[Festival] Vermietung eines Privatzimmers. Ein Erlebnis.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Vermietung eines Privatzimmers. Ein Erlebnis.

host 1.jpg

 

Pascal.png

 

 

Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im französischsprachigen Community Center von @Pascal231 erstellt und unten übersetzt.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Wie? Warum? 

 

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr anfing, Gäste willkommen zu heißen, gerade im Ruhestand, dachte ich zuerst an das zusätzliche Einkommen, das mir helfen könnte, den Gehaltsverlust auszugleichen. Ich denke immer noch dasselbe, weil ich keine Gäste kostenlos empfange, aber ich habe meinen Preis allmählich erhöht, so dass er besser zu dem passt, was ich anbiete: ein großes, komfortables Zimmer von 20 m2, das mit Sorgfalt eingerichtet ist, einschließlich eines einfachen Frühstücks und fast aller grundlegenden Annehmlichkeiten, einige davon habe ich nach und nach aufgrund der umfangreichen Diskussionen im Community Center hinzugefügt (wie den Haartrockner, den ich persönlich nicht brauche!).

 

Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass ich die Vorschriften und auch die Regeln meines Vermieters einhalte - ich vermiete meine Wohnung. Er stimmte problemlos zu und hat mir auf meinen Wunsch hin eine schriftliche Genehmigung erteilt. Gleichzeitig wandte ich mich an meine Hausratversicherung, die mich bat, ihnen diese schriftliche Genehmigung zu erteilen.

 

host 2.jpg

 

 

Bereit, Gäste zu begrüßen?

Sobald alle diese Schritte durchgeführt wurden, was solltet ihr als nächstes tun?  Stellt das Inserat einfach online (alles ist wichtig in dem Inserat: Text, Fotos, Einstellungen, interne Regeln,......... )

 

Nun, "einfach" ist nicht ganz der richtige Begriff! Ihr müsst für die nächste Phase bereit sein : Gäste empfangen! Heute habe ich diese Formel integriert: "Gastgeber zu sein bedeutet zu planen".

 

Ich bin eine grundsätzlich offene Person und auch wenn es nicht immer eine empfohlene Praxis ist, verwende ich Sofortbuchung, ohne besondere Anforderungen an die Personen, die buchen können, was es "Erstbesuchern" ermöglicht, das Zimmer ohne besondere Einschränkungen zu buchen. Es war bisher eine sehr positive Entscheidung, aber ich bleibe sehr wachsam, wenn es um den ersten Nachrichtenaustausch geht! Wie bei der Anzahl der Personen, auch wenn sich der Preis nicht ändert, ist es wichtig, dass diese Zahl in Bezug auf die Versicherung und die Deckung durch die Plattform korrekt ist um verbotene Buchung für Dritte zu vermeiden.    

 

Zu welchem Preis?

Schaltet zunächst das unnötige Intelligente Preisgestaltung aus und ignoriert die Preisvorschläge (immer zu niedrig!). Ich persönlich muss die Kontrolle behalten und selbst entscheiden: Ich wähle praktisch Tag für Tag den Tarif, der mir direkt in meinen Kalender passt, den ich regelmäßig aktualisiere, vor allem, um meine eigene Agenda zu berücksichtigen - ich habe ein Leben außerhalb von Airbnb! oder einfach nur ein oder zwei Tage zu schließen und mich nach einer arbeitsreichen Zeit auszuruhen. Ich arbeite hauptsächlich an meinem PC statt an der App auf meinem Handy, mit der ich Dinge bei Bedarf überprüfe und vor allem Nachrichten schnell beantworte (Reaktivität ist generell sehr erwünscht).

 

Gespräche vor dem Aufenthalt?

Sie sind sehr wichtig, auch wenn sie kein sicherer Indikator für die "Qualität" des späteren Austauschs sind. Der PC (Website) ermöglicht Funktionen, die in der App nicht vorhanden sind, wie z.B. sehr nützliche, zuvor aufgezeichnete Nachrichten: Ich habe mehrere fertige Vorlagen, darunter einen Ankunftsführer und eine Zusammenfassung der Inserate, die ich systematisch an jeden Gast schicke, der gebucht hat, und es wird aufgrund des Feedbacks, das ich erhalten habe, sehr geschätzt.

 

Wie ich bereits sagte, ist Reaktionsfähigkeit sehr wichtig: Schnelle Reaktion ist für mich unerlässlich, auch wenn man selbst nicht unbedingt eine schnelle Antwort erhält. Jeder Gast hat seine eigene Art der Kommunikation, es scheint mir, dass es notwendig ist, sich anzupassen.

 

Es gibt auch Punkte, bei denen es notwendig ist, sie festzuhalten, z.B.: die Ankunftszeit (innerhalb des festgelegten Zeitfensters, das im Inserat angegeben wurde). Und ihr entscheidet, ob eine Ankunft vor oder nach der Check-in Zeit möglich ist oder nicht, sowie die Abfahrtszeit. Es ist euer Haus und deshalb könnt ihr die Entscheidungen treffen!

 

 

host 3.jpg

 

 

Fazit?

Zum Abschluss.... das ist nur eine Geschichte, die mit jedem neuen Gast beginnt, den ihr willkommen heißt.

 

Ich könnte noch mehr "praktische Ratschläge" geben, aber am Ende ist das für mich nicht das Wichtigste! Eine kurze Tour durch das Community Center wird beratender sein als dieses kurze Thema voller (meiner) Allgemeinheiten! Zum Beispiel in diesem Gespräch. 

 

Am Anfang wollte ich über die Nebenleistungen sprechen! Da ich nur in einem Privatzimmer in einer Wohngemeinschaft vermiete, bin ich fast immer anwesend, wenn Gäste da sind - außerhalb meines normalen Lebens!

 

- Ich hatte einen außergewöhnlichen Monat August. Ein Monat, in dem ich die Gelegenheit hatte, einige unglaubliche Menschen kennenzulernen.... und das alles, ohne mein Zuhause zu verlassen! Zu einer Zeit, als ich darüber nachdachte, in eine Wohnung zu investieren, um sie zu vermieten (Studio oder größer), wurde mir klar, dass sie nicht zu mir passen würde, weil ich meine derzeitige Art des Gastgebens nie gegen eine andere mit mehr Einschränkungen austauschen würde! Ich werde mit meinem Privatzimmer und meinen Gästen, mit denen mein Austausch von ein wenig bis sehr unterschiedlich ist, weitermachen! Es ist die Art und Weise, wie ich beherbergen kann, die zu mir passt und in der ich das finde, was ich liebe: die Begegnungen, die Menschen, den Austausch. Ich genieße es und das ist unbezahlbar!

 

Ah ! eine letzte Sache: zu Hause gibt es kein kleines Ankunftsgeschenk, keine Wasserflasche im Kühlschrank.... : Ich gebe Geschenke an die Leute, die ich kenne, wenn ich Lust dazu habe und das Leitungswasser ist sehr gut!

 

Schließlich ein Zitat von F., die kürzlich kam, um 4 Tage mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu verbringen:

"Ich habe alle Ihre Rezensionen gelesen und zu meinem Mann gesagt:''M. Da müssen wir hin! ‘’” …. Sie benutzten Airbnb zum ersten Mal, sie waren so freundlich, dass ich 4 Tage lang keinen Fuß in die Küche setzen durfte!

 

host 4.jpg

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für diesen Beitrag!

Wir hatten es in Paris seinerzeit auch sehr genossen, von unseren Gastgebern ein Frühstück bekommen zu haben.

 

Für die Mitleser: Beachtet bitte, dass der private Gastgeber in Deutschland und in Österreich in der Regel KEINERLEI Getränke und Speisen verabreichen darf. Das ist was für Profis.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  in Spanien auch nicht. Für einen Service wie z.B. Frühstück braucht man eine andere Genehmigung als für die reine Vermietung und wird obendrein Mehrwertsteuerpflichtig.

 

Javier771
Level 1
Gandia, Spain

Ich habe ein 75 m2 Wohnung in Spanien ca 50m von Strand entfern und mit Pool .bei valencia. Mit 2 Schlaf zimmer ,eine davon möchte ich an bitten.was kann Mann dafür nehm? Kann mir jemand mit etwas endlichen  Rat geben .Mit freundlichen Grüßen 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Javier771   deine Frage bezüglich des Preises kann man pauschal nicht beantworten. Die Preise schwanken stark in den verschiedenen Monaten. Im August zahlt man in Spanien doppelt oder dreimal soviel wie im Januar.

Was genau möchtest du anbieten? Nur ein Zimmer für eine Person? Wie sieht das Zimmer aus? Wie sieht das Bett aus? Es gibt keine Fotos von dem Zimmer. Die Gäste wollen ja nicht unter den Palmen am Strand schlafen. Wie groß ist das Gästezimmer?

Darf die Küche mit allen Geräten und die Waschmaschine mitbenutzt werden? Es sind noch so viele Fragen offen, die du in deinem Inserat näher beschreiben solltest. Vor allem genauere Fotos mit Beschriftung, damit der Gast sieht, was sein Zimmer ist und was Gemeinschaftsräume sind.

Schaue dich auf anderen Inseraten in deiner Umgebung um. Was haben die für Preise? Was nehmen die Pensionen, Hostals und Campingplätze? Wie hoch sind deine Kosten für Wasser, Strom, WLAN und comunidad?

Ich habe gesehen, dass in deinem Inserat jetzt 25,-€ pro Nacht angegeben sind. Das finde ich o.k. für Heizung, Klimaanlage und Pool. Deine Erfahrungen werden mit der Zeit zeigen, ob das für die Gäste akzeptabel ist und ob du in der Sommersaison die Preise erhöhen kannst.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: hast du von deiner Gemeinde eine Genehmigung zur touristischen Vermietung? Falls nicht, kannst du die ganze Sache sowieso vergessen.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts