Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
das Gastgeben kann ein Jonglierakt sein, der mit verschiedenen Aufgaben verbunden ist. Ein wichtiger Teil des Gastgebens ist eine schnelle Reaktion auf neue Buchungsanfragen und Erkundigungen von Gästen, die euer Zuhause auswählen und gespannt sind, ob sie bei euch bleiben können.
Es ist verständlich, dass eure Gäste sich so schnell wie möglich mit euch in Verbindung setzen möchten, damit sie ihren Besuch planen können, aber als viel beschäftigter Gastgeber, ist es nicht immer so einfach.
Was sind eure Tipps, um eine gute Antwortrate aufrecht zu erhalten? Widmest du jeden Tag eine bestimmte Zeit, um auf Nachrichten zu antworten, oder hast du Vorlagen die du benutzt, um deinen Antwortprozess zu beschleunigen?
Wir freuen uns auf eure Tipps!
Vielen Dank,
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Wir betreiben ja nur 3 Airbnbs und sind somit nicht vielbeschäftigt. Es klappt super über die App am Handy oder Tablet. Der Sound von Airbnb ist ja eindeutig und so kann ich gleich mal nachschauen worum es geht.
Einiges haben wir über Vorlagen geregelt, aber schnelle eine Message einzutippen ist auch kein Problem.
Ausser am Tablet, da passt die Aufteilung des Bildschirms praktisch überhaupt nicht und Fehlbedienungen sind vorprogrammiert.
Am Rechner kann ich dann mal schnell meine passenden Antworten aus den bisherigen Chats rauskopieren und einfügen. Meist ähneln sich die Bedürfnisse ja.
Mein IPad ist mein ständiger Begleiter, hiermit regel ich eigentlich alles.
Es wandert mit mir von Raum zu Raum.
Annsonsten , wie bereits von @Peter-and-Heike0 erwähnt reagiere ich auf den Sound von Airbnb.
Mittlerweile bin ich darauf ebenso fixiert wie auf meinen Wecker😄
Der Rechner ist für mich zweitrangig geworden, ich habe einfach keine Lust mich zu gewissen Zeiten daran zusetzen.
Will damit sagen, das ich jederzeit reagieren kann ( nicht nur Airbnb ) nebenbei fernsehe oder meine Hausarbeit erledige.
Meine Antwortrate ist 100%
Dank der App kann ich fast immer und fast überall reagieren. Wenn ich am Rechner arbeite sowieso.
Ich möchte dem Gast so schnell wie möglich antworten, weil ich dies als Gast auch gerne habe.
Es gibt momente da geht es einfach nicht. Nachts und wenn ich konzentriert arbeite (Da ist das Internet und Telefon abgekoppelt von der Welt)zu damit ich durch nichts abgelenkt werde.
Vorlagen habe ich erstellt aber schnell gemerkt das ich lieber auf den Gast eingehe. Als ihn einfach mit Vorgefertigen abarbeite. Z.b Wenn jemand in extrem schlechtem Englisch kommuniziert muss ich ihm keine hochgeshliffene Phrasen aus den Vorlagen um die Ohren hauen.
Noch etwas, Vorlagen nutze ich nicht.
Ich bin sehr bemüht auf die Buchungsanfrage persönlich zu reagieren.
Bei mir ist es einfach schnell zu reagieren, da ich immer Zuhause bin und der PC den ganzen Tag eingeschaltet ist. Es sei denn ich bin mal einkaufen oder auf einem Rock-Konzert. Aber selbst dann versacke ich auf Grund meines Alters nicht die ganze Nacht in einer Rock-Bar. Nach 2 bis 3 Stunden möchten meine Arthrose Knie sich wieder auf dem Sofa ausruhen.
Damit unsere Antwortrate 100 % bleibt, lasse ich mich per E-Mail und per SMS über neue Anfragen informieren. Die klassische SMS kommt auch noch an Stellen durch, wo der Internetempfang nicht funktioniert, z.B. beim Wandern oder in der U-Bahn.
Dann ist es oberwichtig, das Richtige innerhalb der vorgesehenen 24 Stunden zu tun. Für die Antwortzeit (nicht die Antwortrate) ist eine schnelle Reaktion erforderlich. Erhalte ich eine Anfrage, die ich nicht aus dem Stand beantworten kann, reagiere ich dennoch mit einer kurzen Nachricht, um den potentiellen Gast zu vertrösten.
Für die Antwortrate ist der wichtige Unterschied zwischen Erkundigung oder Buchung maßgebend: Beim ersterer genügt eine Antwort, letztere erfordert eine Entscheidung zwischen Annehmen und Ablehnen. Zur Frage, ob bei einer unverbindlichen Erkundigung tatsächlich nur Antworten genügt, hatten wir eine interessante Diskussion.
Hilfetext: Was ist die Antwortrate und wie wird sie berechnet?
Auch ich lasse mich, wie @Till-and-Jutta0 per sms und e-mail über Anfragen benachrichtigen, meist genügt mir aber wie bei @Sybille-and-Harry0 das Ipad als ständiger Begleiter. Der typische Sound der Benachrichtigung lässt bei mir dann sofort das "Programm: Antworten" ablaufen.
Dabei habe ich grundsätzlich nichts Vorformuliertes, denn ich möchte auf jede Anfrage persönlich eingehen. So bleibt es dann auch meist nicht bei einer Antwort, sondern es wird ein mehrfaches Hin und Her.
Bei mir ist es ähnlich wie bei @Sybille-and-Harry0 und @Lisa1.
Nur ist es bei mir das Smartphone statt iPad.
Ich kümmere mich um Anfragen und Buchungen fast ausschließlich über die Smartphone-App.
Vorlagen nutze ich nicht. Ich gehe lieber persönlich und individuell auf jeden Gast ein.
Bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht, dass Nachts eine Buchung kam. Daher war es bisher nie ein Problem innerhalb einer Stunde zu antworten. Das Smartphone ist ja immer dabei. 🙂
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
@Evi-and-Markus0 ich hatte schon öfters nächtliche Anfrage aus Kanada oder China. Durch den "AirBnB" Ton wurde ich wie von kleinen Kindern oder dem Wecker sofort wach. Gut, dann kann ich auch antworten. Wie sieht es mit der Zeitverschiebung aus? Welche Zeit gilt um die Bedingungen zu erfüllen für die Antwortrate ? Falls ihr etwas parat habt freue ich mich über den Tipp ansonsten werde ich mal weiter durch den CC klicken. Schönen Sonntag Patricia 19-8.2018
Ein paar Mal hatte ich schon nachts - bzw. frühmorgens um drei - Buchungsanfragen, @Evi-and-Markus0. Da ich sehr hellhörig bin, hat mich der Sound dann auch gleich "motiviert" das iPad zu holen. ;-(
Wir haben unser Bett ganz oben unter dem Dach, erreichbar über eine Art "Hühnerleiter", das heißt für mich dann runterkraxeln und iPad suchen. Da ich noch nicht unter seniler Bettflucht leide, nehme ich seitdem Handy oder iPad mit ans Bett und hoffe, dass es meinen Schlaf nicht stört. So bin ich dann zumindest von Kletteraktionen befreit.
Auf "stumm" schalten möchte ich die Geräte nicht, da ich für meine Familie auch im Notfall nachts erreichbar sein möchte, schon allein, da wir gerade auf ein drittes Enkelkind warten. So erklärt sich dann auch eine Antwortrate von 100%.
Wer bei uns nachts anfrägt, verschlechtert leider unsere Antwortzeit (zum Glück nicht die Antwortrate). Da konnst nix moch'n.
Da geht's mir wie @Till-and-Jutta0: Nachts schlafe ich 🙂
Kinder in Not haben unsere Festnetznummer.
Also Ihr seid ja fit!
Ich bekomme auch eine Mail und SMS zugeschickt, schreibe aber lieber am Laptop, da besser mit 10 Fingern möglich. Ich mit meinen dicken Fingern auf dem iPhone, nee, da schreibe ich nur im Notfall, wenn ich unterwegs bin oder nur Kurzmitteilungen.
Nachts ist mein Handy stumm, ich bin zwar eine Nachteule aber wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Meine Familie hätte im Notfall meine Festnetznummer und das Telefon steht neben dem Bett. Aber so schnell wäre ich eh nicht bei ihnen, denn sie wohnen nicht in meiner Stadt, leider.
Dank Smartphone und App fühle ich mich auch schnell und aktuell informiert. Dies ist bei mir auch immer in der Nähe und selbst die Kinder kennen schon das airbnb Geräusch und sagen Bescheid, sollte ich es Mal nicht direkt hören. Die airbnb App finde ich genial, da ich nicht ständig am Computer sitze.
Aber nachts werden bei uns auch die Handys ausgeschaltet und geschlafen. Dann wird direkt morgens geantwortet, was aber wirklich selten vorkommt.
Seit wir die Fewo haben, ist mein Smartphone bei stetiger Begleiter. Vorher hatte ich es auch mal extra nicht mitgenommen. Vergesse ich dies heute, werde ich nervös und hoffe ich versäume nix wichtiges.
Manchmal stelle ich mir dann doch die Frage: Fluch oder Segen?