Duzen oder Siezen

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Duzen oder Siezen

Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, aber ich habe ein Problem, das laut Suchfunktion bis jetzt kein Thema war: Wie spreche ich meine Gäste an?

 

In Foren ist es ja üblich, dass man sich einfach duzt. Im "wirklichen Leben" ist es aber so, dass man fremde Menschen eher mit "Sie" anspricht. Airbnb liegt für mich irgendwo dazwischen, weil der erste Kontakt über Internet geschieht und dann plötzlich im realen Leben weiter geführt wird. Problemlos ist das ja bei zwei Gästen, dann sagt man einfach "ihr", aber irgendwann passiert es dann doch und man muss jemanden einzeln ansprechen. 

 

Bevor ist jetzt von diversen "blöden" Situationen erzähle einfach meine Frage: Duzt oder Siezt ihr?

22 Antworten 22
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Hallo @Anna7, das kommt bei mir ganz darauf an, wenn mich Leute von vorneherein siezen, ich aber irgendwie merke, dass auch sie dabei unsicher sind, spreche ich sie darauf an und schlage das DU nach "altem Airbnb-Brauch" vor. Auch bei jüngeren Leuten, die wegen des Altersunterschiedes oft zögern, stelle ich mich gleich mit dem Vornamen vor und schlage das DU vor, falls sie nichts dagegen haben.

Oft habe ich englischsprechende Gäste, da stellt sich die Frage ja nicht, aber bei den spanischsprechenden Südamerikanern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit dem Duzen schwertun, also sieze ich sie grundsätzlich erst einmal.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna7: ich duze prinzipiell.

Unter anderem, um zu vermeiden, dass hinterher in der Bewertung steht, dass Frau XXX eine nette Gastgeberin ist (wie schon in einigen anderen Bewertungen gesehen). Mit Nennung des Nachnamens wäre mein Inserat in nullkommanix auch außerhalb von airbnb zu eruieren - und das möchte ich auf gar keinen Fall!

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Nabend.

Wir duzen Jeden.

Wozu sich Umstände machen?

Nur Leute, die wir so absolut nicht leiden können, werden gesiezt...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich "duze" auch grundsätzlich, kenne ich so aus dem Taucherbereich. Wie schon erwähnt ist es im Englischen eh egal und im Gegensatz zu den Südamerikanern, sind die Nordspanier da ganz entspannt. War für mich echt nie `ne Frage.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wir Südspanier sind auch sehr entspannt. Hier duzt jeder jeden. Höchstens der Bürgermeister oder Polizeichef des Ortes wird mit "Sie" angesprochen. Es wird auch immer mit dem Vornamen angesprochen. Also z.B. mit "Pablo", und nicht mit "Herr Iglesias". Wenn man besonders höflich sein will, dann sagt man "Don Pablo".

 

saludos, Ilona.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anna7   wenn du 2 Gäste mit "ihr" ansprichst, dann duzt du sie. "Wann werdet ihr ankommen."

Wenn du sie siezen wolltest, dann müßte es heißen: "Wann werden Sie ankommen?"

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Ilona schrieb: wenn du 2 Gäste mit "ihr" ansprichst, dann duzt du sie. "Wann werdet ihr ankommen."

Wenn du sie siezen wolltest, dann müßte es heißen: "Wann werden Sie ankommen?"


@Ilona18, im Süddeutschen Raum wird das anders gehandhabt: Da kann man eine Gruppe durchaus mit "ihr" ansprechen, obwohl man nicht mit allen oder mit gar niemandem per du ist. Ist so ein Mittelding bzw. ein beliebter Trick, wenn man nicht weiß, ob/wen man duzen soll und wen siezen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ach, wie praktisch. Wenn ich überlege, war das in meiner alten Heimat Köln auch so. Aber ich dachte das läge daran, dass die Kölner nicht korrekt deutsch können. Die sagen auch zu jedem "Jung" (= Junge), außer zu älteren Damen, da sagen sie "junge Frau".

 

@Till-and-Jutta0 Genau so ist es. 

Wenn dann ein Einzelner angesprochen werden soll, muss man Farbe bekennen. 🙂

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Da ja bei einer ersten Kontaktaufnahme über Airbnb ohnehin nur die Vornamen bekannt sind, spreche ich in den ersten Mails auch den potentiellen Gast mit Vornamen an, sieze aber.

Und im direkten Kontakt kann man ja weiterhin siezen, auch ohne sich für die Verwendung von Vor- oder Nachname entscheiden zu müssen.

Wie die Antworten zeigen, bist du eine der wenigen "Siezerinnen". Danke für deine Meinung.

 

Ich bin mir immer noch unsicher, wie ich mich wohler fühle, beim Du oder beim Sie.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Anfangs (so vor 7 Jahren...) war das auch echt ein Problem. Mittlerweile nimmer: da sind wir viel ungezwungener, was überhaupt das ganze Gastgeben anbelangt, und sind sofort beim Du.

Ausnahmen gibt es selten mal bei Älteren, bei denen ich merke, dass ihnen das Sie lieber ist. Das bahnt sich aber schon vorher bei der schriftlichen Kommunikation an.

Es kann nur passieren, dass man sich per eMail selbstverständlich duzt; und wenn junge Gäste dann beim Check-in vor meinen 60 Jahren Lebenserfahrung stehen, plötzlich zögern. Aber die Scheu nehmen wir ihnen dann gleich.

Gudrun10
Level 3
Großenlüder, Germany

Das Problem hatte ich nur ein einziges Mal: meine allerersten Gäste waren schon gut über 70 Jahre alt und da hatte ich eine Blockade. 😄

Sie haben darauf bestanden, dass ich sie wenigstens mit dem Vornamen anrede. hahaha

 

Inzwischen duze ich ohne Probleme alle Gäste.

@Till-and-Jutta0 Nett gesagt, das mit der langjährigen Lebenserfahrung! Mir scheint man sie anzusehen und es passiert immer wieder, dass das Du aus den Mails bei der Ankunft der Gäste ins Sie wechselt und auch wenn ich dann sage, dass das Du okay ist, switchen manche von einem zum andern. 

 

Mir ist es auch einmal umgekehrt passiert, da wusste ich im Vorfeld nicht, dass hinter dem Vornamen ein recht renommierter Tenor steckte und ich habe das "Internetdu" verwendet. Als er dann vor mir stand, konnte ich einfach nicht du sagen und auch er schien sich beim Siezen wohler zu fühlen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts