Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

Ute42
Level 10
Germany

Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

.

Gestern ist im englischen CC ein thread aufgetaucht der beschreibt, daß Gäste sich neuerdings auf der phoneapp durch 10 bis 12 Seiten clicken müssen um eine Bewertung für eine Unterkunft abzugeben. Der Autor des threads hat eine Reihe von screenshots veröffentlicht:

-

2018-08-09 review phoneapp 1.jpg

-

-

2018-08-09 review phoneapp 2.jpg

-

-

2018-08-09 review phoneapp 3.jpg

-

Ich selbst habe noch nie als Gast in einer airbnb Unterkunft übernachtet, jedoch schreiben engl. CC Mitglieder daß der Umfang der Bewertung wohl stark erweitert wurde.

CC member schreiben, es würden bei den veröffentlichten screenshots noch 2 Seiten fehlen, die „würdest Du diesen Gastgeber empfehlen“ Seite und die Seite mit dem Textreview.

Bemerkenswert ist die Abteilung „Describe Your trip“, das soll wohl die bisherige „over all“ Bewertung sein. Hier wird gefragt, wie der Gast seinen Aufenthalt im Vergleich zu den Erwartungen die er hatte bewertet. U.a. wird vorgegeben:

• viel besser als erwartet – wohl 5*

• etwas besser als erwartet – wohl 4*

• genau wie erwartet – wohl 3*

War eine Unterkunft „genau wie erwartet“ dann würde ich sagen, entsprach diese Unterkunft exakt der Beschreibung auf dem airbnb Portal. Hier hat der Gastgeber 100% richtige Angaben gemacht und der Gast sollte eigentlich 100%ig zufrieden sein. Dies soll der Gast jetzt aber mit 3* bewerten??

Es ist erstaunlich, daß der Gast überhaupt nicht mehr die Wahl zwischen 1* oder 5* hat, sondern er soll einen Stern hinter einer Textzeile anclicken, die Software vergibt dann wohl die Anzahl der Sterne. Der Gast weiß also garnicht wieviele Sterne er vergeben hat.

Die „describe Your trip* Bewertung soll ja wohl die bisherige Gesamtnote sein und derzeit zählt wohl auch nur diese Gesamtnote. Airbnb fragt nun aber seitenweise weitere Informationen, u.a. über das Vorhandensein von Ausstattungen ab, das geht hin bis zur Frage ob Seife vorhanden war. Die Gäste werden sozusagen als Inspektoren im Auftrag von airbnb eingesetzt.. Man darf wohl davon ausgehen, daß diese Informationen nicht ohne Grund abgefragt werden. Vermutlich werden diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt in die Bewertung einfließen. Es macht wenig Sinn Daten abzufragen ohne sie zu verwenden.

Insgesamt sieht es so aus, als würde airbnb nichts unversucht lassen, die Bewertungsnote nach unten zu drücken.

Viele der Diskussionsteilnehmer in diesem thread sind der Meinung, daß Gäste kaum willens sein werden sich durch 10 – 12 Seiten einer phoneapp zu clicken und daß dadurch die Bewertungsrate zurückgehen wird. Einige Teilnehmer berichten, daß viele ihrer Gäste im letzten Monat keine Bewertung mehr abgegeben haben, wohl weil ihnen der Umfang der Bewertung zu groß war.

Wie gesagt war ich selbst noch nie Gast in einer airbnb Unterkunft und kenne das bisherige Bewertungs System für Gäste nicht. Eins weiß ich allerdings genau. Ich wäre niemals bereit mich als Gast durch 12 Seiten einer phoneapp zu clicken.

Den originalen thread im englischen CC kann man sich hier durchlesen:

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/The-quot-new-quot-host-review-form-for-guests-to-rate-ho...

63 Antworten 63
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das hört sich apokalyptisch an. Danke für die Info, @Ute42.

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Danke @Ute42!
Wenn es tatsächlich so ist und bleibt, schließe ich mich @Till-and-Jutta0 an.

Wenn das

• viel besser als erwartet – wohl 5*

• etwas besser als erwartet – wohl 4*

• genau wie erwartet – wohl 3*

jetzt allein für das Gesamerlebnis steht, dann werden 5* beim Gesamterlebnis rar werden.

Genau wie erwartet, sind, wie Ute treffend schreibt ja 100%.

Seit wann sind 100% nicht mehr gut?

Wie auch immer.

Ich habe noch etwas Hoffnung. Vielleicht fehlt bei den vielen Screenshots etwas.

Ich war im April 2018 das letzte Mal als Airbnb-Gast unterwegs und habe von

dem Bewertungsprozess auch Screenshots gemacht. Allerdings am Laptop.

Dort gab es getrennte Seiten für das Gesamterlebnis und die Erwartungen. Wie hier zu sehen ist:

01_step_01.png03_step_01.png

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

.

Hallo @Evi-and-Markus0 ,

Du schreibst: "Ich habe noch etwas Hoffnung"

Ich habe keine Hoffnung mehr. Das was das airbnb Management

im letzten halben Jahr entschieden hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Der eigentlich Sinn dieses Portals, das hosting, wird mehr und mehr

unmöglich gemacht.

Ja, @Ute42, ich habe noch die Hoffnung, dass bei den Screenshots etwas fehlt.

Wie gesagt, als ich letztens als Gast bewertet habe, gab es die Gesamterlebnisbewertung mittels Sternen noch.

Kann natürlich sein, dass diese jetzt entfernt wurde. Meine Hoffnung ist, dass dem nicht so ist.

Und ich verstehe sehr gut, dass Du keine Hoffnung mehr hast. Damit wirst Du nicht allein sein und ich gestehe zu, dass es schwer ist optimistisch und positive zu bleiben bei dem was Airbnb seinen Gästen und Gastgebern immer wieder zumutet.

Ende September habe ich selbst wieder die Gelegenheit mir den Bewertungsprozess als Gast genau anzuschauen.

Wenn sich dann bestätigt, dass die Bewertung des Gesamterlebnisses gestrichen wurde und durch diese Bewertung nach Erwartung ersetzt wurde, sind die meisten von uns eh nicht mehr lange bei Airbnb, weil unsere Inserate durch viele 3*-Bewertungen (=alles so wie erwartet) schon bald unter die Mindestanforderung von 4,7* fallen und von Airbnb entfernt werden. Vielleicht wissen wir genaueres, wenn sich @Thomas339 in Kürze den Bewertungsprozess anschaut.

Bis dahin mache ich als Gastgeber und Mensch weiter wie bisher und bleibe positiv.

Wenn unser Inserat, trotz unserer weiterhin guten Arbeit, dann in naher Zukunft entfernt werden sollte, dann ist das so.

Dann passt eben unser Angebot auch gar nicht (mehr) zu Airbnb.

Und mein (Lebens)Glück ist ja auch nicht im geringsten von Airbnb abhängig.

Was mir wiederum die Freiheit gibt zu hoffen. 🙂

In diesem Sinne bleibt es spannend...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

I'm shocked! Gibt es jetzt Sterneabzug, weil ich im Gartenstudio keinen Aufzug habe? Oder weil ich keinen BBQ habe, weil die spanischen Feuerverhütungsvorschriften für touristische Unterkünfte dies nicht zuließen? Auch bin ich gespannt ob nun die Besitzer von Baumhäusern anfangen dort Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner hochzuschleppen. Aber es wird nur EIN Handtuch pro Gast verlangt. Das ist doch lächerlich!

Zu dem Punkt "heißes Wasser" fällt mir noch folgende Story ein: ein Paar war schon einige Tage im Gartenstudio, da kam die Frau plötzlich total wütend angerannt und schrie, dass sie kein warmes Wasser in der Küche hätte. Ich fragte ob sie denn warmes Wasser im Bad hätte. Sie sagte, ja im Bad, aber nicht in der Küche. Ich ging nachschauen. In der Küche türmte sich das schmutzige Geschirr. An der Spüle gibt es einem Wasserhahn mit zwei Anstellknöpfen. Einer hat einen roten Punkt, einer einen blauen. Ich drehe den mit dem roten Punkt auf - und siehe da - es kam heißes Wasser.  Sie guckte mich verblüfft an und meinte: "Den mit dem roten Punkt habe ich nicht ausprobiert."

Gut dass dies in der Vor-airbnb-Zeit passiert ist, denn sonst hätte es noch nicht mal einen Stern für heißes Wasser gegeben.

Vorschlag von mir: wie wäre es mit Intelligenz- Sternen für die Gästebewertung?

Zwei Anstellknöpfe?!
Da gibt's immerhin eine 50/50-Chance am Knopf für heißes Wasser zu drehen!
Der rote Punkt kann ja Verzierung sein.

Oh Mann, Du hast Gaststories!
Intelligenz-Sterne - das wäre mal was. Hehe...

Muss aber auch sagen, es ist schon sehr fahrlässig von Dir, @Ilona18, an die Anstellknöpfe keine großen Schilder anzubringen auf denen in 20 Sprachen heiß bzw. kalt drauf steht. 😄 😉

@Ilona0

Jetzt aber nicht im Ernst? Mir bleibt die Sprache weg.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nika23  ich habe viel zu wenig kreative Phantasie, um so eine Geschichte zu erfinden.

Eigentlich sollte ich ein Buch über solche Gäste schreiben. Vielleicht sollten wir alle ein gemeinsames Buch schreiben.

Ich wäre dabei, @Ilona18! 🙂

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

@Ilona18, Deine Geschichte mit dem heißen Wasser erinnert mich an eine Besonderheit, welche wir mit unseren Gästen immer wieder erlebt haben.

Ich würde sagen, wir haben eine durchschnittliche mitteleuropäische Wohnung. Wenn es dunkel ist und wir Licht benötigen, wird es hell indem wir einen Lichtschalter betätigen und so eine Lampe zum leuchten bringen.

Ich kann es mir bis heute nicht erklären, aber so gut wie jeder unserer Gäste wollte einfach unsere Lichtschalter nicht benutzen. Stattdessen sind unsere Gäste mit dem Handylicht durch den dunklen Flur geirrt.

Wir haben dann gedacht: "Vielleicht sind 2 Lichtschalter zu wenig?"

Also haben wir die Anzahl der Lichtschalter verdoppelt.

Das hat am Verhalten unserer Gäste nichts geändert.

Dann haben wir uns gedacht: "Vielleicht sind die Lichtschalter zu unscheinbar?"

Also haben wir über jeden Lichtschalter ein farbig auffälliges Schild angebracht auf dem in 6 Sprachen "Licht" steht.

Und die Gäste sind weiterhin im Dunkeln und mit Handylicht durch den Flur geirrt.

"Ok", dachten wir uns: "Die Schilder sind im Dunkeln ja auch nicht gut zu sehen."

Also haben wir um jeden Lichtschalter Leuchtband, welches im Dunkeln leuchtet, angebracht.

Unser Flur hat jetzt im Dunkeln durchaus etwas von einer Disko im Schwarzlicht. 🙂

Und wie zu erwarten war, wurden die Lichtschalter weiter konsequent ignoriert.

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Funktioniert zuverlässig und seither

ist niemand mehr im Dunkeln durch den Flur geirrt.

Wir haben jetzt Bewegungsmelder im Flur. 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Normalerweise zeige ich neuen Gästen immer die Lichtschalter. Manche sind im Dunkeln tatsächlich nicht zu finden. Hatte ich gestern versäumt - und prompt tapste der neue mit Handylicht rein.

Das habe ich am Anfang auch immer gemacht, den Gästen die Lichtschalter gezeigt.

Nunja, den "Aufwand" spare ich mir jetzt.

Licht geht automatisch an und aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass jetzt wirklich nur Licht brennt wenn sich eine Person im Flur aufhält und es automatisch auch wieder ausgeht, wenn es nicht mehr benötigt wird. Kann also nicht mehr versehentlich die ganze Nachte brennen und spart Energie... 🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 ... nun ich denke, airbnb muss sich nicht nur mit schlechten Gästen sondern auch mit schlechten Hosts rumschlagen .. eine Überprüfung der Unterkünfte wäre nötig ... das hat airbnb erkannt und daher, wie du richtig schreibst  Die Gäste werden sozusagen als Inspektoren im Auftrag von airbnb eingesetzt  .. genau das ist es und Unterkünfte, die dann nicht mehr dem (amerikanischen) Mindeststandard von airbnb entsprechen, werden irgendwann entfernt .. sprich, wahrscheinlich muss man dann auch am Nordpol AC installieren und einen Lift in einem ebenerdigen Bungalow, weil vielleicht nun doch 1 Stufe zu erklimmen ist. 

@Ilona18 .. ganz ehrlich .. ich war schon drauf und dran, den Punkt  smart  in mein Listing mit aufzunehmen. Mein eintes Inserat heisst ja  | the 4S  |  und in der Zusammenfassung steht:

| the 4S stands for |
| a Small room |
| for a Small prices |
| for easy-going people with only Small/no luggage |
| and that a Small breakfast is included |

Ich war wirklich drauf und dran, daraus ein  5S  zu machen und anzufügen .. für Smart people only

über Wasserkocher mit Plastikfuss auf dem Herd bis auch zu Leuten, die die Türe nicht aufschliessen konnten, da der Schlüssel nicht funktionierte (sie bekommen zwei Schlüssel an einem Bund, einen fürs Haus und einen für die Wohnung .. war vielleicht die gleichen, wie die mit den zwei Wasserhähnen) oder die kreischend zu mir rennende Chinesin weil in einem Lavabo der Stöpsel leider vom Wasser runtergedrückt wurde und sie Angst hatte es läuft über, da sie nicht wusste wie wieder öffnen .. ich ging dann mal ins Bad und hab erstmal das Wasser abgestellt ...  und und und .. .

@Evi-and-Markus0 .. meine Lichtschalter im Gang sind zum Glück von jeher bereits leuchtend hinterlegt und es hat insgesamt 3 Stück .. allerdings, soll ich dir was sagen .... ... ich benutze auch mein Handy fürs Licht. Das Handy habe ich eh oft in der Hand, wenn ich nachts dann zu Bett gehe und wieso die Lampe anmachen, das bisschen Licht vom Handy tut's wunderbar. Kann auch Rücksichtsnahme eurer Gäste sein, dass sie niemanden durch helles Licht stören wollen (fällt ja oft doch durch Türspälte in Zimmer).

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

@Mika8

Sehr interessant!

Ich habe das Handy fast immer dabei, bin immer online (auch aus berufl. Gründen) und nutze das Handy für sehr Vieles. Für's Licht machen nutze ich es äußerst selten. Eben nur dann, wen kein Lichtschalter bzw. Licht vorhanden ist. 

Aus der Perspektive "Rücksichtnahme" habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. 

Wir hatten/haben offensichtlich sehr rücksichtsvolle Gäste. 🙂

Wenn dem so ist, finde ich das wirklich toll und würde es noch toller finden, wenn niemand sich verletzt im Halbdunkeln. 🙂

Wirklich interessant Dein Impuls. 

Macht Spaß drüber nachzudenken wie und wofür die Leute ihr Handy so benutzen.  

Für mich ist die Taschenlampenfunktion eher etwas für "Notfälle". Und ich hab mich gerade gefragt: "Weshalb eigentlich?"

Vielleicht assoziere ich eine Taschenlampe mit einem "Notfall" weil es in meiner Kindheit oft Stromausfälle gab und überall Taschenlampen für diese Fälle bereit lagen. Vielleicht empfand ich das deshalb immer als komisch und unnötig, da es doch Licht gibt. 🙂

Vielen Dank für den Impuls! 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts