[Festival] Hast du ein Gästebuch?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Hast du ein Gästebuch?

Anna_0-1629817303347.jpeg

 

Screen Shot 2021-08-24 at 16.07.04.png

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals. Der Originalbeitrag wurde im englischprachigen Community Center von @Clara116 erstellt und wir haben ihn unten übersetzt.

-------

 

 

 

 

 

 

 

Hast du ein Gästebuch? Weißt du, was es dir bringt, wenn du in deiner Unterkunft ein Gästebuch bereitlegst?

Ein einfaches Gästebuch kann wahre Wunder bewirken!  

 

Als ich im Juni 2017 begonnen habe meine Unterkunft auf Airbnb anzubieten, habe ich mir Vorschläge und Tipps zu Herzen genommen, die mir sinnvoll erschienen und mit denen andere vor mir gute Erfahrungen gemacht hatten. Jetzt, vier Jahre später, bin ich Superhost und Community-Leaderin und wirklich froh, dass ich ein paar Dinge getan habe, die sowohl mir als Gastgeberin als auch meinen Gästen gute Erfahrungen beschert haben.  

Immer, wenn ich mich mies fühle, an mir zweifle oder meine Rolle als Gastgeberin in Frage stelle, dann muss ich nur nach hinten ins Cottage gehen und ein paar Seiten im Gästebuch lesen. Schon weiß ich wieder, warum ich das alles tue und dass ich für ein paar Leute wirklich etwas Positives bewirke. Wenn ich sehe, dass wieder jemand zufrieden war, merke ich, dass ich wohl doch irgendetwas richtig mache. Mein Gästebuch lag vom allerersten Tag an aus und enthält schon weit über 160 Kommentare, Dankesmitteilungen und Erinnerungen an Aufenthalte und Urlaubsmomente all der Menschen, die meine Unterkunft über Airbnb gebucht haben …

und dazu jede Menge Lob und Bestätigung für das, was ich tue.  

 

Gerade auch für weniger erfahrene Gäste ist das eine gute Möglichkeit, ein Gespür dafür zu bekommen, wie man eine Bewertung schreibt. In den Einträgen früherer Gäste bemerken sie dann vielleicht Kleinigkeiten, die auch ihnen gefallen haben. Oder sie lesen etwas und denken sich: „Ach genau, dass es das in der Cottage gab, fand ich auch sehr praktisch.“ Ich finde, das ist ein wirklich wichtiger Teil des Gastgebens. Im Gästebuch sehen Gäste, dass andere vor ihnen ihren Aufenthalt genossen haben und die Ausgehempfehlungen des Gastgebers oder der Gastgeberin toll fanden. Außerdem finden sie darin mitunter auch Geheimtipps und Hinweise auf Besonderheiten, die frühere Gäste während ihres Aufenthalts entdeckt haben. Vielleicht berichten sie von Unternehmungen, Ausflugszielen oder Lokalen, die sogar dem Gastgeber oder der Gastgeberin neu sind. 

Manche Gastgeber und Gastgeberinnen fürchten, dass Gäste, die ins Gästebuch schreiben, dann keine Bewertung mehr hinterlassen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: So ein Gästebucheintrag ist wie eine Generalprobe für die spätere Bewertung. Fast alle unsere Gäste haben sowohl ins Gästebuch geschrieben als auch tolle Bewertungen hinterlassen. Es gibt bestimmte Gäste, die man schwer einschätzen kann und bei denen man wirklich nicht weiß, ob da womöglich eine überraschende Bewertung kommt. Solche Leute schreiben sehr oft ins Gästebuch und somit weiß man dann gleich, was für eine Bewertung man erwarten kann. Denn die ist dann meistens dem Gästebucheintrag sehr ähnlich. Wenn die Bewertung eher kurz ausfällt, obwohl sie im Gästebuch etwas ganz Tolles geschrieben haben, dann antworte ich manchmal auf die Bewertung mit einem Zitat aus ihrem Gästebucheintrag und bedanke mich für die schönen Worte. Außerdem kann man Zitate aus dem Gästebuch ganz wunderbar als Bildunterschriften verwenden, wenn man ein bisschen angeben möchte. Und neue Gäste lesen oft im Gästebuch, um zu sehen, welche Erfahrungen andere vor ihnen gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach die reinste und beste Werbung. Viele Gäste lesen gar nicht alle Angaben im Inserat, sehen sich aber die Bilder an – deshalb verwende ich positive Kommentare von Gästen gerne als Bildunterschriften in unserem Inserat.  

Das Gästebuch gibt mir einen richtigen Boost, wenn ich es mal brauche. Der Name meines Cottage stammt übrigens aus dem Gästebucheintrag eines Gastes. Das war ein echt niedlicher Kommentar! Jetzt nenne ich meine Unterkunft das „Magical Jewel Cottage in Pensacola“. Mein magisches Juwel für einen magischen Aufenthalt.

 

Anna_2-1629817710324.jpeg

 

Anna_3-1629817710367.jpeg

 

Anna_4-1629817710292.jpeg

 

Anna_5-1629817710314.jpeg

 

 

Was hältst du von Gästebüchern? Sie sind einfach und kosten nicht viel – einfach ein Ringbuch mit Papier und einem Stift zum Reinschreiben. Für Gäste, die ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen möchten, kannst du auch ein paar Buntstifte bereithalten. Leg das Gästebuch dort hin, wo es deine Gäste sofort sehen. Ich finde es klasse. Und du?

 

--------

CC Gastfreundschafts-Festival 2021: Zeitplan

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts