Experiences - Entdeckungen starten in Berlin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Experiences - Entdeckungen starten in Berlin

Berlin macht offenbar den Auftakt mit den neuen Experiences! Bin mal gespannt, wann diesbezüglich die Debatte mit Schwarzverdienst und fehlender Gewerbeanmeldung losgeht. Ich hoffe nur, dass da nicht gleich wieder die unbedarften "Spezialisten" reinstolpern und meinen, das schnelle Geld machen zu können - ohne jede Ausbildung und Ahnung. Und den neuen Geschäftszweig in Misskredit bringen.

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich gebe euch recht. Es klingt unheimlich verlockend und da beginnt wieder so ein Graubereich. Z.B. für "Stadtentdeckungen" bekommt man sicher sofort Probleme mit den geprüften Stadt-bzw. Gästführern. Und verschiedenste Erlebnisse bieten die Städte auch im Rahmen ihres eigenen Touristikprogrammes an.  Und für Berlin gibt es das ja auch schon. Dann geht der nächste Angriff auf airbnb los.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, in San Francisco buchten wir als Experience auch eine Führung (das war eine Testphase). Die war richtig gut gemacht. Von einer richtig guten professionellen Führerin. Mit Haftungsauschluss, den wir unterschreiben mussten.

An das Haftungs- und Unfallrisiko denkt von den "Neuen" auch bestimmt niemand.

Stimmt, und wir hatten sogar zwei (Insider-)Führungen.

San Francisco 18.04.2016 12-48-25.JPG

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, das war sicher ganz toll. Vermutlich gibt es in den USA nicht so viele gesetzliche Regelungen und Einschränkungen. Da sind wir in Europa sicher Spitzenreiter. 

Ich habe früher (in meinen ersten Jahren in Andalusien) viele Ausflüge ins Hinterland mit meinen Gästen gemacht, zu Dörfern und zu wenig bekannten Sehenswürdigkeiten.  Ohne eine Ausbildung zur Fremdenführerin mit bestandener Prüfung und einer Genehmigung darf ich für diese Trips weder Reklame machen noch dafür Geld nehmen.

Das gilt hier für Spanien, aber ich wette, dass es in D.A.Ch. ähnliche Vorschriften gibt.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass die Gäste alle Kosten übernommen haben, also auch mein Eintrittsgeld, mein Mittagessen und die Drinks. Aber das was sich airbnb da ausgedacht hat soll ja eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Das gibt zu 100 % Ärger.

 

saludos, Ilona

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beschwörs nicht @Monika--Elisabeth0, speziell in Haftungsfragen (Unfallversicherung?) sind die Amerikaner gaaanz vorn.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lt. Bericht in der AHGZ sind die Entdeckungen in Berlin jetzt buchbar.

Im Hilfe-Center gibt es für Anbieter wichtige Hinweise, u.a. zu:

Personenbeförderung

Alkoholgenuss

Essen

Führungen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts