Hallo alle zusammen,
Ich habe meinen ersten AirBnB Gast, der auch gute Bewertungen hatte.
Er ist gestern verspätet angekommen und hat mich am Abend gefragt, ob ich mit ihm Bier trinken werde. Ich trinke keinen Alkohol (und aus Höflichkeit nicht gesagt, dass ich auch kein Interesse habe mit ihm was zu trinken) und er hat trotzdem versucht mich zu überreden mit ihm zu trinken, was ich weiter ablehnte. Heute hat er mir, während ich in der Arbeit war, geschrieben, dass wir was zusammen trinken gehen könnten wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hab per Nachricht wieder abgelehnt (Ich habe keine Zeit und geh auch nicht mit Leuten einfach so trinken). Als ich dann zu Hause war, suchte er das Gespräch mit mir und hat wieder angeboten, was zusammen zu trinken, wenn ich mit meinen E-Mails fertig bin. Ich lehnte wieder ab und sagte nun deutlich, dass ich mit ihm nicht trinken will und er doch aufhören soll mich dauernt zu fragen. (Er hat scheinbar Bekannte in Wien, aber mit denen will er sich nicht treffen obwohl ihm "langweilig" ist und er deswegen mich dauernt fragt.)
Er hat auch mitbekommen, dass ich einen neuen Mitbewohner suche und dann gemeint, er würde hier einziehen. Ich meinte, ich will ihn nicht als Mitbewohner und das wollte er nicht akzeptierte und hackte weiter nach. Bis ich an einem Punkt bestimmt sagte, er soll ein Nein akzeptieren, außerdem sieht er doch, dass ich beschäftigt bin und ich das Gespräch nicht weiterführen will. Er war dabei wegzugehen und fragte mich noch, ob er fragen darf was mein Sternzeichen ist. Da wurde ich schroff und sagte, er überschreitet da gerade Grenzen und er soll jetzt direkt gehen, weil ich mich nun unwohl fühle.
Ich mag es nicht Menschen wegzuweisen und ich verstehe das auch, wenn Gäste oder Gastgeber ein gutes Verhältnis zueinander aufbauen möchten. Jedoch finde ich, dass ich das Recht habe keine Zeit mit Gästen verbringen zu wollen. Muss ich mir penetrantes Nachfragen und offensichtliche Suche nach Nähe gefallen lassen? Wie kann ich solche Situationen in Zukunft meiden? Kann ich diesen Gast irgendwie melden? Passiert sowas weiblichen Gastgebern öfters, dass männliche Gäste sich versuchen anzunähern? Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass beim Couchsurfing viele Männer oft nur Gastgeber werden weil sie sich Chancen bei Reisenden erhoffen.
Danke&LG
Janet