Erster Gast möchte unbedingt mit mir Zeit verbringen

Janet546
Level 1
Vienna, Austria

Erster Gast möchte unbedingt mit mir Zeit verbringen

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe meinen ersten AirBnB Gast, der auch gute Bewertungen hatte.

 

Er ist gestern verspätet angekommen und hat mich am Abend gefragt, ob ich mit ihm Bier trinken werde. Ich trinke keinen Alkohol (und aus Höflichkeit nicht gesagt, dass ich auch kein Interesse habe mit ihm was zu trinken) und er hat trotzdem versucht mich zu überreden mit ihm zu trinken, was ich weiter ablehnte. Heute hat er mir, während ich in der Arbeit war, geschrieben, dass wir was zusammen trinken gehen könnten wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hab per Nachricht wieder abgelehnt (Ich habe keine Zeit und geh auch nicht mit Leuten einfach so trinken). Als ich dann zu Hause war, suchte er das Gespräch mit mir und hat wieder angeboten, was zusammen zu trinken, wenn ich mit meinen E-Mails fertig bin. Ich lehnte wieder ab und sagte nun deutlich, dass ich mit ihm nicht trinken will und er doch aufhören soll mich dauernt zu fragen. (Er hat scheinbar Bekannte in Wien, aber mit denen will er sich nicht treffen obwohl ihm "langweilig" ist und er deswegen mich dauernt fragt.)

 

Er hat auch mitbekommen, dass ich einen neuen Mitbewohner suche und dann gemeint, er würde hier einziehen. Ich meinte, ich will ihn nicht als Mitbewohner und das wollte er nicht akzeptierte und hackte weiter nach. Bis ich an einem Punkt bestimmt sagte, er soll ein Nein akzeptieren, außerdem sieht er doch, dass ich beschäftigt bin und ich das Gespräch nicht weiterführen will. Er war dabei wegzugehen und fragte mich noch, ob er fragen darf was mein Sternzeichen ist. Da wurde ich schroff und sagte, er überschreitet da gerade Grenzen und er soll jetzt direkt gehen, weil ich mich nun unwohl fühle. 

 

Ich mag es nicht Menschen wegzuweisen und ich verstehe das auch, wenn Gäste oder Gastgeber ein gutes Verhältnis zueinander aufbauen möchten. Jedoch finde ich, dass ich das Recht habe keine Zeit mit Gästen verbringen zu wollen. Muss ich mir penetrantes Nachfragen und offensichtliche Suche nach Nähe gefallen lassen? Wie kann ich solche Situationen in Zukunft meiden? Kann ich diesen Gast irgendwie melden? Passiert sowas weiblichen Gastgebern öfters, dass männliche Gäste sich versuchen anzunähern? Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass beim Couchsurfing viele  Männer oft nur Gastgeber werden weil sie sich Chancen bei Reisenden erhoffen.

 

Danke&LG

Janet

17 Antworten 17

@Gerlinde0  , ja stimmt schon, manchmal ist es stressig und ohne Smartphone bzw Tablet wäre es für mich auch kaum möglich.

Das Gute bei Airbnb ist, dass man so viele Einstellmöglichkeiten hat, zB check-In erst Abends, 1Tag vor und nach jeder Buchung blockieren für Reinigung usw.

Anfragen oder Nachrichten im CC bekomme ich als email wenn sie an mich gerichtet sind.

Also die neue Technik machts möglich und auch ein gutes Time-management ist unerlässlich.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Janet546    hat zwar ihr Bild geändert, aber der Rest ist out........ und anscheinend vergebene Liebesmüh.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  ... vielleicht hatte sie Angst, dass sie nun auch noch mit uns Zeit verbringen muss 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts