[Festival] Beherbergung von Haustieren

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Beherbergung von Haustieren

Screenshot 2021-08-26 at 13.56.13.png

 

Screen Shot 2021-08-26 at 14.33.27.png

 

 

 

Dieser Beitrag ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals. Der Originalbeitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Antonella78 erstellt und wir haben ihn unten übersetzt.

----------

 

 

 

 

Heutzutage nimmt man immer häufiger die Haustiere mit in den Urlaub, weil so die ganze Familie gemeinsam verreisen kann! Laut des Berichts des italienischen Forschungsinstitutes Eurispes 2020 haben fast 4 von 10 Italienern ein Haustier. In fast 50 % der Fälle handelt es sich um einen Hund. Danach folgen Vögel, Schildkröten, Fische, Hamster, Kaninchen usw.: Mehr als die Hälfte der Tierbesitzer verreist mindestens einmal im Jahr mit seinem Haustier.

Deshalb ist es sicherlich eine gute Idee, die Unterkunft auch für Gäste mit Haustieren anzubieten.

 

Ich sage dir, wie ich es mit dem Aufenthalt von Tieren halte, da ich selber ein Tierfreund bin und immer Katzen und Hamster zu Hause hatte. Nach einigen positiven Aufenthalten haben wir uns deshalb nach wenigen Monaten dazu entschlossen, auch Haustiere in unser Angebot mit aufzunehmen. Es hat sich bestätigt, dass durch eine besonders gründliche Reinigung der Unterkunft auch nachfolgende Gäste mit möglichen Allergien problemlos ihren Aufenthalt genießen können. Außerdem haben wir keine Angst, dass etwas kaputtgeht: Die Unterkunft ist zweckmäßig mit IKEA-Möbeln eingerichtet und sehr leicht zu reinigen.

 

Ich weiß, dass Haustiere auch bedeuten, den Urlaub gemeinsam zu organisieren und zu versuchen, sie überall hin mitzunehmen. Daher haben wir uns entschieden, sie zu beherbergen und es so den Gästen einfacher zu machen, ihren Urlaub zu organisieren. Haustiere gehören zur Familie, und mir widerstrebt der Gedanke, sie in einer Pension alleine zu lassen. Wenn ich selber in den Urlaub fahre, suche ich immer nach einer haustierfreundlichen Unterkunft, damit ich meine Tigerkatze mitnehmen kann. Da sich meine Unterkunft in der Nähe eines Parks mit speziellen Hundebereichen befindet, wird sie häufig aus diesem Grund gebucht.

 

Glücklicherweise ist die Unterkunft geräumig. Es gibt keine wertvollen Gegenstände, alle Textilien können in der Waschmaschine gereinigt werden und es gibt weder Teppiche noch dekorative Gardinen und anderen Schnickschnack. Je weniger lose Gegenstände herumstehen, umso geringer ist die Gefahr, dass sie ein Hund (aber auch ein Kind!) kaputtmachen könnten. Bücher oder Zeitschriften sollten im Bücherregal aufbewahrt werden und in der Küche muss ein Platz mit einem Untersetzer und zwei Stahlnäpfen vorgesehen sein. Ich stelle immer ein großes Laken zur Verfügung, um das Sofa abzudecken sowie Bürsten, alte Lappen und Reinigungsmittel für den Fall, dass der Gast etwas putzen muss.

 

Dies ist sicherlich eine gute Lösung und ich denke, dass es Teil der Antidiskriminierungs- und Inklusionsrichtlinie von Airbnb ist. Ich bin sehr stolz, als sehr offene und tolerante Gastgeberin geschätzt zu werden. Dies ist ein Vorteil meiner Unterkunft, die meistens von Familien gebucht wird.

 

So ist „Belong to anywhere" auch für Haustiere eine praktikable Lösung.

 

Mit der Aufnahme von Haustieren kann ich auch dazu beitragen, dass sie während der Urlaubszeit nicht ausgesetzt werden und dass alle zusammen einen schönen Urlaub verbringen können.

 

Es haben bereits mehrere Hunde bei mir gewohnt und meine größte Freude beim Empfang war es immer, ihnen ihre Näpfe und Liegeplatz zu zeigen und den pelzigen Freund wie jedes andere Familienmitglied willkommen zu heißen. Gerne erkläre ich die Regeln für Hundebesitzer in Mailand, denn der Gast ist ja nur ein vorübergehender Bürger in meiner Stadt und muss sich korrekt verhalten (Hunde müssen an der Leine geführt werden, sie dürfen nur in den Hundebereichen im Park ausgeführt werden, der Besitzer muss den Kot einsammeln).

Ich habe auch schon einen Blindenhund beherbergt. Es war ein ausgebildetes Golden-Retriever-Weibchen für eine sehbehinderte Mutter. Als sie die Unterkunft ein paar Wochen zuvor gebucht hatte, war ich etwas aufgeregt, da ich nicht genau wusste, wie ich sie begrüßen oder die Unterkunft vorbereiten sollte. Aber am Tag des Check-ins war alles supercool: Mein Mann und ich halfen dem Vater mit dem Gepäck und der Hund und die Mutter verhielten sich unglaublich selbstständig mit ihrem Kind. Ich war auch schon Gastgeber des „hässlichsten Hundes der Welt“ – ein mexikanischer Nackthund bzw. Xoloitzcuintle!

 

Hier sind meine fünf Tipps für eine haustierfreundliche Ferienunterkunft:

  1. Stelle die Matte und die Näpfe für den Hund/die Katze sowie die Hygienebeutel zum Einsammeln des Kots bereit
  2. Zeige, wo die Katzenstreu und der Müll entsorgt werden muss (falls es eine Abfalltrennung gibt)
  3. Verhalte dich mit den Haustieren beim Check-in ungezwungen, damit sie sich wohl und akzeptiert fühlen
  4. Weise die Gäste auf das Verbot hin, Hunde/Katzen im Bett oder auf der Couch schlafen zu lassen; gib ihnen ein Laken, um die Couch abzudecken; zeige ihnen Besen und Reinigungsmittel; hinterlasse die tierärztliche Notrufnummer;
  5. Zeige dem Besitzer die möglichen Gefahren für den Hund/die Katze oder wo er/sie sich in der Unterkunft, auf der Terrasse oder im Garten eventuell verstecken könnte.

 

-------

CC Gastfreundschafts-Festival 2021: Zeitplan

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

1 Antwort 1
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Unterbringung von Haustieren kann ggf schwierig sein, wenn eigene Tiere vor Ort sind. Die Angewohnheiten Tiere im Bett / Sofa  zu zulassen sind bes. für nachfolgende Allergiker schwierig. Die Reinigung in € zu beziffern ist sicherlich abhängig von Größe, Haarlänge und Aufenthaltszeit uvm..... Utensilien für die Tiere sollten vom Besitzer mitgebracht werden! Der einmalige Aufwand für den Gastgeber erscheint mir zu hoch !!

HH&HG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts