über Kopfkissen,könnte man übrigens zum Thema einer Doktorarbeit erheben,frage ich mich allen Ernstes ob ihr eigentlich noch Zeit habt euch um die Belange der Vermietung eurer Unterkunft zu kümmern,nicht zu vergessen,wenn ich für jeden Gast die gewünschten Kissen in Größe und Stärke vorhalten soll,dann brauche ich einen eigenen Lagerraum für Bettwäsche,was werden wir hier als nächstes Thema aufmachen,Qualität von Toilettenpapier?ich finde hier sollte man einen Standard erfüllen der allgemeinen Ansprüchen genügt,ich hatte über Ostern Gäste die haben sich beschwert,nicht direkt,sondern erst in der Bewertung,das wir kein Doppelbett hätten wie in der Beschreibung,für mich völlig unverständlich,es war ein Doppelbett mit durchgehendem Lattenrost,lediglich waren zwei Einzelmatratzen aufgelegt,es wurde nun bemängelt das die Qualität des Schlafes darunter gelitten hätte,im Jahr davor hatte ich durchgehende Matratzen,da wurde angeregt doch Einzelmatratzen anzuschaffen da durch die Bewegung im Schlaf der andere Partner gestört würde,was denn nun,auch zwei Matratzensysteme?ich finde langsam kommt die eigentliche Idee mit der airbnb mal gegründet wurde unter die Räder,wir sollten mal eine Alternative zu Hotels usw sein und uns Land und Leute näher bringen,inzwischen entwickeln wir uns zu einer Plattform welche den Luxushotels noch Konkurenz machen will,das ist eine Fehlentwicklung,wir müssen zurück zur Grundidee,preiswerte,sichere Unterkünfte im Privatbereich zum Vorteil für den Gast sowohl auch für den Gastgeber

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich hätte auch keinen Platz mehr für zusätzliche Polstergrößen und  Polsterstärken.  Bemängelt hat es noch niemand, nur einmal haben Gäste die Pölster für die 3.und 4. Personen "gefunden" und verwendet.

Und es allen recht zu machen, ist schwierig, wie @Anneliese10  es beschreibt. 

Vielleicht hatten wir auch Glück, dass unsere Gäste bisher soweit mit dem zufrieden waren was wir anbieten.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anneliese10 

 

man kann es nie allen Gästen Recht machen, die einen wünschen geteilte Matratzen, die anderen einteilige.

 

Dennoch finde ich es toll, dass wir uns hier austauschen können und Fehlkäufe vermeiden oder günstige Einkaufsquellen weiter geben. Die Gewohnheiten und Erfahrungen die wir hier austauschen kann uns keine noch so interessante Statistik ersetzen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts