Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Gibt es das schon? Ist überhaupt Interesse vorhanden? (jede(r) hofft ja, dass es ihn nie erwischt)
Habe sowas nicht gefunden.
Betonung liegt auf Praxiserfahrung! Also nicht das was man in den offiziellen Kanälen nachlesen kann, sondern das was in der Realität passiert, was vorzukehren ist, inkl. Tipps & Tricks.
Auszug/Klappentext 🙂
Grundproblematiken:
Grundregeln / Vorkehrungen
Du betrittst deine Wohnung und dich trifft der Schlag!
Wie ich schon schrieb "Also nicht das was man in den offiziellen Kanälen nachlesen kann, sondern das was in der Realität passiert, was vorzukehren ist, inkl. Tipps & Tricks."
Ich habe die FAQ durchgelesen, "im Westen nichts neues", da steht in geraffter Form was ich schon in den diversen Hilfsseiten und Anleitungen nachgelesen habe. IMHO ist das ein gelungenes Summary für Schnellleser. Aber nicht das was ich suchte, schon meine beiden Punkte 1. fehlen in den FAQ.
Hallo Stefan ich bin ganz neu hier würde mich über Tips von dir freuen, könntest du mir das irgendwie zukommen lassen ? Lb gruss Petra
Aufgrund eigener Erfahrung würde ich vor allem sagen: Schon vor Annahme der Buchung auf das Bauchgefühl hören und keine Gäste aufnehmen, bei denen man auch nur vage Bedenken hat.
Die Wohnung einen Monat lang leerstehen lassen kann finanziell günstiger sein, als einen "faulen" Gast aufzunehmen, der Ärger und Kosten verursacht.
Wenn man selbst mit im Haus wohnt: In den Hausregeln festhalten, dass man sich das Recht vorbehält, schon während des Aufenthaltes hin und wieder einen Blick ins Gästezimmer zu werfen um zu überprüfen, ob alles zumindest auf den ersten Blick in Ordnung ist. Wer das ablehnt, hat was zu verbergen - auch im Hotel wird das Zimmermädchen ja regelmässig den Raum betreten.
Die Dokumentation vorher/nachher per Fotos oder Video würde ich auch als sehr wichtig bezeichnen.
Im Schadensfall Airbnb einschalten, aber damit rechnen, dass man auf den Kosten sitzen bleibt.
Bei Sofortbuchung entfällt das vorgängige Bedenken haben und wenn man weiter weg wohnt ist besuchen aufwändig. So muss man halt mit dem Risiko leben.
Wobei Bedenkenmöglichkeit hätte auch nichts geholfen. Bei beiden Schadenfällen** haben sich keine Anhaltspunkte im Vorfeld ergeben und andere Hosts sind ebenfalls auf diese Gäste reingefallen. Und dort wo wir nach der Einführung Bedenken kriegten und auf Teufel komm raus eine Abnahme organisierten (ich habe sonst Self Checkout), hats genau keine Probleme gegeben.
**
Nr. 1) war kulturelles Behaviour/Wertvorstellungs-Problem
Nr. 2) waren Firmenmitarbeiter: Da ging ich davon aus, dass die Firma einiges zu verlieren hat, wenn ihre Mitarbeiter Schaden anrichten, weil die kriegen ja nachher nirgends mehr ihre Leute unter und können sich nicht einfach wie Private unter anderem Namen wieder einen Account beschaffen.
Leider hat sich meine Annahme im Fall 2) als ziemlicher Irrtum herausgestellt. Die Mitarbeiter der Firma OVB hatten bevor sie bei mir zu Gast waren, eine ähnliche taktlose Sauerei bei einem anderen Airbnb Host abgezogen. Trotzdem hat OVB die gleichen Mitarbeiter auf meine Wohnung losgelassen und Schaden für über 3000.- verursacht, wollten 500.- Bezahlen. Fast noch mehr als der Schaden an sich, hat einem getroffen, wie respektlos die Gäste mit der Wohnung und ihrem Inventar umgegangen sind. Mir fällt da nur das Wort Vandalismus ein. Und ganz besonders ärgerlich am Schluss war, dass meine aufwändige, ausführliche, nur faktenbasierende und politisch korrekte Bewertung aus unbekannten Gründen nicht postbar war. Der ganze Aufwand für die Katz.