Frage zur City Tax (Berlin) Berechnung

Daniel2694
Level 2
Germany

Frage zur City Tax (Berlin) Berechnung

Hello,

 

rückwirkend möchte ich die City-Tax zahlen. Ich habe sie nun natürlich nicht separat eingefordert und muss es nun so machen, das sie im Gesamtpreis mit inkludiert gewesen war. Dazu eine Verständnisfrage, ob ich es richtig verstehe.


Nehmen wir an meine Gesamteinnahmen pro Person und Nacht waren 100€. Wenn ich es richtig verstehe, war der Netto-Übernachtungspreis dann 95,24€ und dazu kommen dann zusätzlich 5% City Tax aus diesem Nettopreis, was 4,74€ macht.

 

Der Netto-Übernachtungspreis und die daraus errechnete 5% City Tax ergeben dann meine Gesamteinnahmen bei Airbnb. Habe ich das richtig verstanden?

 

 

Wenn ich die Taxe dagegen separat einfordern würde, dann wären es bei 100€ Einnahmen pro Nacht und Person über Airbnb, 5€ City Tax, die ich von dem Gast verlangen müsste, stimmts? 🙂

 

Ich erwarte keine verbindliche Steuerrechtliche Aussage, allerdings würde ich mich für meine Orientierung über eure Hilfe sehr freuen.

 

LG

1 Antwort 1
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Daniel2694 ... genau, wenn du die Taxe quasi eingepreist hattest und die Citytax 5 % ist, dann entsprächen die 100 Euro 105% deines eigentlichen Preises, sprich die eingepreist Citytax wäre 4.76 (nicht 4.74). ...ohne Gewähr 😉

 

Zu beachten ist, dass bei dieser Vorgehensweise der Gast auch noch auf die Citytax airbnb-Gebühren bezahlt. Ich hatte dies dazumals allerdings auch direkt eingepreist um umständlichen, nachträglichen Geldeinzug zu umgehen (die Citytax von Zürich ist aber auch sehr gering (2.50/Tag) und nicht prozentual, bei prozentualen Gebühren, kann das dann irgendwann natürlich ein bisschen was ausmachen, was man unnötig an airbnb-Gebühren bezahlt, allerdings ja immer noch gering) 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts