Erstes mal Gastgeber wie ist es mit Essen?

Melanie570
Level 2
Würenlingen, Switzerland

Erstes mal Gastgeber wie ist es mit Essen?

Hallo zusammen.

 

Ich bin ganz neu hier auf AirBnB. Ich habe jetzt das erste mal eine Buchung bekommen. Gleich 2 Tage nach der Anmeldung. Wow!
und gleich ist er ganze 60Tage bei uns 🙂 das freut mich riesig. Nun frage ich mich, wie macht ihr das mit dem Essen? Ihr könnt doch eure Gäste nicht jedesmal in ein Restaurant schicken oder ihn selber was kochen? Vielleicht sitzt man ja dann zusammen beim Nachtessen. Wie macht ihr das mit den Preisen. Ich möchte nicht 60Tage lang für +1 Person einkaufen und bezahlen? Wie regelt ihr dass?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Mika8  schrieb:

- diverse Marmeladen (meist so 4-5 verschiedene, die fülle ich in kleinere Gläser ab, damit ich bei Schimmelbefall nur eine kleine Menge wegschmeissen muss)


Als Lebensmittel-Ingenieur muss ich hier nachhaken, wie funktioniert das?

Hält sich die Marmelade im Original-Glas länger als die in den kleineren Gläschen?

 

Wenn sie mal offen ist, beginnt doch der Verderbsprozess auch im großen Glas, oder nicht?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Hut ab für den Aufwand, den du da betreibst!

@Melanie570 

Ich halte mich aus der Essenbereitstellung komplett raus. Das einzige was ich in der (allerdings auch) seperaten Unterkunft bereitstelle sind diverse Gewürze, etwas Kaffee, Zucker, Nudeln, Reis und Öl und Essig, das wars. Aber da haben Gäste, die nur 3 Nächte bleiben auch keine Lust, diese Dinge extra zu kaufen. Oder die Gäste kaufen mal was nach und lassen es dann stehen, was ich bei Öl und Essig völlig in Ordnung finde.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0 .. naja, Marmelade per se, unterliegt ja kaum einem Verderb aufgrund der grandiosen Zuckermenge, die auch Bakterien dank Osmose fern hält. Schimmel hingegen ist da weniger wählerisch, solange er O2 hat. .. Und Schimmelsporen hat's nun mal überall in der Luft, sprich, die Gefahr, dass welche auf der Marmelade landen, ist bei jedem Mal öffnen gegeben. Ich minimiere also lediglich diese Gefahr, dadurch, dass das grosse Glas seltener und jeweils nur kurz von mir geöffnet wird. Je länger etwas offen rum steht, umso grösser natürlich das Risiko, dass sich Schimmelsporen absetzen .. aber von meinen Gästen zu verlangen, dass sie das Glas nur kurz öffnen sollen, geht nun wirklich nicht. Auch wenn nun ein Gast die Marmelade voller Brotkrümel hinterlässt, so lässt sich dies leichter (mit weniger Verschwendung) beseitigen. .. Nebeneffekt: ich bekam schon Bewertungen für meine leckeren, selbstgemachten Konfitüren .. naja, ich hab das ja nie behauptet...

 

@Anja236 .. ach, soviel Aufwand ist das wirklich nicht, nur ab und an den Toaster putzen 😉 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Mika8  schrieb:

@Till-and-Jutta0 .. naja, Marmelade per se, unterliegt ja kaum einem Verderb aufgrund der grandiosen Zuckermenge,


Deshalb: Finger weg von Diätmarmeladen!

Ich bewahre die Marmelade übrigens trotzdem im Kühlschrank auf - hält sich viel besser.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Ich kenne Eure Lebensmittelgesetze, die Vorschriften in der CH nicht, aber hier in DE gilt, was Du an offenen Lebensmitteln auf den Tisch stellst, Butter, Milch, Marmelade etc. darf nicht noch mal auf dem Tisch angeboten werden für Gäste. Ich weiß, warum ich kein Frühstück anbiete, es wäre kein billiges Vergnügen, wenn ich mich strikt daran halte.

Deshalb stehen ja in den Restaurants meist diese unsäglichen Einzelverpackungen auf dem Tisch, die dürfen wieder verwendet werden. Minitöpfchen Marmelade, Kl. abgepackte Würfel Butter. Und unser Müllberg wächst und wächst.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, @Gerlinde0  und in Österreich brauchst du dann schon eine Gewerberechtigung, wenn du zusätzlich Frühstück anbietest. 

Unsere Gäste bekommen als Begrüßungsgeschenk ein Gläschen selbstgemachter Marmelade.

@Monika0, Elisabeth1

Die braucht man in DE auch, wenn man Frühstück anbietet.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0  ... in der CH gilt man noch nicht gewerblich, wenn man Frühstück anbietet. Sonst würde ich dies nicht tun. 

 

@Gerlinde0 ... betreffend Einzelverpackung .. hmm, ich kenn mich mit dem LMG zwar ein wenig aus (insbesondere, dass dieses immer mehr EU-Normen angepasst wird, allerdings mehr in den Bereichen, wo dies eine 'Qualitätsverschlechterung' betrifft, damit die inländischen Firmen/Produzenten nicht ganz chancenlos dastehen ... auch ganz interessant ist, dass man in der CH zum Beispiel voll und ganz nach Französischem Recht herstellen kann und das Produkt dann grossartig mit der CH-Fahne bewerben darf, obwohl es eigentlich nicht den CH-Standard erfüllt, z.B. Sirup muss in der CH 50 % Fruchtanteil haben, in F aber nur 15 %, so kann man ihn mit 15 % herstellen und alle Französichen Regeln beachten und in dann dennoch als CH-Sirup verkaufen (%-Zahlen stimmen nicht, hab ich nur als Beispiel genommen)) ... auch hatte ich früher mal ein Restaurant/Bar und daher die Kontrollbehörden und ihre Anforderungen miterlebt. Da in der CH auch Hotels und kleine Restaurants, Konfitüren/Marmeladen offen abieten, hatte ich mir dies nie überlegt, auch da die LMGesetze für 'Private' in der Regel tiefer sind. 

 

Jedenfalls, bevor ich solche abgepackten Plastikdinger anbiete, würde ich eher das Frühstück rausnehmen und nur als Geschenk anbieten .. ich darf ja meine Gäste ganz privat zum Essen einladen .. und da eh die wenigsten im Inserat bemerken, dass Frühstück angeboten wird, habe ich auch keine Angst, deswegen Einbussen zu haben .. im Gegenteil, wär vielleicht sogar noch besser, da es nun total 'offeriert' ist... 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Tja und ich hatte bei meiner Kurzreise nach Südfrankreich im Inserat bemerkt, dass Frühstück angeboten wurde, was es aber gar nicht gab....:-(((

Aber wir als Gastgeber lesen die Inserate ja auch anders...:-)))

Die Dame bekam Abzüge bei Genauigkeit der Angaben, eine Änderung im Inserat, so wie ich es ihr vorgeschlagen hatte, hat sie bestimmt immer noch nicht vorgenommen....

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8 

 

" .......... würde ich eher das Frühstück rausnehmen und nur als Geschenk anbieten"

 

Das ist eine gute Idee. Das ist das, was die Amerikaner als "undersell and overdeliver" bezeichnen. Also man bietet das Frühstück im Inserat nicht an, wenn der Gast dann da ist sagt man zu ihm: "In meinem Inserat biete ich kein Frühstück an, aber du bist sooooo nett, daß ich dich privat zu Frühstück einlade".

 

Der erste Vorteil: Der Gast kann keinerlei Ansprüche an den Umfang des Frühstücks stellen, denn es ist ein Geschenk. Der zweite Vorteil: Der Gast denkt sich, der Aufenthalt war "much better than expected".

 

Ich mache das übrigens genauso. Gäste die in der Hochsaison 1700 Euro pro Woche bezahlen bekommen bei Ankunft den Kühlschrank gefüllt mit Getränken und einer Grundausstattung um am ersten Tag Spaghetti zu kochen als Geschenk. Das kostet mich 50 Euro und die Leute freuen sich.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0 .. sobald ein neues Glas geöffnet wird, bewahre ich es auch im Kühlschrank auf, wie die kleinen Gläschen natürlich auch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts