Eine letzte Story zum Abschied

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Eine letzte Story zum Abschied

Da ich meine Wohnung nun Dauervermietet habe, verabschiede ich mich hiermit als aktiver Schreiber aus diesem Forum mit einem lachenden 🙂 und einem weinenden Auge :-(. Für Checklistenanfragen bin ich nach wie vor erreichbar.

 

Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit, aber auch anstrengend und viel (eher schlecht entlohnte) Arbeit. Seit ich fest vermietet habe, ist es richtig relaxed und der Ertrag ist nicht nur erheblich besser, sondern auch noch garantiert.

 

Zum Trost derjenigen, die es auch schon erwischt hat, zur Erbauung derjenigen, die es noch nicht erwischt hat, nachstehend eine letzte Story zum Abschied

 

Prolog

Buchungen von Firmen für Firmenmitarbeiter: Da ging ich davon aus, dass die Firma einiges zu verlieren hat, wenn ihre Mitarbeiter Schaden anrichten, weil die kriegen ja nachher nirgends mehr ihre Leute unter und können sich nicht einfach wie Private unter anderem Namen wieder einen Account beschaffen.

 

Leider hat sich meine Annahme im Fall OVB als totaler Irrtum herausgestellt. Die Mitarbeiter der Firma OVB hatten bevor sie bei mir zu Gast waren, eine ähnliche taktlose Sauerei bei einem anderen Airbnb Host abgezogen. Trotzdem hat OVB die gleichen Mitarbeiter auf meine Wohnung losgelassen und Schaden für weit über 3000.- EUR verursacht, wollten 500.- Bezahlen. Fast noch mehr als der Schaden an sich, hat einem getroffen, wie respektlos die Gäste mit der Wohnung und ihrem Inventar umgegangen sind. Mir fällt da nur das Wort Vandalismus ein. Und ganz besonders ärgerlich am Schluss war, dass meine aufwändige, ausführliche, nur faktenbasierende und politisch korrekte Bewertung aus unbekannten Gründen nicht postbar war. Der ganze Aufwand für die Katz.

 

Nicht postbare Gästebewertung

 

Die OVB Gäste haben unsere Wohnung in einem derart verschmutzten Zustand hinterlassen, dass uns beim Betreten die Spucke wegblieb. Es ist uns völlig unklar und bis jetzt nicht nachvollziehbar was die OVB Gäste in unserer Wohnung effektiv genau veranstaltet haben! Fast alle Türen (auch die in der UT Garage), Schalter, Steckdosen, Verlängerungskabel, diverse tapezierte Wände und Wandecken, Tücher, Betten, Sofa, Fauteuils, alle Küchenkastentüren und Schubladen, Fernsteuerungen, Telefone, Teppiche (Fuss- und Schuhabdrücke), Kissen selbst unter dem Bezug!! Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner, Wäscheklammern, Badewanne, Duschvorhang, Duschbrause, Waschtisch, Lavabo, Armaturen, WC-Brille!!!, Spülkastengriffe, Badetücher, Fixleintücher, Staubsauger, Handbücher usw, usw, sind mit Karrenschmiere respektive karrenverschmierten und/oder verrussten Hand/Fingerabdrücken verdreckt und beschmiert. Es hat den Anschein, dass OVB Mitarbeiter direkt von  der Montage ohne Hände waschen in die Wohnung zurückgekehrt sind oder gar in der Wohnung solche Arbeiten durchgeführt haben. Alles was angefasst wurde hat schwarze Tatzen/Fingerabdrücke. Im Zimmer 3 ist eine gelbliche Flüssigkeit ausgeleert worden, der Spannteppich ist 120cm lang und 30cm breit gelb verfärbt und nun gewellt, das Nachttischchen hat schwarze Tatzen und Fingerabdrücke zu Hauf. Die Wohnungstüre war nicht nur nicht abgeschlossen sondern stand auch noch weit offen!! Der Kamin (Cheminee) wurde unberechtigterweise in Betrieb genommen, völlig unsachgemäss, somit im Wohnzimmer Russ an tapezierten Wänden, Möbeln, Vorhängen, sowie verschleppte Kohlestückchen die schwarze Striemen gaben auf dem Teppich in der halben Wohnung. Zudem haben die OVB Gäste die abgeschlossene Privatraumtüre aufgebrochen (ebenfalls Fingerabdrücke hinterlassen). Gegenstände und Material, die im Privat angeschriebenen Raum gelagert waren, sind in der Wohnung oder im Abfall aufgefunden worden. Einige Pfannen wurden völlig verdreckt versorgt. Auch einige Teller, Besteck, Kochlöffel wurden mit Speiseresten im Schrank aufgefunden. Die Waschmaschine wurde mit derart verschmutzter Wäsche und wahrscheinlich viel zu wenig Waschpulver betrieben, dass sich darin bis zu 5mm grosse ölbällchen und einen Haufen schwarz-ölige-fettige Verschmierungen abgelagert haben. Sie musste komplett revidiert werden. Der Wäschetrockner und der aus Privat entwendete, neue Staubsauger sahen ebenfalls entsprechend schlimm aus. Der neue Staubsauger hat nur mehr Schrottwert.

Besonders stossend ist, dass die OVB Leute einfach abgereist sind ohne irgendeine Mitteilung oder Info an uns, es sei verschiedenes schief gegangen, wir sollten das anschauen kommen, was zu tun sei.

Die Tatbestände wurden mit 589 Fotos dokumentiert. Unser Schaden wurde bis jetzt nicht bezahlt.

 

Berichte an Gast OVB und AirBnB Resolution center

Summary:

Die OVB Gäste haben mit Verlaub einen gröberen, völlig unverständlichen Saustall hinterlassen, mir drängt sich das Wort Schmutz-Vandalismus auf. Es ist uns völlig unklar und aktuell nicht nachvollziehbar was die OVB Leute in unserer Wohnung effektiv genau veranstaltet haben! Fast alle Türen, diverse Wände und Wandecken, Tücher, Betten, Sofa, Fauteuils, Küchenkastentüren, Teppiche, Kissen unter dem Bezug!! Kühlschrank, Waschmaschine, Tumbler usw, usw, sind mit Karrenschmiere respektive karrenverschmierten oder verrussten Hand/Fingerabdrücken verdreckt und beschmiert. Es hat den Anschein, dass OVB Mitarbeiter direkt vom Rieter ohne Hände waschen in die Wohnung zurückgekehrt sind. Alles was angefasst wurde hat schwarze Tatzen. Im Zimmer 3 ist offenbar gelbliche Flüssigkeit ausgeleert worden, der Spannteppich ist gelb verfärbt und gewellt, das Nachttischchen hat schwarze Tatzen a gogo. Die Wohnungstüre war nicht nur nicht abgeschlossen sondern stand auch noch weit offen!! Der Kamin (Cheminee) wurde unberechtigterweise in Betrieb genommen, völlig unsachgemäss, somit überall Russ. Zudem haben die OVB Leute die Privattüre aufgebrochen, Gegenstände und Material, die dort gelagert waren, sind in der Wohnung oder im Abfall aufgefunden worden. Einige Pfannen wurden völlig verdreckt versorgt. Auch einige Teller, Besteck, Kochlöffel wurden mit Speiseresten aufgefunden.

Besonders stossend ist, dass die OVB Leute einfach abgehauen sind ohne irgendeine Mitteilung oder Info an uns, es sei was schief gegangen, wir sollten das anschauen kommen, was zu tun sei.

Inzwischen sind 589 Fotos vorhanden.

 

Total der Reinigungskosten, Waschkosten und Ersatz für verlorene, nicht reparierbare oder nicht waschbare Gegenstände beträgt 3310.60. Noch ist kein Ende abzusehen. Wahrscheinlich muss teilweise neu gestrichen werden, weil beim Putzen bis wieder sauber die Tapetenfarbe bis auf den Grund der Tapete wegkäme.

 

Auflistung der Schadenspunkte

  • Eingang: nebst vielen schwarzen Flecken auch schwarze Fussabdrücke auf dem Teppich
  • Eingang, Essecke, Wohnzimmer Teppich diverse grössere schwarze Flecken bis hin zu Fussabdrücken überall, diverse eingedrückte Russbollen und Holzkohlestückchen
  • Bettwäsche zT auch, ist noch feucht, offenbar untaugliche Waschversuche unternommen
  • Verdreckte Wäsche musste mit Fleckenlösungsmittel vorbehandelt werden und mehrmals gewaschen werden
  • Weisses Fixleintuch aus Zimmer 3 war dunkelgrau, ist Totalschaden, wird nicht mehr weiss
  • Ein Lila Badetuch aus unserem Set wurde zum Russ aufputzen verwendet, trotz Waschen Verfärbung geblieben
  • Teppich Zimmer 3 unter Perser riesiger Fleck, Wände schwarze Flecken
  • Bad-WC-Brille schwarz (nicht mehr putzbar, schwarze Partikel haben sich eingefressen), völlig unverständlich wie das passiert ist. Hat sich einer mit schwarzem Hintern da drauf gesetzt oder mit dreckigem Overall, aber wozu?
  • WC Spühlkastengriff mit schwarzen Tatzen und Fingerabdrücken
  • Badewanne schwarz, Duschvorhang Tatzen und Fingerabdrücke, nach mehrmals waschen Totalschaden festgestellt, Lavabo schwarz, Waschtisch schwarz, Duschkopf schwarz
  • Teppich im Gang vor dem Bad grösserflächig schwarz
  • Zimmer 2 Bücher defekt, eingedrückt, zerquetscht, Rand schwer beschädigt – Kinderbücher!!! Was haben die damit gemacht??
  • Telefone, Fernsteuerungen, Lichtsteuerungsgeräte schwarz
  • Holzrampen vom Wohnzimmer in den Sitzplatz schwarz
  • Diverse Pfannen, Geschirr, Besteck völlig verdreckt mit Speiseresten, Öl usw waren in den Schränken versorgt worden.
  • Wohnzimmer Sesselbezüge voller schwarzer Flecken und feucht – OVB hat offenbar versucht diese zu waschen, erfolglos
  • Waschpulver komplett aufgebraucht, Gefässe schwarze Tatzen
  • Gemäss Waschküchen-Verbrauchsstatistik wurde bereits nach Ankunft Wäsche gewaschen was das Zeug hielt. Fr 20.10., Sa 21.10. So 22.10., Montag war pause, am Di 24.10. gings weiter mit Waschen. Die Rückstande in den Maschinen sind gigantisch.
  • Cheminee wurde extensiv (50% Holz ist weg) und zum grillieren benutzt, obwohl bei Einführung das nicht erlaubt wurde, wahrscheinlich wurde die Rauchklappe zu spät geöffnet, deshalb alles voller Russ an den Wänden (die ganzen Wände müssen abgewaschen werden > heikel wegen Tapeten) auf Teppich und in den Vorhängen. 1 Vorhang probegewaschen, Wasser war schwarz.
  • Grillrost benutzt im Cheminee, nicht gereinigt, ist komplett verdreckt. Chemineebesteck benutzt, nicht gereinigt
  • Cheminee Rauchklappe wurde am Schluss offen gelassen, somit hat Wind Asche und schwarze Kohleresten ins Wohnzimmer geblasen und dort Flecken verursacht
  • Der neue Zyklonstaubsauger wurde durch aufbrechen der Privat angeschriebenen Faltwand aus dem Privatmaterial entwendet und offensichtlich zum aussaugen des Cheminees verwendet. Im Staubsauger drin ist alles schwarz, Filter ist schwarz, schwarzes Wasser beim ausspühlversuch. siehe Fotos. Saugdüse ebenfalls schwarz. Der Staubsauger ist nun Schrott. Dadurch wurden Holzkohlestückchen in der Wohnung verschleppt, was an verschiedenen Orten zu kleinen schwarzen Flecken führte, die wenn jemand darüber schlurfte zu Striemen wurden.
  • Der rote Wischmopp wurde durch aufbrechen der Privat angeschriebenen Faltwand aus dem Privatmaterial entwendet. Als wir ihn unters Wasser hielten lief schwarze Sosse heraus.
  • Diverse Vorratsmaterialien wurden aus dem aufgebrochenen Privatbereich entwendet.
  • Hinter dem Haus lag die Axt im Regenwasser (Axt ist nun gerostet) mit Überresten von zerschlagenem Langzeitbriket auf rotem Tisch am Boden
  • Sitzplatz – Tischdecke voll Zigarrenasche
  • Kühlschrank schmutzig und mit übriggebliebenen Lebensmittel. auch in Schränken abgelaufene Beutelgerichte und Büchsen
  • Grosser Küchenschrank – leere Bierkartons / Abfall reingestellt
  • Küchenschränke an jeder Türe innen und aussen, an Tablaren schwarze „Tatzen“
  • Grosser Abfallsack mit Badetuch, Nessessär etc. liegen gelassen, ebenso Socken. Auf Bügelbrett ein nasses Badetuch von uns.
  • 2 Papiersäcke mit Abfall voller schwarze Tatzen und Fingerabdrücken liegen gelassen
  • Tumbler Siebe und Siebkammer schwarz und mit Partikeln verschiedenster Art, zudem nix gereinigt und Tumbler auf on gelassen
  • Waschmaschine voll mit Russablagerungen und richtigen Russklumpen, schwarzer Schmiere, Metallteilen, Metallteilchen, Splitter bis zum Abwinken. Gummiteile schwarz eingebrannt, sehr aufwändige Reinigung mit Fett- und Russlöser
  • Waschmaschinenfilter komplett voll mit Russbelag, zusammengeklumpter Russ/Karrenschmiere, Metallteile, Splitter
  • Waschmaschine und Tumbler aussen voller schwarzer Tatzen und Fingerabdrücke
  • Die Wäscheklammern waren auf dem Boden verstreut
  • Kühlschrank voller schwarzer Tatzen und Fingerabdrücke
  • Auf Wäschewägeli div. Handwerkerzeugs schwarz, Doppelmeter ehemals weiss ist schwarz > alles entsorgt
  • Wände, Wandecken, Türgriffe, Türen, Hebel für Glastüren, Lichtschalter, Fernsteuerungen, Kabelstecker, Verlängerungskabel, Vorhangzugstange mit schwarzer Schmiere
  • Beide Türen von UT Garage ins Haus ebenfalls mit schwarzen Tatzen und Fingerabdrücken
  • Selbst Teile der Wohnungshandbuchblätter sowie das Check-in Formular sind voll schwarzer Tatzen und Fingerabdrücken

Bemerkung: um den Unterschied schwarz verdreckt / sauber auf dem Foto besser zu sehen, wurde bei einigen Gegenständen ein Streifen geputzt

 

OVB und AirBnB Hilfestellung / Abwicklung

Die Betroffenen hier sind entsetzt ob Ihrer aufgrund Photos Einschätzung „hatte es mir schlimmer vorgestellt“

 

1.

Mit Vandalismus wird heute in der Kriminologie eine vorsätzliche Handlung bezeichnet, die meist eine Zerstörung oder Beschädigung einer privaten oder öffentlichen Sache (Sachbeschädigung) zur Folge hat. Er ist meist eine Form von deviantem und meist auch delinquentem Verhalten, die meist als zwecklos, irrational oder auch nihilistisch erscheint.

  • Wie würden Sie es bezeichnen wenn erwachsene Männer, sämtliche erreichbaren Schalter, Türen, Küchenschranktüren, Schubladen, Verlängerungskabel, Kühlschränke, Wände und sonstigen Gegenstände praktisch systematisch mit karrenschmierigen Händen und Kleidern versauen? Von unachtsamkeit kann man doch hier nicht im Ernst sprechen. Man wäscht sich doch, bevor man die Werkstätte verlässt!
  • Erwachsene Personen sollten ja abschätzen können, dass wenn Sie mit Händen voll Karrenschmiere, weisse Gegenstände anfassen, dann diese schwarz werden und schwierig zum Reinigen sind
  • Ebenso kann erwartet werden, dass klar ist, dass solche Tazen und Fingerabdrücke Verschmutzungen auf Tapeten schwerlich zu entfernen sind.
  • Ebenso würde ich erwarten, dass die Verwendung einer Privathaushaltwaschmaschine zur Reinigung von Industrieverdreckten Kleidern ein absolutes no go ist.
  • Auch das Liegenlassen von Badetüchern, Necessaire, Socken, Esswaren, Büchsen, verdreckten Werkzeugen, Abfällen.
  • Haben Sie mal die beiden Jugendbücher angeschaut? Im Ernst wer macht sowas sinloses? Das ist doch total bescheuert! Wenn das kein Vandalismus ist, was ist es dann?
  • Als wirklich den Hammer empfinden wir, dass ihre Leute ohne einen Piep zu sagen einfach abgereist sind. Der Gruppenchef Mike Knopp sollte doch in der Lage gewesen sein, zu erkennen was seine Leute in unserer Wohnung angestellt haben. Und wo blieb seine Schlusskontrolle der Wohnung? Dieser Vorfall ist für uns nach wie vor völlig unbegreiflich und absolut nicht nachvollziehbar!

 

  1. Photos

Wie ich schon schrieb, war es grundsätzlich schwierig die Verschmutzung so wie sie sich dem Auge präsentiert auf Photo zu bannen.

Einerseits liegt das daran, dass ein Photoapparat nie die Dynamik einfangen kann, die ein Auge sieht. Jeder Profiphotograph wird ihnen das bestätigen können

Andererseits verfälscht der Photoapparat gleichmässig schmutzige Flächen, zBsp die verruste Wand oder die Vorhänge, weil er einfach die Blende aufreisst, weil es ihm zufolge dem Russschleier zu dunkel ist und schon sieht alles normal aus. Das Auge sieht jedoch die weisse Wand um die Ecke und ihm ist sofort klar, diese hier ist geschwärzt.

Ich habe deshalb zB bei der Klobrille und dem Telefon einen Teil geputzt. Das Telefon sah zuerst gar nicht so schlimm aus bis man begriffen hat, das war ja vorher weiss nicht grau.

Weiters ist zu berücksichtigen, dass die Fotos stark verkleinert werden mussten, um mailbar zu werden, damit geht nochmal ein Stück Dynamik verloren.

Exemplarisch empfehle ich die Betrachtung

  • des Doppelmeters in der Wäschküche, dieser ist im Original weiss. Hier hat sogar der Photoapparat das nicht genügend aufgehellt.
  • des ursprünglich weissen Fixleintuches, dass nun grau ist
  • Pfannen (schmutzige waren alle schön nach hinten gestellt)
  • Grillrost im Cheminee 1490653
  • Verlängerungskabelstecker 1490539
  • Duschenkopf 1490530
  • Klobrille 1490518 & 19 & 21
  • Tuch WP_20171026_13_04_08_Pro.jpg
  • Handbuchseite mit Fingerabdruck 1490662

 

  1. Kosten

Es ist eine ganz schlechte Idee in der Schweiz Sachen durch Verschmutzung zu  beschädigen.  Wir kriegen hier keine Putzleute zum Mindestlohn von 8.84 oder so. Eine offiziell (mit Sozialabgaben, Ferien etc) abgerechnete Putzfrau ist nicht unter ~35.- zu kriegen, ohne Material. Um die Schäden ihrer Leute zu beseitigen (aggressive, fetthaltige Schmiere) braucht man jedoch ausgebildete Spezialisten mit Spezialreiniger, Spezialwerkzeugen und Maschinen, sonst ist nachher alles kaputt. Teile wie die Klobrille waren ja bereits zerfressen.

Der Servicemonteur von Miele kostet in D schon 110EUR/h plus Anfahrt.

Ich habe zwei Putzfirmen kommen lassen, um eine Bestandesaufnahme und Offerte machen zu lassen. Ich habe auch die Polizei kontaktiert wegen Sicherstellen von Fingerabdrücken. Offerte der Firma Enzler liegt bei (wenn Airbnb das nicht wieder ausfiltert). Firma Enzler hat sich nach Verhandlung bereit erklärt pauschal zu offerieren, damit es kein Fass ohne Boden gibt. Die andere Firma arbeitet in solchen Fällen nur nach Aufwand, weil nach Erfahrung, noch viel mehr hervorkommt, als zu Beginn gefunden wird. ZB haben wir den riesenfleck im Zimmer 3 der schön mit dem Perserteppich zugedeckt wurde, erst später entdeckt. Auch die verdreckten Garagentüren haben wir erst später entdeckt, da muss man zuerst draufkommen! Dass die Mielewaschmaschine mit schwarzen Fettklumpen und Metallteilen verstopft war, fanden wir auch erst später heraus. Wie man die Karrenschmiere von den Perserteppichen entfernen kann ohne sie zu beschädigen ist noch unklar!!

Der Experte von Firma Enzler meinte er habe schon vieles gesehen, zBsp der Inder, der sein Geissenfilet auf dme Teppich geröstet hat, aber eine solche fast systematische Verdreckung einer ganzen Wohnung sei ihm noch nicht untergekommen.

Da der nächste Mieter schon am Montag eintraf, mussten wir einen Teil sofort reinigen, zB Lichtschalter & Küche, gewisse Türen. Den ganzen Teppich, Vorhänge, Zimmer drei, Wände, das verrusstes Wohnzimmer mussten wir aus Zeitgründen resp. Kostengründen (am Sonntag doppelter Preis) weglassen. Wenn Ihr denkt ihr könnt das billiger reinigen lassen, schlagt eine andere Firma vor.

Beachtet auch, dass die Wohnung 162m2 gross ist, da hat es dutzende von Schaltern, Türen, Kästen, 147m2 Teppich und ich weiss nicht wieviel m2 Wände.

 

 

4 Nachtrag

  • Heute habe ich erfahren, dass an einem Abend offenbar ein Saulärm gewesen sei. Dabei hatte ich den Herrn M.K. noch extra auf die Hausruhezeiten aufmerksam gemacht. Zeiten deren Einhaltung ihr mit der Buchung zugestimmt habt.
  • Die zerquetschten Jugendbücher habe ich auf Amazon in gutem Zustand für 34EUR gefunden. Die sind in der Kostenaufstellung noch gar nicht drin.

 

Die Jugendbücher sind wie gesagt in der Kostenaufstellung vergessen gegangen, da würde ich jetzt absehen, diese noch draufzupacken, obwohl mich diese sinnlose Zerstörung von diesen schönen Büchern unheimlich wütend macht! Sowas gehört sich einfach nicht. Das sollte der Verursacher bezahlen, sonst lernt er ja nichts.

 

AirBnB Kommunikationskonzept

In diesem krassen Fall mit Mitarbeitern der Firma OVB, die übrigens auch mindestens einen weiteren Airbnb Host auf die gleiche, unglaubliche, völlig unverständliche Art heimsuchten, ich habe über 500 Beweisfotos eingesandt,  kamen die Mails alle von Kanada und wurden auf weite Strecken (ausser Brief Floskeln) ziemlich unbrauchbar (Sinn entstellt) auf Deutsch übersetzt. Es schleckt keine Geiss weg: Im Schadenfall muss man IMHO in Englisch sattelfest und verhandlungssicher sein, nur dann kann man sich klar verständigen und wenn nötig auch Dampf machen. Trotzdem braucht man einen langen, langen Atem, keine Skrupel die Polizeit einzuschalten, eine perfekte Eigenorganisation (Beweissicherung, Polizei, Emergency Checklisten aus Jane's zum Beispiel) und einen gewissen Spass daran, sonst läuft man glatt in einen Burn-out.

Wenn man auf Deutsch rumknurpelt (wird in englisch zu cartilage), dann wird da irgendwas oft lustiges übersetzt aber man kommt vor lauter Missverständnissen nirgends hin. Das ist sicher auch für die Airbnb Mitarbeiter sehr schwierig. Also ich beneide die nicht.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass Airbnb nach sovielen Jahren im Geschäft und wohl zig tausend Schadenfällen, keine klipp und klare Schadenfall Emergency-Checkliste** zum Downloaden hat, nicht zuletzt in ihrem ureigenen Interesse zwecks einfacherem, gerechterem Judging und viel weniger Aufwand, für Airbnb und für den Host.

** hier von mir angedacht   Mich-hat-s-erwischt-Schadenfall-Was-nun-Ein-Anleitung-aufgrund Praxiserfahrung

 

9 Antworten 9
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stefan98,

 

ach Du meine Schxxxe, da hat es Dich so kurz vor Schluss aber noch richtig erwischt. Habe hier ja schon viel gelesen und selbst auch schon einige unschöne Erfahrungen machen müssen ,aber Deine Schilderung übertrifft alles. Dass Du den ganzen Schlamassel überhaupt so schnell wieder für die nächse Buchung hinbekommen hast!

 

Ich persönlich würde in diesem Fall nicht auf die Entscheidung von Airbnb bzgl. einer Entschädigung  warten, sondern wie folgt vorgehen. Ich nehme an, Du hast die Adresse der Firma, die für die Mitarbeiter gebucht hat):

 

1) Anzeige bei der Polizei wegen Vandalismus (wie Du schilderst, sind diese Verschmutzungen und Beschädigungen weder versehentlich noch aus einem Misgeschick heraus passirt, sondern meiner Meinung nach als mutwillig einzustufen) 

 

2) a) Aufstellung der Kosten zur Reinigung und Beseitigung der Schäden sowie der Ersatzanschaffung unbrauchbar gewordener Einrichtungsgegenstände und Utensilien

b) Erstellung einer Schadensforderungsrechnung über die Gesamtsumme an die Firma mit Fristsetzung

c) nach Ablauf der Frist ohne Begleichung oder nach Erhalt einer unakzeptablen Teilsumme, zweite Frist setzen mit Androhung weiterer Rechtsmittel

d) das Ganze zum Inkasso bzw. Gerichtsvollzieher geben

 

3) Solltest Du eine akzeptable Entschädigung auf diesem Wege erhalten, dann müsstest Du, falls Du in der Zwischenzeit von Airbnb auch schon eine Entschädigung erhalten haben solltest, diese natürlich zurückzahlen.

 

Viel Glück bei der Abwicklung!!!

 

PS: ich könnte mir vorstellen, dass die öl-verschmierten schwarzen Flecken auf dem Perserteppich mit Öl (farblos) und einem weißen Tuch (notfalls Küchenrolle) heraus gehen, mehrmals wiederholen bis die Flecken entfernt nicht merh sichtbar sind (ganz werden sie wohl nicht weg zu bekommen sein). Danach ist der Teppich natürlich komplett verölt, das bekommt man dann wie folgt weg, erstmal alles mit Küchenrolle aufsagen, was aufzusaugen geht, danach etwas Essigessenz (farblos) auf ein feuchtes Baumwolltuch auftragen und den Teppich damit abreiben, nur soviel, dass die Farben wieder schön rauskommen, etwas Rest-Fett bzw. kann ruhig in dem Teppich bleiben, damit er nicht zu spröde wird.

 

Es gibt auch Teppich-Wäschereien oder Fachgeschäfte, welche die Reinigung übernehmen. Wenn Du es nicht selbst machen willst, dann würde ich zum Fachgeschäft (Orient-Teppiche) tendieren!

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Mich hat's erwischt: Schadenfall! Was nun?  

 

Noch ein paar weitere Tipps:

 

  1. Der OVB case ist schon etwas länger her… und ja es war eine Herausforderung, da ich aber Hauptberuflich u.a. Trouble shooter bin, schon fast ein echtes Schmankerl, da bin ich glatt zu Hochform aufgelaufen.

  2. Das Anspruchsvollste war, die Motivation der (nicht Profi bezahlten) und der persönlich Involvierten, der Eigentümer wieder hinzukriegen. Das haben mir auch die anderen Gastgeber aus der CH wo die OVB Crew 2 Wochen vorher wüteten bestätigt. Das ging zT schon fast in Richtung Nervenzusammenbruch.
    Unglücke und Missgeschicke sind auch schlimm, aber irgendwie hat man selber auch schon irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht. Eine Unordnung oder auch Sauerei hinterlassen (dreckige Teller hinten im Schrank verstecken, verschissene Matratze umdrehen, Fernsteuerungen verstecken), trifft einem schon schwerer weil man da andere Wertvorstellungen hat. Auch eine Veranstaltung die aus dem Ruder läuft ist allenfalls noch knapp nachvollziehbar. Aber das lieblose, ja gar verachtungsvolle Behandeln von fremden Eigentum, das recht eigentlich systematische Zugrunderichten einer AirBnB Unterkunft mitsamt Inventar, das stauchen und zerreissen von Kinderbüchern (die den eigenen Kinder am Herz lagen) läuft auf einen organisierten Saubannerzug hinaus und kann einem schon das Herz brechen.
  3. Ich habe parallel mit OVB und AirBnB verhandelt, telefonisch und schriftlich. Zuerst tönte es bei OVB sehr gut, natürlich zahlen wir den Schaden (die dachten so an 500EUR), sowas geht gar nicht, unsere Mitarbeiter sind angehalten noch in der Fabrik, sich nach dem Abwracken der Maschinen zu retablieren… usw. Als ich allerdings die Kosten zusammengestellt übersandt hatte war Funkstille, dann schrieben sie, also gemäss den Fotos sei das doch alles gar nicht so schlimm! Problem: Die hatten mit 8EUR/Stunde gerechnet nicht mit 35 plus Maschinen in der Schweiz und Reinigung ist halt vor allen Handarbeit.
  4. Verfahren über Staatsgrenzen sind schwierig und Risikoreich. Somit war das für mich keine Option. Das einzige „Druckmittel“ kann die zu erwartende schlechte Bewertung sein, die Firma kriegt ja danach keine Unterkünfte mehr bei AirBnB. Nur kann der Gast natürlich das Prozedere hinauszögern bis die Bewertungsfrist abgelaufen ist.
  5. Zeit-, Vollständigkeits- und Nachweisfaktor: AirBnB verlangt Einreichung innert 72h (??, Eben dazu wäre eine fix fertige Vorgehenscheckliste sehr praktisch, ich musste mir das alles zusammensuchen), resp bevor der nächste kommt!! Das kann schon am nächsten Tag sein. Bis dann muss alles was man claimen will gefunden und dokumentiert sein UND man muss zumindest Offerten haben. Nachträglich gefundene Schäden nach zu melden ist praktisch unmöglich. Man muss also innert 8h CSI oder NCIS mässig die Wohnung UND das Umfeld. Da muss man zuerst drauf kommen, dass die OVB Leute das Garagentor und die Zugangstüren von der UT Garage zum Wohnblock ebenfalls völlig schwarz vertatzt haben, obwohl sie mit ihren Lieferwagen gar nicht dort runterfahren konnten und der Weg vom Parkplatz direkt zur Haustüre kürzer war! Oder dass die Waschmaschine und der Tumbler im Motorfilter mit Karrenschmiere und öl gefüllt sind. Und echt doof wenn die Leute am Sa abreisen, da kriegt man kaum einen Anbieter auf die Matte.
  6. Die in Anspruchnahme eines Profis, der auch ein beglaubigtes Schadensprotokoll erstellt, ist nur schon deshalb notwendig, damit AirBnB überhaupt bezahlt. Wer selber putzt erhält rein gar nichts! Man kann also nicht selber putzen und sich sagen, oke, im Notfall erhalte ich nichts für meine Arbeit und die der Familie, sondern man muss 3 oder 5tausend ausgeben, auf denen man dann allenfalls sitzenbleibt.
  7. Man muss finanziell gut dotiert sein, weil bevor man überhaupt eine Chance hat irgendwas entschädigt zu haben, muss man das Material kaufen und die Arbeiten ausführen lassen UND selber bezahlen, aufs Risiko hin, auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.
  8. Um im Anschluss keine diesbezüglich schlechten Bewertungen zu erhalten, sollte man das Inserat fairerweise auf datieren. So habe ich dann im Inserat auf die ohne Renovation (Wände streichen, Teppich ersetzen, neue Bodenbeläge, neue Vorhänge, da schwarze Tatzen nicht rauszukkriegen) nicht mehr einwandfrei hinzukriegenden Zustände (Flecken im Teppich, Grauschleier auf Tapeten usw) hingewiesen.
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Stefan98, @Ralf5

 

Diese Teppichwäschereien sind meist sehr gut, aber nicht billig. Aber die bekommen das hin.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Stefan98

 

Oh weh Stefan, das tut mir jetzt leid. Viel kann ich Dir nicht helfen, ich hatte noch nie einen Schadensfall, dass Du dokumentieren musst usw. weißt Du als alter Hase hier. Ich hoffe, es können Dir erfahrene Leute hier einige gute Tipps geben. Also, wenn es so schlimm ist wie geschildert, ich glaube, ich würde – zusätzlich zur Airbnb Schadensmeldung - Anzeige erstatten bei der Polizei, das hört sich für mich nach Vandalismus an. Viel Glück Dir

 

Sarina0
Level 10

Liebe Alle

 

Wir haben unsere Wohnung nun definitiv verkauft und auch ich verabschiede mich von euch allen. Es war nett, aufschlussreich, depremierend, lehrreich, informativ, interessant, motivierend, demotivierend, etc 😊.

 

Lieben Dank für euere Unterstützung in all den Jahren. Mrin Profil bleibt, da ich eventuell via airbnb als Gast verreise (und bei Staub in der Wohnung grad mal 3 Sterne abziehe😈😈😈😂😂😂) macht es gut. Es war mir eine Ehre😊👍

 

liebe Grüsse, Sarina und family mit der staubigen Wohnung in Mürren, die jetzt jmd anderem gehört😊

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Mache es gut  @Sarina0  . Du hast Ballast abgeworfen und fühlst dich bestimmt ein Stück befreiter. Gib das Geld vom Wohnungsverkauf nicht für Blödsinn aus! :-)))

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sarina0 

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute😊

Falls Du mal nach Hamburg reist bist Du und Familie herzlich willkommen !

 

Liebe Grüße 

Sybille

@Stefan98  Du hattest aber auch immer wieder extremes Pech mit Deinen Gästen !

Ich wünsche Dir auch alles Gute und auch gute Mieter von jetzt an !

 

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Sabine0

Das scheint öfters vorzukommen als man annimmt. Habe diverse PN von Leidensgenossen erhalten, die das nicht publizierten. Es gab sogar solche die von denselben Chaoten heimgesucht wurden!

Viele sind auch schlecht oder gar nicht auf die exorbitanten Anforderungen um die Airbnb Gastgebergarantie erfolgreich in Anspruch zu nehmen vorbereitet und geben dann dort auf. Ich wäre ohne mein verhandlungssicheres Englisch nirgends hingekommen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts