Dieses neue "feature" macht mich richtig sauer. Stop it Airbnb!

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Dieses neue "feature" macht mich richtig sauer. Stop it Airbnb!

Eben bekomme ich eine Buchung rein. Kein Begleittext. Die "Sofortbuchen" Funktion hab' ich ausgeschaltet. Ich mag sie nicht. Ich will selbst entscheiden können, ob ich morgen 10 chinesische Gäste in meinen Apartments haben möchte. Bevor ich die buchung annehme sehe erlaube ich mir immer einen Blick auf das Profil des Users ud natürlich auf seine Sterne. Der User aus China ist seit 2014 Mitglied bei Airbnb. Er dürfte wohl schon Bewertungen haben ... Aber wo sind seine Sterne. Da sind keine. Stattdessen steht da:

 

"Erfahre, wie du Zugriff auf die Sterne-Bewertungen von Gästen erhältst"

 

Hä? Was, wie? Die waren doch immer einfach zu sehen. Aber na gut, dann klicke ich da eben mal auf diesen Link ... und siehe da ein Fenster geht auf. Aber nicht mit den erwarteten Bewertungen ... sondern:

 

"Greife mit der Sofortbuchung auf Gäste-Bwertungen zu"

 original.png

 

Was jetzt? Ich darf die Bewertung von Gästen nur noch sehen, wenn ich die Sofortbuchung aktiviert habe? Ja genau das:

 

"Wenn du Gästen erlaubst, sofort zu buchen, wird dir angezeigt, wie frühere Gastgeber sie in puncto Sauberkeit, Kommunikation und Befolgung der Hausregeln beurteilt haben. Diese Bewertungen werden dir für jeden deiner Gäste angezeigt, solange du die Sofortbuchung aktiviert hast."

 

Screenshot 2017-09-25 22.33.19.png

 

Das geht zu weit. Damit hat Airbnb den Bogen endgültig überspannt. Nein, ich will das Sofortbuchen nicht. Ob ich mich wohl fühle dabei oder nicht. Ich bleibe Herr über meine Wohnungen, meine Zeit(einteilung), meine Privatsphäre.

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lucas-Aurel0, ich hab die SB eingeschaltet - und kann die Gäste-Sterne mal wieder nicht sehen 😞

Eine Diskussion darüber hatten wir dort schonmal.

Konntest du denn ohne SB die Sterne jemals sehen?

Ich glaube, daran wird noch geschraubt.

@Till-and-Jutta0, danke für den Hinweis auf die bereits bestehende Diskussion. Die ist damals an mir vorüber gegangen, bzw. hab' ich mich gefragt, was ihr für Sorgen habt, da ich die Sterne bisher immer gesehen habe. Also ich hab die Bewertungen und Sterne der buchenden Gäste bisher immer gesehen.

Wenn ich die nicht sehen kann bevor ich eine Buchung annehme, wozu sind sie dann da. Dann sehe ich wohlmöglich nach der Buchung, dass ich einen Gast bestätigt habe, der nur 2 Sterne und zudem grottenschlechte Kommentare hat?

@Lucas-Aurel0 Also, ich habe die Sterne der Gäste auch erst mit SB einmal kurz sehen können. Ansonsten NIE in 5 Jahren.

Airbnb hat ein gewisses Eigenleben wie es mir scheint ...

@Lucas-Aurel0 Jein. Es gibt immer mal wieder Tests und Experimente. Noch dazu werden alle möglichen Neuerungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den unterschiedlichen "Servern" eingeführt. Dann gibt es ja auch mal den ein oder anderen Bug. Das macht es mit Verallgemeinerungen manchmal schwierig.
Daher ist es dann manchmal lustig, wenn sie Gastgeber über Dinge aufregen, die andere nie hatten. Und wie immer ist alles eine Frage der Perspekive und unterschiedlicher Voraussetzungen. 😉

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Lucas-Aurel0, kannst du denn die schriftlichen Bewertungen auch nicht sehen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aber dass keine Texte bei der Anfrage mehr kommen?? Das wäre ätzend. Eigentlich gab's doch vor Kurzem die Verbesserung, dass man sogar selbst Fragen formulieren konnte.

Sehe gerade: dieses neue Feature scheint es auch nur für SB zu geben. => SB wird definitiv gepusht. Immerhin will Airbnb es einem angenehmer machen...

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Finde ich ganz schön dreist das man die Sterne nur noch mit SB sieht. Entscheidungshilfe weniger
Hast die Sternchen, also die Unterkategorien Sterne, je gesehen ohne SB?

 

Ich sehe sie alle, dank SB. Aber das kann es nicht sein. Beim Host Voice schon ein Thema?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lucas-Aurel0, so ist das leider, geht mir auch so.  @Florian-and-Theresa0, @Till-and-Jutta0, die Sterne wären mir weniger wichtig. Es gibt für uns Sofortbucherverweigerer vorher  auch keine Bewertungen mehr zu lesen. Ich gehe jetzt davon aus, als  wären  es alle "Erstbucher"  und entscheide aufgrund der Informationen die ich von den Gästen erhalte.

@Monika--Elisabeth0 Wie? Wenn Du auf das Profil eines Gastes gehst, siehst Du die Bewertungen nicht? Also das ging und geht bei mir immer, die SB für alle Inserate hab ich erst mal testweise vor ein paar Tagen aktiviert, ist also noch nicht lange der Fall.

@Florian-and-Theresa0No, keine Bewertung, keine Sterne. Nix. Nada. Das macht mich eben grantig – um es mal im Jargon meiner ehemaligen Wahlheimat auszudrücken.

@Lucas-Aurel0 Sorry, nur nochmal für mich: Auch nicht auf dem Profil des Gastes?

Nein, leider auch nicht auf dem Profil des Gastes.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Lucas-Aurel0@Monika--Elisabeth0, was passiert denn, wenn ihr die Sofortbuchung kurz einschaltet, um die Sternchen etc. zu sehen und sie danach wieder ausschaltet? Oder ist das nicht möglich?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts