Du hast nach einem deiner Aufenthalte eine negative Bewertung erhalten

Lars58
Level 2
Duisburg, Germany

Du hast nach einem deiner Aufenthalte eine negative Bewertung erhalten

Einige Tage nach meinem letzten Aufenthalt erhielt ich überraschend die Nachricht von AirBnB "Du hast nach einem deiner Aufenthalte eine negative Bewertung erhalten."
Wenn ich meine Bewertungen auf meinem Profil ansehe, kann ich aber nur die Texte lesen (die positiv sind); ich sehe aber nicht, ob eine Bewertung als negativ eingestuft wurde.
Irgendwas ist also falsch, aber ich weiß nicht, ob ich nicht richtig gucke, oder ob meine Gastgeberin beim Bewerten falsch geklickt hat, oder ob der Fehler woanders liegt.
Vielleicht ist das ja auch alles richtig so, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

[*Titel bearbeitet]

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars58, im Bewertungsverlauf kommt auch die Frage, ob der Gastgeber airbnb etwas mitteilen möchte (also ganz privat sozusagen) und was da geschrieben wird, bleibt uns also unbekannt. Das dürfte wohl so etwas gewesen sein.

Persönlich finde ich es unfair, wenn sozusagen "hinter dem Rücken" Infos laufen.

@Monika--Elisabeth0Das empfinde ich auch so. Es ist unfair und zeigt einmal mehr, der Bewertungsprozess ist alles andere als transparent, noch fördert er Fairness bzw. wertschätzendes Feedback.

Das gilt für Gäste wie Gastgeber gleichermaßen.

 

Wenn ein Gastgeber im Bewertungsprozess etwas Negatives über mich an Airbnb schreibt. Quasi hinter meinem Rücken. Und Airbnb mir dann eine nichtssagende Nachricht schickt, dann kann ich nur sagen aus kommunikativer Sicht und was die Transparenz angeht, kann man es kaum noch schlechter machen.

Da kann ich @Lars58 gut verstehen. Das bewirkt vor allem eines - Verwirrung und Unverständnis.
Der Kontext wird hier völlig vorenthalten.

Und am Ende war es vielleicht nur ein simples Missverständnis zw. Gast und Gastgeber.
Keiner von Beiden wird es je erfahren.

Zurück bleibt ein ungutes Gefühl. Vor allem beim Gast, der im Profil positive Bewertungen liest und von Airbnb die Nachricht erhält er habe eine negative Bewertung erhalten.

 

Für mich persönlich ein Unding.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bernd-Nette0, @Evi-and-Markus0,Bewertungen haben es in sich:  Ich habe mir kürzlich nach einem Aufenthalt  abgespeichert, welche Auswahlmöglichkeiten es im Bewertungsverlauf gibt:

 

Die allererste Frage heißt:  Wie war dein Aufenthalt bei ......

*  furchtbar

** schlecht

*** okay

**** gut

***** sehr gut

 

und dann kommen erst alle Untergruppen.  So gesehen sind 4 Sterne vermutlich aus Sicht mancher Gastgeber durchaus in Ordnung.  

Die Genauigkeit der Angaben im Inserat kommt erst viel später und ist eine eigene Rubrik.

 

Was noch interessant ist, sind folgende Fragen:

Hat dein Aufenthalt den Erwartungen entsprochen?

"Viel besser als erwartet

Etwas besser als erwartet

ungefähr so als erwartet

etwas schlechter als erwartet

viel schlechter als erwartet"

 

Und dabei ist eine genaue Begründung nicht mehr vorgesehen.

Danke @Monika--Elisabeth0. Sehr hilfreich!

Wir sind am Wochenende auch mal wieder als Airbnb-Gäste unterwegs. Da werde ich mir den Prozess auch mal ganz genau anschauen.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das Bewertungssystem bei Airbnb an einigen stellen noch viel Luft nach oben und Verbesserungsbedarf hat.

Gut ist ja auch in Ordnung. 4 Sterne also durchaus nicht schlecht.

Problematisch wird es wenn Airbnb zu viele 4 Sterne-Bewertung sanktioniert. Zum Beispiel im Ranking der Suche oder der Aberkennung des SH-Status.

 

Gäbe es genauere Begründungen bzw. überhaupt zwingende Begründungen bei Abwertungen würde das dem ganzen System sehr gut tun.

Es wäre damit deutlich transparenter und würde schlussendlich allen mehr bringen. Der Gastgeber kann nachvollziehen was sich seine Gäste evtl. noch gewünscht hätten und kann, wenn möglich, darauf eingehen und sein Angebot weiterentwickeln und Gäste werden zum einen dafür sensibilisiert, dass ihre Bewertungen auch gesehen werden und Auswirkungen haben können und zum anderen profitieren sie davon wenn ihr Feedback für die Gastgeber sichtbar bzw. nachvollziehbar wird. Denn dadurch kann das Angebot bei Airbnb ja nur noch besser werden.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Lars58
Level 2
Duisburg, Germany

Danke für die Antwort.
AirBnB könnte ja wenigstens transparent machen, dass die Bewertung so ablaufen kann.
Ich habe dazu nichts gefunden.
So stiftet das nur Verwirrung.
Wenn meine Gastgeberin also für sich behalten wollte, was ihr an mir nicht gefallen hat, dann ist das ja ihr gutes Recht. Welchen Sinn es aber haben soll, mir trotzdem mitzuteilen, dass sie schlecht über mich denkt, das kann ich nicht verstehen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Lars58 wenn ich auf den Profil gehe sehe das 2 Bewertungen hast. Eine davon ist "Ok" was ich nicht als positiv einstufe. Wenn ich mir die anderen Bertugen von diesem Gastgeber für seine Gäste anschauen sind diesen ebenfalls knapp aber positiver ( "Alles bestens", "Sehr zu empfehlen.alles Super gewesen.") 
So erscheint das OK eher negativ.

Desweitern wirst bei zwei Bewertungen nur von einem Gastgeber empfohlen. 

In deinem Profil unter Profil bearbeiten/Bewertungen siehst du alle Bewertungen inkl. der evtl. Privaten Mitteilung. 

Weiss jemand wo ich als Gast meine Sterne einsehen kann?

Lars58
Level 2
Duisburg, Germany

@Thomas339 Danke vielmals für die Erläuterungen.
"OK" ist also negativ. Das muss man ja erstmal lernen. Wie bei Arbeitszeugnissen.
Jetzt überlege ich mir doch, ob ich meine Gastgeberin kontaktiere.
Ich will mich ja gar nicht beschweren über die negative Bewertung. Sie darf die Gründe auch für sich behalten, wenn sie das möchte. Nur finde ich, dass ich ja schlecht etwas verbessern könnte (wozu AirBnB mich in der Benachrichtigung ja ausdrücklich auffordert, mit der Drohung mich sonst zu sperren), wenn ich gar keine Ahnung habe, was ihr nicht gefallen hat.
Oder wie würdet ihr reagieren?
Viele Grüße, Lars

@Lars58

finde ich toll dass Du Dir Gedanken darum machst.

Es gibt ja die Möglichkeit im Bewertungsprozess eine persönliche Anmerkung zu schreiben. Wenn auch das nicht von seitens deiner Gastgeberin passiert ist, fände ich es gut nochmals nachzuhaken. Finde es nicht in Ordnung wenn man abgewertet wird und weiss nicht mal warum.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Lars58 so ein OK muss man sich auch ein bischen im Kontext anschauen. Hier empfinde ich es als Negativ in einem anderen Fall kann es neutral oder positiv sein. 
Da sie dich vermutlich nicht empfohlen hat unterschtreicht das es eher ein negatives OK ist.

Schade hat sie dir keine private Mitteilung hinterlassen. Es kann verschiedene Gründe haben weshalb. Du scheinst irgendwie mit der Waschmaschiene Problme gehabt zu haben und dies hat sie evtl. als Negativ empfunden. Mehr sieht man nicht. Das es dich wunder nimmt was der Auslöser war würde ich nachfragen. 

Wenn man wenigstens die eignen Gästesterne einsehen könnte würde man den Grund vermutlich kennen. Es kann gut sein das dein Gastgeber davon ausgeht das du die Sterne siehst.


@Lars58Also ich würde die Gastgeberin höflich anschreiben und nachfragen. In ähnlichen Situation mache ich das bei unseren Gästen auch.

Es kann natürlich sein, dass sie nicht antwortet. Dann würde ich es dabei belassen. Am Ende war es vielleicht nur ein Missverständnis oder die Gastgeberin hatte einen schlechten Tag.

 

In Anbetracht, dass Dir der konkrete Kontext und wichtige Informationen fehlen, halte ich die Benachrichtigung von Airbnb eh für völlig überzogen und unangemessen.
Nunja, man kann wohl davon ausgehen, dass es eine automatisch generierte Benachrichtigung ist, welche auf Algorithmen beruht.
Von daher würde ich es auf keinen Fall zu persönlich nehmen. Tust Du vielleicht auch gar nicht.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Gabi37
Level 10
Germany

@Thomas339

 

"Weiss jemand wo ich als Gast meine Sterne einsehen kann?"

 

das würde mich auch interessieren, scheint aber ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein ...

 

Als Gast meine Sterne Bewertung einsehen

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Sehr Geheimnissvoll..... @Gabi37
Also muss ich bei mir selber Buchen um meine Sterne zu sehen ;-))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts