Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Leider ist es schon zum wiederholten Mal passiert, dass andere Gastgeber Elemente aus meinem Inserat kopiert haben, ohne mich zu fragen. Diese Dinge entdeckt man dann oft erst Monate später per Zufall. Im letzten Jahr handelte es sich um die Fotos, die ich von meinem Wohnviertel gemacht habe. Dieses Mal sind es die Hausregeln.

 

Ein neuer Gastgeber aus meiner Nachbarschaft hat meine Hausregeln zu ca. 90 Prozent übernommen. Manche Sätze hat er einfach 1 : 1 kopiert! Ich finde dieses Verhalten vollkommen inakzeptabel. Meine Hausregeln basieren auf meiner jahrelangen Erfahrung mit Gästen und für die Erarbeitung und Ausformulierung habe ich einen Teil meiner Lebenszeit investiert. Das selbe gilt für die Fotos. Ich bin zwar keine Profi-Fotografin, nichts deso trotz habe ich mir die Mühe gemacht, besonders individuelle Fotos von meiner Nachbarschaft zu machen und habe dafür viel Zeit investiert. Grundsätzlich bin ich ein hilfsbereiter Mensch und unterstütze gerne neue Gastgeber. Hätten sich die betreffenden Personen VORHER an mich gewandt und angefragt, ob sie diese Elemente aus meinem Inserat übernehmen können, hätte ich sehr wahrscheinlich "ja" gesagt, wenn sie ihre Bitte höflich formuliert hätten. Die Elemente aber ungefragt einfach zu kopieren, ist ein absolutes NoGo! Wäre ich neue Gastgeberin und würde Fotos oder andere Dinge in einem anderen Inserat entdecken, die ich gut finde und gerne übernehmen würde, würde ich selbstverständlich höflich bei der betreffenden Person anfragen, ob das möglich ist und was das kosten würde. Würde die Person der Übernahme unentgeltlich zustimmen, würde ich ihr auf jeden Fall eine Aufmerksamkeit als Dankeschön zukommen lassen. Ich finde, es gibt einfach gewisse Spielregeln im täglichen Miteinander, die das Leben angenehmer machen, wenn man sich daran hält. Dies gilt auch für Gastgeber untereinander. Manche scheinen dies aber offensichtlich anders zu sehen. 

 

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht Ihr mit solchen Dingen um?

 

Und @Dimitri0 Wie geht Airbnb mit solchen Verstößen gegen das Copyright um? Wird das einfach geduldet oder hat das Konsequenzen für die betreffenden Gastgeber?

19 Antworten 19
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Dimitri0 Das würde mich auch interessieren.

 

Wobei ich eine eins-zu-eins-Kopie noch nicht hatte, aber sehr wohl gesehen habe, dass  manche Gastgeber in der Umgebung sich an meinem Stil oder insb. an den Tipps für die Umgebung sagen wir mal "orientiert" haben.

U. a. ein Grund, weswegen ich das Inserat immer mal wieder in kleinen Teilen überarbeite, obwohl das nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann, immer wieder Zeit zu opfern.

 

Aber eigentlich gibt es doch so eine Art Copyright bei Airbnb - hier ins CC durfte man doch auch keine Beiträge von Mitglieder reinkoopieren, sondern nur seine eigenen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Uns ist es passiert, dass die Kölsche Gastgeber-Gruppe ungefragt die Beschreibung der Stuttgarter Gastgeber-Gruppe annähernd 1:1 übernahm. Ich hatte es dann mit einem Augenzwinkern kommentiert. Kopiert zu werden könnte man in diesem Fall auch als Anerkennung einer guten Beschreibung verstehen. Aber vorher fragen gehört sich schon; es erzeugte damals bei mir ein blödes Gefühl, unerwartet die #Kopie zu entdecken.

Und bei Immobilienscout ist es mir passiert, dass unser Angebot 1:1 von einem Betrüger kopiert wurde. Den hat Immobilienscout dann gekickt.

Bei kopierten #Fotos sollte Airbnb m.E. einschreiten; das ist ein eindeutiger #Copyright-Verstoß. Es gibt auch eine Funktion "Dieses Inserat melden":

melden.jpg

Soweit ich weiß, gibt es ein Recht am eigenen Bild, jedoch kein Recht am Text. Ich bin aber kein Rechtsanwalt. 🙂 Nur, wenn mich das Kopieren von Fotos stören würde, würde ich das Inserat bzw. an Airbnb melden.

Das Teile des Textes oder Ideen geklaut werden, passiert öfters. Ich selbst hatte schon mal einen Text bzw. Idee übernommen, jedoch vorher gefragt. Jürgen (aus der #Dachgruppe, wo ist der eigentlich abgeblieben??) hatte immer so tolle Ideen. 🙂

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir vermissen Jürgen auch! Ich meine mich zu erinnern, dass er eher die mobile Gruppen-Version benutzt hatte. Vielleicht ist das Fehlen jener auch bei ihm der Grund für seine Abwesenheit?

Ich vermisse Onkel Jürgen auch!

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sonja3 also sowas kann man ja nicht verhindern und ich verstehe das es auch nervig ist wenn die jeweilige Person dich vorher nicht um Erlaubnis gefragt hat. Aber wenn man wirklich etwas dagegen hat, sollte man sowas melden. Etweder wie @Till-and-Jutta0 schon gemeint haben mit der Funktion oder in dem du dich einfach an den Support wendenst. So machst du Airbnb auf sowas aufmerksam. Was dann passiert, ist glaube ich von Fall zu Fall verschieden aber da kann der Support dich besser beraten. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

@Dimitri0 Danke für Dein Feedback. 

 

Ich habe den Support in dieser Sache kontaktiert. Aber da tun sich gleich ein paar weitere Fragen auf. Denn meine Meldung, die ich u. a. mit meinem vollen Namen unterschrieben habe, wurde NICHT vom Airbnb Support beantwortet, sondern steht nun irgendwo im Web und wurde von einem sogenannten "Community Experten" beantwortet. Unabhängig vom Inhalt dieser Antwort, stellen sich mir hier gleich mehrere Fragen auf einmal. Ich habe diese E-Mail an den Airbnb Support geschrieben, sie war NICHT zur Veröffentlichung gedacht! Ich wollte eine Antwort von Airbnb erhalten, d. h. nicht eine mittelprächtige von irgendjemanden und ich wollte auch NICHT, dass meine Mail veröffentlicht wird und an alle möglichen Leute ohne mein Einverständnis weitergeleitet wird. Ich bitte daher um eine Erklärung ...

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sonja3 ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nur auf deinen Beitrag in dem du mich markiert hast geantwortet bzw. reagiert. Ich weiss leider von keiner E-Mail (bzw. Veröffentlichung einer E-Mail) und ich stehe nicht in Verbindung mit dem Support. Dh. wenn du dich in der Zwischenzeit an den Support gewant hast, wird dieser auch zu dir zurueck kommen. Keine Sorge! 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

Hallo @Dimitri0

ich habe eine ganz normale E-Mail an den Support geschrieben. Daraufhin habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

 

"Hallo Sonja,

Danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben! Um sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Frage die schnellstmögliche Antwort bekommen, antwortet Ihnen eventuell einer unserer Community Experts. Die Community Experts sind diejenigen Mitglieder unserer Gemeinschaft, die sich so gut auskennen, dass wir sie ausgewählt haben, um Gastgebern und Gästen mit Fragen zu Airbnb zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Airbnb Team"

 

Dann hat mir ein externer "Community Expert" geantwortet bzw. ich habe eine Mail mit einem Weblink erhalten und dort seine Antwort gesehen und da war auch meine Ursprungsmail mit allen Details (Datenschutz!!!!) und andere Experten konnten ebenfalls kommentieren und liken!?! 

 

Ich habe aber NIE zusgestimmt, dass eine Mail, die ich an den Support schicke (insbesondere solche mit persönlichen Details), an irgendwelche Externen weitergeleitet wird und dann auch meine Ursprungsmail noch mit Weblink und meinem vollen Namen irgendwo veröffentlicht wird. 😞 

 

Also die große Frage dabei ist: Warum wird meine E-Mail an den Support offensichtlich an Externe weitergeleitet - ohne meine Zustimmung - und dann auch noch irgendwo im Web eingestellt, so dass die Kommunikation auch noch viele andere mitlesen und kommentieren können. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung von wem auch immer. Denn wenn ich jetz nochmals eine klassische Mail an den Support schreiben, passiert ja vielleicht wieder das gleiche. 😞 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sonja3 vielleicht hat dich schon wer von Support kontaktiert um dir die Situation zu erklaeren, aber was ich herausgefunden habe ist das manchmal Anfragen von "Community Experts" beantworten werden um Wartezeiten zu verkuerzen und den Community Spirit zu foerdern. Diese "Community Experts" sind erfahrene Gastgeber und benutzen spezielle Tools die unter der Datenschutzrichtlinien der Airbnb Seite fallen. Hoffe das hilft.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0

@Till-and-Jutta0

@Sonja3

Ja, liebe Sonja, so ging es mir auch schön öfter und empfinde das als sehr unangenehm.

 

Ich habe auch den Eindruck, dass das Listing darunter leidet, wenn man "zu viel" Fragen stellt?

 

Ich hatte ja auch das Erlebnis mit meinem Gastgeber in Paris, den ich wie von Till vorgeschlagen gemeldet habe.

Dessen Anzeige- die definitif falsch ist, existiert genau so noch immer und weiter habe ich den Eindruck, dass mein Inserst dadurch nach hinten gerutscht ist.

 

Dimitri:

Kann es sein, dass das System hinterfragen so bewertet (bestraft will ich da nicht wirklich sagen ;))

Und sag jetzt biite ned dass ich den Support fragen soll 🙂

 

Liebe Grüße

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Inge0 😄 😄 😄

also ich glaube nicht das dies der Fall ist.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

@Dimitri0

 

Danke für Dein Feedback. Das mit dem Datenschutz ist definitv NICHT der Fall. Denn meine Mail wurde ohne mein Einverständnis mit meinem vollen Namen an Externe weitergeleitet. 

 

Grundsätzlich ist die Idee, dass externe Experten, Mails von Usern beantworten, während der User auf eine Antwort vom Support wartet, nicht schlecht. ABER: Es sollte eine Funktionalität geben, die den User fragt, ob er will, dass seine Mail an externe Experten weitergeleitet wird oder ob er lieber auf eine Antwort vom Support wartet. Und wenn der User dann zustimmt (aktiv durch Button-Klick o. ä.!!), dann kann die Mail weitergeleitet werden, aber bitte anonym und nicht mit vollem Namen, ansonsten NICHT.

 

In meinem Fall war das aber leider nicht zielführend, weil ich eine Antwort von Airbnb als Unternehmen haben wollte und nicht von Externen. In anderen Fällen kann dies aber durchaus Sinn machen. D. h. ich finde diese Möglichkeit grundsätzlich ganz gut, wenn es damit einhergeht, dass der Anfragende selbst entscheiden kann, was mit seiner Mail passiert. 

 

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort vom Support erhalten. Die Antwort war allerdings inhaltlich nicht korrekt (ich habe mich zwischenzeitlich extern erkundigt und andere Antworten im Hinblick auf das Urheberrecht von Hausregeln erhalten) und die Antwort hat daher leider nicht weitergeholfen. Aber ich habe den "Hausregel-Dieb" zwischenzeitlich kontaktiert und das mit ihm auf dem kleinen Dienstweg geregelt. Er hat jetzt - nach einer kleinen Diskussion - seine Hausregeln umformuliert. 🙂

 

P. S. Ich hoffe, dass nach diesem Post das Ranking meines Inserats nicht auf Platz 12376 für München abstürzt ... 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Sonja3

Ja, Sonja ich teile Deine Befürchtungen, daher meine oben stehende Frage an Dimitri 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts