Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Leider ist es schon zum wiederholten Mal passiert, dass andere Gastgeber Elemente aus meinem Inserat kopiert haben, ohne mich zu fragen. Diese Dinge entdeckt man dann oft erst Monate später per Zufall. Im letzten Jahr handelte es sich um die Fotos, die ich von meinem Wohnviertel gemacht habe. Dieses Mal sind es die Hausregeln.

 

Ein neuer Gastgeber aus meiner Nachbarschaft hat meine Hausregeln zu ca. 90 Prozent übernommen. Manche Sätze hat er einfach 1 : 1 kopiert! Ich finde dieses Verhalten vollkommen inakzeptabel. Meine Hausregeln basieren auf meiner jahrelangen Erfahrung mit Gästen und für die Erarbeitung und Ausformulierung habe ich einen Teil meiner Lebenszeit investiert. Das selbe gilt für die Fotos. Ich bin zwar keine Profi-Fotografin, nichts deso trotz habe ich mir die Mühe gemacht, besonders individuelle Fotos von meiner Nachbarschaft zu machen und habe dafür viel Zeit investiert. Grundsätzlich bin ich ein hilfsbereiter Mensch und unterstütze gerne neue Gastgeber. Hätten sich die betreffenden Personen VORHER an mich gewandt und angefragt, ob sie diese Elemente aus meinem Inserat übernehmen können, hätte ich sehr wahrscheinlich "ja" gesagt, wenn sie ihre Bitte höflich formuliert hätten. Die Elemente aber ungefragt einfach zu kopieren, ist ein absolutes NoGo! Wäre ich neue Gastgeberin und würde Fotos oder andere Dinge in einem anderen Inserat entdecken, die ich gut finde und gerne übernehmen würde, würde ich selbstverständlich höflich bei der betreffenden Person anfragen, ob das möglich ist und was das kosten würde. Würde die Person der Übernahme unentgeltlich zustimmen, würde ich ihr auf jeden Fall eine Aufmerksamkeit als Dankeschön zukommen lassen. Ich finde, es gibt einfach gewisse Spielregeln im täglichen Miteinander, die das Leben angenehmer machen, wenn man sich daran hält. Dies gilt au