[Festival] Gastgeben in Kuba: Herausforderungen und Realität

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Gastgeben in Kuba: Herausforderungen und Realität

20151006_191109.jpg

Screenshot 2019-08-26 at 22.01.58.png

Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im spanischsprachigen Community Center von @Yuni-and-Erick0 erstellt und unten übersetzt.

------------------------------------------------------------------------------------

Es ist wahr, dass die Magie von Havanna in der Zeit eingefroren werden soll. Wir sind wie ein Museum, umgeben von Strand, Sonne, Rumba, Tabak und Rum, wo Autos aus den 50er Jahren und alte Gebäude in Ruinen zusammenkommen, vermischt mit gewissen Funkeln der modernen Architektur. Aber wir sind viel mehr als das und Touristen wollen auch unsere Kultur und ihre Schönheit spüren, die Stadt kennenlernen, bevor sich alles verändert und modernisiert. Dies ist bei Reisenden, die sich für die Buchung bei Airbnb entscheiden, bekannt, denn sie sind diejenigen, die sich nicht für den "Pauschalurlaub" entscheiden, den "allumfassenden" Tourismus, der sie in ihrer Komfortzone hält und sie vom Glück abbringt, das wahre Kuba und die menschliche Wärme seiner Bewohner kennenzulernen.

Die Annäherung an unsere Lebensweise und unsere Kultur setzt jedoch voraus, dass wir uns den Besonderheiten der Insel stellen und sie verstehen, wo begrenzter Internetzugang, Mangel an Grundprodukten, Defizit an Transportdienstleistungen und Währungsdoppelheit für die Kubaner das tägliche Szenario sind und für die Besucher des Landes überwältigend und schwer verständlich sein können. Seitdem wir mit der Vermietung unserer Wohnung begonnen haben, habe ich verstanden, dass eine der grundlegenden Voraussetzungen PROAKTIVITÄT ist, d.h. die Fähigkeit zu haben, die Bedürfnisse der Gäste zu antizipieren und so die oben genannten Hindernisse schnell und effektiv zu lösen:

Eingeschränkter Internetzugang

Der Internetzugang in Kuba ist sehr begrenzt und die WLAN-Verbindung ist nicht kostenlos. Sowohl Einheimische als auch Touristen müssen sich an die Verkaufsstellen von Etecsa, dem einzigen bestehenden Telekommunikationsunternehmen, wenden, um Karten zu kaufen und ins Internet zu gelangen. Im Juli 2019 traten neue Vorschriften in Kraft und es wurde eine weitere Möglichkeit für den privaten Sektor eröffnet, sich von zu Hause aus mit dem WLAN-Dienst zu verbinden, aber es ist notwendig, sehr nah an den Gebieten zu sein, in denen das Signal vorhanden ist, da die Geräte, die es beziehen dürfen, den Frequenzanforderungen entsprechen müssen und ebenfalls mit hohen Kosten erworben werden. Aus diesem Grund sind viele Gastgeber immer noch darauf beschränkt, diesen Service anzubieten. Dies führt zum Verlust von Reservierungen, da der Internetzugang für viele Reisende eine unverzichtbare und nicht verhandelbare Anforderung ist.

Eingetaucht in dieses ungünstige Szenario, in dem die Nachfrage das Angebot übersteigt und der Mangel an Karten für den Internetzugang vorherrscht, entscheiden sich einige Gastgeber dafür, diese Karten beim Check-in zum gleichen Selbstkostenpreis anzubieten. Vor kurzem hat die kubanische Regierung den Internetdienst von Mobiltelefonen aus mit mobilen Daten implementiert, was eine effizientere Verwaltung von Online-Buchungen ermöglicht hat. In unserem Fall geben wir dem Gast ein Handy mit einer nationalen Leitung mit der Möglichkeit, mobile Daten einzubinden. Auf diese Weise können Reisende, die in verschiedene Provinzen reisen, mit ihren anderen Gastgebern kommunizieren und den nächsten Check-in, Ausflüge usw. koordinieren. Ebenso können diejenigen, die nicht mit einer festgelegten Route kommen, über das Internet buchen, entweder per WLAN mit Karten oder mit mobilen Daten.

Knappheit der Produkte

Seit Anfang 2019 steht Kuba am Rande einer Krise und der Mangel an Produkten hat seinen maximalen Ausdruck gefunden, nicht nur wegen der wirtschaftlichen Blockade durch die Vereinigten Staaten und der internen Probleme im Zusammenhang mit dem kubanischen sozialistischen Wirtschaftsmodell, sondern auch, weil das Land nicht über die Liquidität verfügt, um Importe durchzuführen. Die Anhäufung von Schulden und die Nichtvergabe von kurzfristigen Krediten sind Teil dieses ungünstigen Teufelskreises, der die kubanische Regierung zwingt, den Verkauf von Lebensmitteln und Produkten zu regeln. Inmitten dieses feindlichen Geländes, in dem die Knappheit vorherrscht, sind private Unternehmen betroffen, und für die Gastgeber ist es sehr kompliziert, die Versorgung mit Grundelementen wie Bettwäsche, Handtüchern, Waschmittel, Hygienepapier usw. aufrechtzuerhalten und eine angemessene Instandhaltung der Häuser aufgrund des Defizits an Baumaterialien und Elektrogeräten zu gewährleisten, so dass wir zwei Möglichkeiten haben: das Angebot bestimmter Produkte einzustellen, die Qualität der Dienstleistung zu gefährden oder zu versuchen, dass das Problem uns in geringerem Maße betrifft. Viele kubanische Gastgeber stellen einen größeren Fonds für den Kauf von Gegenständen zur Verfügung und haben somit einen größeren Bestand an Gegenständen. Horten ist eine Alternative und man muss die Zeit haben, die Produkte zu finden, lange Warteschlangen zu dulden, um sie zu erwerben, usw.... In unserem Fall stellen wir unseren Gästen aus Höflichkeit bestimmte Lebensmittel zur Verfügung, die schwer zu erwerben sind, einige verschenken wir zum gleichen Selbstkostenpreis, um Ihr Frühstück oder ein leichtes Abendessen zuzubereiten, wenn sie es wünschen.

Doppelwährung

Auf der Insel gibt es zwei von der Nationalbank Kubas herausgegebene Währungen: den CUP (Cuban Peso) und den CUC (Cuban Convertible Peso). Der Tourismussektor arbeitet mit CUC zusammen. Die vom Touristen mitgebrachte Fremdwährung wird von CUC gegen den Einsatz in “Paladares” oder Restaurants, Nachtclubs und Geschäften eingetauscht. Im Einkaufszentrum erscheinen die Produkte mit zwei Preisen. Der obere zeigt den Wert in CUP und der untere den Wert in CUC an. Beim Kauf von Obst und Gemüse sind die auf der Tabelle angegebenen Preise immer in CUP, obwohl sie den CUC mit dem jeweiligen Wechselkurs (1 CUC = 23 - 25 CUP) akzeptieren. Das Thema ist für Kubaner komplex, und für Touristen ist es anstrengend, umso mehr, wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Touristen in CUC bezahlen und das Wechselgeld in CUP erhalten, wodurch sie viel Geld verlieren. Deshalb ist es sehr wichtig, diesen Aspekt beim Check-in zu erklären. Wir erstellen einen Reiseführer und in den Tipps erscheint ein Foto mit beiden Arten von Banknoten, ein Tipp, um sie zu unterscheiden? CUCs haben Monumente aufgedruckt und CUPs haben Gesichter von Helden.

20190827_110131.jpg

Mangel an Transportleistungen

In dem Land gibt es keine Anwendung für Transportdienstleistungen wie Uber oder Lyft. Die Kosten für die Anmietung eines Autos über offizielle Kanäle liegen in der Regel im Mindestbereich von 60 USD pro Tag ohne Treibstoff und in den meisten Fällen schließen die Touristen diese Option aus wegen ihrer hohen Kosten. Die wettbewerbsfähigsten Transportpreise werden von der Firma Viazul und ihren Bussen in alle Provinzen angeboten, jedoch gibt es aufgrund der hohen Nachfrage mehrmals keine Verfügbarkeit von Tickets. Als Linderung für dieses Problem haben viele Gastgeber Kontakte, die Flotten von Sammel- und Privattaxis in allen Provinzen des Landes zu angemessenen Preisen verwalten, um den Transfer unserer Gäste zu fördern. Ausflugsangebote, Stadtrundfahrten und Cabrios gehören zum Leistungsspektrum.

Trotz der Widrigkeiten hat es der private Sektor in Kuba, der sich der Vermietung seiner Häuser widmet, verstanden, eine angemessene Antwort auf die Probleme zu finden, und die Mehrheit der Gäste ist dankbar für unsere Bemühungen, einen qualitativ hochwertigen Service anzubieten. Heute sind wir stolz darauf, einer der am schnellsten wachsenden Märkte von Airbnb zu sein.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

3 Antworten 3
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Da ich schon seit langem eine Affinität zu Kuba habe,  mußte ich diesen Bericht besonders gründlich lesen.

Respekt an alle Gastgeber auf Kuba, die sich tagtäglich mit den Widrigkeiten rumschlagen müssen! Es herrscht immer und überall Mangel an ALLEM, angefangen beim Sack Zement um eine Wand zu reparieren, über die Lebensmitteln, bis hin zur Internetverbindung.

So war es mir ein Bedürfnis den Gastgebern Yuni + Erick zu antworten und ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg zu wünschen - trotz oder gerade wegen der großen Einschränkungen, mit denen sie leben und vermieten müssen.

Ich habe auch zwei Zitate von Che Guevara benutzt: "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." und " Immer weiter bis zum Sieg.".

Nachdem ich den Post abgeschickt hatte, kamen mir starke Bedenken, wie das wohl aufgefasst werden könnte.

Aber: ich bekam meinen ersten Kudo aus Kuba!!! Mann, bin ich stolz!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Zu diesem Thema ist mir noch etwas eingefallen.  Als vor etwas mehr als 3 Jahren mein Mann verstorben war, wollte ich unbedingt nach Kuba fliegen und begann in einem Kuba-Forum zu lesen. Dort geben Profis, die sehr oft dort hin reisen Tips, Infos und beantworten Fragen von Neulingen.

Ein Tip war: Leute, geht nicht in die großen Hotelketten und internationalen Restaurants. Diese legen sich große Vorräte von Lebensmittel an - in Tiefkühltruhen, da man nie weiß ob man diese Dinge in den nächsten Monaten kaufen kann, oder nicht. Aber das Problem sind die ständigen Stromausfälle. Die Nahrungsmittel tauen teilweise auf - und werden wieder eingefroren wenn der Strom wieder da ist. Das geht so hin und her.

Daher wurde in dem Kuba-Forum der Tip gegeben, sich lieber in einem "casa particular" einzumieten, vorzugsweise über airbnb. Viele Familien vermieten ein oder zwei Zimmer in ihrem Haus und um sich bei den kargen Löhnen ( ein Lehrer verdient ca. 50,-€ im Monat) etwas dazuzuverdienen, bieten sie nebenbei auch Frühstück, Mittag- oder Abendessen an, falls die Gäste das wünschen. Der Vorteil: da sie sich keine Tiefkühltruhen leisten können, kaufen sie die Zutaten frisch auf dem Markt. 

Oder der Gast geht selber auf den Markt und kauft sich sein Abendessen selber ein, das dann von der Gastgeberin zubereitet wird.

Also: im deutschsprachigen Kuba-Forum Empfehlungen für kubanische airbnb-Unterkünfte!!!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 vielen Dank für diesen Tipp, er ist auf jeden Fall sehr wertvoll und kann einem Reisenden viel Kummer ersparen! Ich habe mir einmal auf einer Solo-Reise in Asien den Magen verdorben und habe dadurch ein paar wertvolle Tage verloren, in denen ich vieles hätte sehen können 😞 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts