Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
.
Gestern ist im englischen CC ein thread aufgetaucht der beschreibt, daß Gäste sich neuerdings auf der phoneapp durch 10 bis 12 Seiten clicken müssen um eine Bewertung für eine Unterkunft abzugeben. Der Autor des threads hat eine Reihe von screenshots veröffentlicht:
-
-
-
-
-
-
Ich selbst habe noch nie als Gast in einer airbnb Unterkunft übernachtet, jedoch schreiben engl. CC Mitglieder daß der Umfang der Bewertung wohl stark erweitert wurde.
CC member schreiben, es würden bei den veröffentlichten screenshots noch 2 Seiten fehlen, die „würdest Du diesen Gastgeber empfehlen“ Seite und die Seite mit dem Textreview.
Bemerkenswert ist die Abteilung „Describe Your trip“, das soll wohl die bisherige „over all“ Bewertung sein. Hier wird gefragt, wie der Gast seinen Aufenthalt im Vergleich zu den Erwartungen die er hatte bewertet. U.a. wird vorgegeben:
viel besser als erwartet – wohl 5*
etwas besser als erwartet – wohl 4*
genau wie erwartet – wohl 3*
War eine Unterkunft „genau wie erwartet“ dann würde ich sagen, entsprach diese Unterkunft exakt der Beschreibung auf dem airbnb Portal. Hier hat der Gastgeber 100% richtige Angaben gemacht und der Gast sollte eigentlich 100%ig zufrieden sein. Dies soll der Gast jetzt aber mit 3* bewerten??
Es ist erstaunlich, daß der Gast überhaupt nicht mehr die Wahl zwischen 1* oder 5* hat, sondern er soll einen Stern hinter einer Textzeile anclicken, die Software vergibt dann wohl die Anzahl der Sterne. Der Gast weiß also garnicht wieviele Sterne er vergeben hat.
Die „describe Your trip* Bewertung soll ja wohl die bisherige Gesamtnote sein und derzeit zählt wohl auch nur diese Gesamtnote. Airbnb fragt nun aber seitenweise weitere Informationen, u.a. über das Vorhandensein von Ausstattungen ab, das geht hin bis zur Frage ob Seife vorhanden war. Die Gäste werden sozusagen als Inspektoren im Auftrag von airbnb eingesetzt.. Man darf wohl davon ausgehen, daß diese Informationen nicht ohne Grund abgefragt werden. Vermutlich werden diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt in die Bewertung einfließen. Es macht wenig Sinn Daten abzufragen ohne sie zu verwenden.
Insgesamt sieht es so aus, als würde airbnb nichts unversucht lassen, die Bewertungsnote nach unten zu drücken.
Viele der Diskussionsteilnehmer in diesem thread sind der Meinung, daß Gäste kaum willens sein werden sich durch 10 – 12 Seiten einer phoneapp zu clicken und daß dadurch die Bewertungsrate zurückgehen wird. Einige Teilnehmer berichten, daß viele ihrer Gäste im letzten Monat keine Bewertung mehr abgegeben haben, wohl weil ihnen der Umfang der Bewertung zu groß war.
Wie gesagt war ich selbst noch nie Gast in einer airbnb Unterkunft und kenne das bisherige Bewertungs System für Gäste nicht. Eins weiß ich allerdings genau. Ich wäre niemals bereit mich als Gast durch 12 Seiten einer phoneapp zu clicken.
Den originalen thread im englischen CC kann man sich hier durchlesen:
@Ute42 Danke für die Info und Fotos. Die Tage habe ich von einem Gastgeber (bin mir nicht sicher ob es Ralf war 😞 ) die Übersetzngsprobleme bei den Bewertungen gelesen bzw. die unterschiedliche Auslegung einzelner Begriffe. Erinnerlich ist mir die Variationsbreite des Begriffes Preis-Leistung von englisch -- deutsch . Wenn ich den Beitrag nochmals finde melde ich mich. Beste Grüße Patricia 10-8-2018
@Ute42 Der Beitrag ist in Host voice von Mark aus Hannover . Übersetzungsfehler korrigieren, erstellt am Sonntag : Allgemeine Bewertungskriterien..... HG Patricia 10-8-2018
Ich habe auch festgestellt, dass ich seit Anfang Juli kaum mehr Bewertungen erhalte, obwohl ich Gäste hatte, die hoch zufrieden waren und wir auch zusammen einiges unternommen haben. Wir stehen auch teilweise noch mit Whatsapp in Kontakt. Mir ist es ehrlich gesagt zu doof den Bewertungen hinterher zu rennen und nachzufragen. Mir als Gast wäre es auch zu aufwendig mich durch 10 Seiten durch zu klicken. Meine Gäste sind überwiegend Singles die sich auf Europatour befinden, sie haben genug zu tun die Reise zu organisieren. Immer neue Städte / Länder, neue Unterkünfte, Anfahrtszeiten, Abfahrtszeiten, da hat man keine Lust mehr sich noch um ein bescheuertes Bewertungssystem zu kümmern.
Ich bin auch @Ute42s Meinung, dass Airbnb das Bewertungssystem nach unten drücken will. Aber von mir aus!! Airbnb kann sich den Superhost schenken… Ob dadurch mein Listing dadruch weiter vorne platziert wird oder nicht, ist mir auch egal. Und von den vergangenen Superhost Gutscheinen hab ich bisher einen eingelöst, da ich bei meinen Reisezielen kein für mich wünschenswertes Angebot bei Airbnb gefunden habe.
.
"Mir ist es ehrlich gesagt zu doof den Bewertungen hinterher zu rennen und nachzufragen."
Das sehe ich genauso. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal beschrieben wie ich Gästen das airbnb Bewertungs Systen vor Ort erkläre. Wenn diese Bewertungsapp auf breiter Front eingeführt wird, dann werde ich das nicht mehr machen. Ich kann meine Gäste nicht ernsthaft dazu auffordern, sich durch 12 Bewertungsseiten durchzuclicken.
Zwei Möglichkeiten:
Wir reden hier meistens über schlechte Gäste. Ich bin mir fast sicher das Airbnb mehr Probleme hat mit schlechten Gastgeber als mit schlechten Gäste.
Dieser neuer Bewertungsablauf deutet darauf hin, aber ist im ganzen und grossen eine schlechte Entscheidung.
Ich bin überzeugt das viele Gäste das Bewerten abbrechen werden, zu mühsam zu lange zu aufwendig.
So verhalten sich ganz viele Netz.
Bei mir habe bis jetzt habe keinen Rückgang bemerkt.
Die Frage ist wie sie all die Daten in die Bewertungenskriterien einfliessen lassen und welche Schlüsse sie daraus schliessen werden.
„Describe Your trip“ ist wirklich krass wenn dies wirklich in Sterne umgerechnet wird, sieht danach aus, werden die Sterne bewertungen wohl mit vielen 3* zu rechnen sein. Ausser man macht seine Unterkunft im Inseart schlechter als sie ist.....
Macht alles keinen Sinn. Denn wen sie wirklich die Schlechten Gastgeber aussieben wollen müssen sie die Guten nicht bestrafen und genau dies wird passieren.
Nun ja bin dann mal neugierig da ich sehr bald mit Airbnb übernachten werde.......
Ja, @Thomas339, das wäre toll, wenn Du Dir den Bewertungsprozess als Gast mal genau anschaust und Screenshots machst.
Ich kann mir noch nicht vorstellen bzw. es glauben, dass die Sternebewertung beim Gesamterlebnis durch diese Erwartungsabstufungen ersetzt wurden. Das würde tatsächlich bedeuten, dass 5* selten werden.
Wie gesagt, ich musste das letztens noch getrennt bewerten. "Gesamterlebnis" und "Erwartungen".
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Werde es Sonntag in einer Woche im Auge behalten wie ich bewerten muss..... @Evi-and-Markus0 und hoffen dass anschliessend das Mobile Netz gut ist 😉
kannst du uns dann bitte berichten wie die Bewertung dann sein wird? Kannst du bitte auch Screenshots machen? Wäre super. Bin echt neugierig. Vielleicht hat sich bis dahin was verändert.
Danke
Hallo @Ute42 @Markus-and-Susanna0 @Evi-and-Markus0 @Mika8 @Nika23
ich war letzte Woche selbst Gast über Airbnb.
Die Sterne sind geblieben, war jedenfalls am 05.08.2018 noch so
.
Hallo @Gaby42 , vielen Dank für die Information und die screenshots.
Wenn airbnb neue Funktionen einführt, dann werden diese ofensichtlich nicht an einem Tag rund um den Globus implementiert, sondern zunächst in bestimmten geografischen Regionen, für selektierte Listings oder selektierte Gäste und möglicherweise auch abhängig davon, wann ein Trip gebucht wurde oder welches Endgerät = Laptop oder Smartphone verwendet wurde.
Es gibt also wohl derzeit paralle sowohl ein altes wie auch ein neues Bewertungssystem.
Sine Deine Screenshots vom Laptop oder vom Handy?
Hallo @Ute42,
meine Screenshots habe ich von Laptop gemacht. Auf dem Handy ist mir alles etwas zu klein altermäßig 😉
Hallo
@Ute42, @Markus-and-Susanna0, @Evi-and-Markus0 @Mika8 @Nika23
Ich habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe, den Namen des Gatgebers zu schwärzen. Sorry. Ich war jedoch sehr zufrieden und habe ihr überall 5 Sterne gegeben. Nur zu schauen, was für Fenster aufgehen, wenn ich weniger als 5 Sterne vergebe, habe ich oft nur 4 Sterne angeclickt und Screenshots gemacht.
Hallo @Gaby42, ich habe das für dich nun geändert. LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.