Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo liebe Gastgeber,
ich würde gerne mal einen Vorschlag loswerden wenn es zu den Bewertungen kommt: warum kann Airbnb nicht so vorgehen dass Bewertungen nur veröffentlicht werden wenn BEIDE Parteien ihre Kommentare abgegeben haben?
Der Grund meiner Anfrage ist ganz einfach: man macht sich als Gastgeber ja immer die Mühe seine Gäste zu bewerten aber in der Vergangenheit habe ich leider schon oft erlebt dass ich keine Bewertung von meinen Gästen bekomme - manchmal vielleicht aus Bequemlichkeit oder welche Gründe auch immer dafür zuständig waren.
Ich bin der Meinmung dass das Gastgeber-Gast-Verhältnis auf Gegenseitigkeit beruhen sollte und wenn ein Host eine Bewertung schreibt und der Gast sich diese fünf Minuten Arbeit lieber spart dann sollte die Bewertung verfallen und nicht im Profil des Gasts erscheinen.... So könnte man vielleicht die "Bewertungsmuffel" dazu bringen sich etwas mehr zu engagieren?
Würde mich mal interessieren was die anderen Gastgeber von diesem Vorschlag halten, freue mich auf Eure Antworten!
LG
Katja
Hallo @Katja9
Der Grund ist so einfach wie selbsterklärend.
Wenn Bewertungen nur dann erscheinen würden, wenn beide Seiten sie verfassen, wäre es doch einfach, schlechte, zu erwartende Bewertungen zu vermeiden, indem man selbst keine schreibt.
Danke, von dem Standpunkt habe ich es selber noch nicht gesehen - wahrscheinlich weil ich glücklicherweise noch keine 'schlechte" Bewertung habe schreiben müssen.
Dazu muss ich sagen dass ich auch noch nie eine schlechte Bewertung irgendwo gelesen habe, zumindest nicht wenn es um die persönliche Erfahrung geht die man mitteilt. Mal ganz ehrlich, ich glaube man muss schon ziemlich böse Erfahrung gemacht haben wenn man die Person öffentlich "anschwärzt" und schlecht bewertet, oder liege ich da falsch?
Dafür gibt es doch dieses extra Kästchen wo man Sachen reinschreibt die nur Airbnb wissen sollten..... Wenn diese Funktion erhalten bliebe dann würde meine Idee vielleicht doch Sinn machen oder habe ich einfach nur eine zu hohe Erwartungshaltung und sollte mich damit abfinden dass manche Gäste die Sache mit Bewertung usw. nicht so ernst nehmen?
Hallo,
ich bin neu hier als Gastgeber und musste leider schon sehr oft erleben, dass die Gäste keine Bewertung abgeben. Ich habe auch gemerkt dass viele sich erst kurzfristig auf airbnb angemeldet haben und nur eine günstige Unterkunft haben wollten, welches dazu führt dass die meisten neue airbnb Gäste sich nicht die Zeit nehmen Bewertungen abzugeben
@Dri0: du bist erst seit September dabei und hast immerhin schon 8 Bewertungen. Das finde ich einen ziemlich guten Schnitt - darauf musste ich anfangs länger warten...
Dass Gäste keine Bewertungen abgeben, ärgert viele Gastgeber und es wurde hier schon häufig diskutiert, was man dagegen tun kann. Auf jeden Fall hilfreich ist ein Hinweis beim Check-Out, wie wichtig Bewertungen für uns Gastgeber sind; damit kann man schon den ein oder anderen dazu bewegen, doch eine Bewertung zu schreiben.
Man hat ja zumindest den Vorteil, dass man bei AirBnb notfalls auch einen Gast negativ bewerten kann, der in der Wohnung "die S.. rausgelassen hat" - bei ebay hat man ja schon seit einigen Jahren als Verkäufer nicht mehr die Möglichkeit, einen Käufer negativ zu bewerten, was manche Käufer dazu verleitet, grosszügig negative Bewertungen des Verkäufers zu verteilen, weil sie ja keine Retourkutsche befürchten müssen.
Moin...
ist ja schon etwas her dieses Thema, aber die Gegenseitigkeit ist ja eingeführt, was aber dazu führt, eben, wenn man als Gastgeber schlechte Erfarungen mit dem Gast gemacht hat und diesen negativ bewertet (um andere Gastgeber vor dem Gast zu warnen) das aber ins leere läuft, wenn der Gast, der die Wohnung beispielsweise in schrecklichen Zustand verlassen hat, einfach nicht bewertet und sich zurück lehnen kann.
An der Gegenseitigkeit will ich gar nicht rütteln, aber kann man vielleicht bei den Gästen die Anzahl der Buchung anzeigen für den Gastgeber? Ich finde es bei Gästen, die schon ein Jahr oder mehr bei AirBnB sind und eine oder keine Bewertung haben immer "verdächtig", zumal ich schon erlebt habe, wenn sie Chaos in der Wohnung veranstaltet haben ich grundsätzlich keine Bewertung der Wohnung bekommen weil sie wohl Angst haben, selber schlecht bewertet zu werden.
Grüße,
Alex
@Martina-Und-Alexander0 Das Prinzip interpretierst Du falsch. 😉 Eine abgegebene Bewertung wird IMMER veröffentlicht. Nur der Zeipunkt hängt von der gegenseitigen Bewertung ab: entweder sofort, wenn bei bewertet haben, oder nach Ablauf der Bewertungsfrist, wenn nur eine Partei bewertet hat. So sollen einfach "Rachebewertungen" verhindert werden. Führt jetzt aber zum Pokern. 😉
Hatte ich gerade mal wieder bei Gästen. Gast zerbricht die Schuhbank, ich habe dafür nichts berechnet, weil sie nicht so teuer war. Ich fand den Gast insgesamt nicht besonders nett, aber mei, das ist halt Geschmackssache. Ich habe kurz überlegt, ob ich die Schuhbank erwähne, aber nein, er hat ja alles richtig gemacht. Bums, von ihm gab's 4 Sterne Gesamtbewertung und 4 Sterne Preis-Leistung und in der Bewertung wurde über das Internet gemosert, was er nicht einmal nachgefragt hat. Denn dann hätte man ihm erklären können, dass es nicht instabil ist, sondern man einfach nach 10 Minuten Inaktivität gekappt wird; Gäste, die das wissen, haben damit kein Problem. Da hat es mich schon geärgert, dass ich nicht meinem Bauchgefühl vertraut habe, aber soll man einen Gast abwerten, nur weil er nicht nett ist?
Danke dir für die Antwort.
Das habe ich gar nicht gewusst, siehst du, wieder was gelernt 😄
Bewertungen sind halt immer ein heißes Eisen...
Hallo Florian und Theresa,
Kurze Fall Beschreibung , mein Gast ist aus der Wohnung raus und hat 3 Dachfenster offen gelassen dabei ist der Boden und die Wände nass geworden und ein Rollo, der 2 Wochen alt war,ist kaputt gegangen . Meine Putzfrau hat dieses am nächsten Tag erst festgestellt. Als Sie die Wohnung betreten hatte, hat sie der Schlag getroffen, dass es sooooo Dreckig war (nicht normal , etwas dreckig ist okay aber so das die statt 2h dann 5 h putzen musste). Der Gast meidete alles wäre super gewesen am Tag vorher und er würde mir eine gut Bewertung schreiben, doch bis heute kam nichts ich habe im 1 Stern geben und habe den Vorfall an Airbnb gemeldet. Ich dacht die Bewertung taucht bei Ihr nicht mehr auf und sie erspart sich einfach die Bewertungen wenn mir keine gibt! Nur kann ich den schaden nur mit nuki und den Bilder nachweisen, weil Sie sagte Sie hätte die Fenster geschlossen. was aber nicht sein kann.
Aber ich muss mir wegen der Bewertung dann keine sorgen machen ?
Hast du den support kontaktiert ?
Das mit den offenen Fenstern habe ich leider auch schon öfter erleben müssen. Bis jetzt zum Glück ohne großen Schaden. Obwohl eine Hausordnung ausgehängt wurde.
Das Bewertungssystem ist garnicht so schlecht. Doch wie bereits erwähnt geben wirklich viele Gäste keine Bewertung nach Ihrer Reise ab und antworten auch nicht mehr auf Nachrichten, die hier über AIrbnb geschrieben werden. Vermutlich melden diese sich nur mal eben kurz für eine Reise an und deinstallieren anschließend die App.
Doch warum taucht bei den Auswertungen/Fortschritt in meinem Profil der Hinweis auf, dass ich an diesem Punkt arbeiten muss? Daran kann ich nicht arbeiten, dass können nur die Gäste!
Ich gebe mir die Mühe und nehme mir die Zeit die Gäste zu Bewerten und bekomme leider selten etwas zurück. Da sollte man sich mal etwas einfallen lassen, wie man dieses in Zukunft ändern kann.
Eventuell nicht nur die Abgegebenen Bewertungen veröffentlichen, sondern auch die abgeschlossenen Reisen angeben.
@Christoph127 .. ich mache die Erfahrung, dass Gäste, welche eine wirklich gute Zeit bei mir hatten auch eine Bewertung abgeben .. und dies obwohl meine meisten Gäste 'Eintagesfliegen' sind.
Natürlich ist die mit einem Privatzimmer einfacher zu erreichen, als mit einer Ferienwohnung. Aber sollte auch da machbar sein.