Gäste haben eine rechte Sauerei, einige Beschädigungen hinterlassen, überhaupt Bewertung machen?

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Gäste haben eine rechte Sauerei, einige Beschädigungen hinterlassen, überhaupt Bewertung machen?

Kommunikativ nette Gäste, die sogar Gastgeber Geschenke mitbrachten, haben schlussendlich eine rechte Sauerei, schwierig tlw unmöglich zu putzen (u.a. Schokokobold im Einsatz, Bett eingenässt und...) und einige Beschädigungen hinterlassen, und keinen Piep gesagt, obwohl man vorher dauernd Whatsapped hat.

Soll ich überhaupt eine Bewertung machen?

 

Ein Ausnahmefall,


soll man den nun einfach totschwiegen resp, Motto Schwam drüber, Motto, keine Perlen (nämlich viel Zeit investieren, um eine stichhaltige, rechtlich haltbare Formulierung zu schreiben) vor die Säue werfen? (die Reparaturen und Putzarbeiten haben schon genug Zeit konsumiert)

Das wäre am ringsten, = kleinster Aufwand

 

oder

 

soll man in der Bewertung die ganzen (mit 100 Fotos belegbaren) Punkte oder allenfalls nur die schlimmsten 68 aufführen?

Das wäre am objektivsten.

 

oder

 

sibyllinisch "the experience with these guests has finally not been really exiting", auf Deutsch "Mit diesen Gästen haben wir sehr durchzogene Erfahrungen gemacht"

Das wäre "diplomatisch"

 

oder

 

TOS Kommentar abgewandelt "Meine Erfahrung mit diesen Gästen kann ich wie folgt zusammenfassen: Hüte dich vor Romulanern, wenn sie nett sind und Geschenke bringen"

Das wäre am kreativsten

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen oder weitere Varianten "das wäre am....."

42 Antworten 42
Anonymous
Nicht anwendbar

@stefan  Nachdem ich den Fall schriftlich und per Telefon gemeldet hatte, schrieb Airbnb, der Fall ist abgeschlossen. Ich bekam weder die verlangte Summe (lediglich 30.--€) aus der Kaution, noch konnte ich eine Bewertung schreiben. Den Wasserschaden haben wir selber repariert und bezahlt. Die 30.--€ wären nur für unnötigen Mehraufwand gewesen.

Dominik33
Level 2
Markkleeberg, Germany

Hallo,

 

du solltest selbstverständlich die Fakten nennen. Am besten genau das, was du auch in deiner Einleitung geschrieben hast (Schoko, Bett und Beschädigungen).

Nur so können wir uns vor solchen Personen schützen. Ich hab in diesem Jahr schon zwei solcher Bewertungen abgegeben, um eben alle auf solche "Gäste" hinzuweisen und damit zu warnen.

@Stefan98 Vielleicht wartest Du jetzt einfach mal ab, wie der Fall weitergeht.
Und doch - man kann mit der Gestaltung seines Inserats und den Hausregeln vieles steuern. Ich finde, Dein Inserat in der Kombination sehr hohe Reinigungsgebühr plus kein Hinweis in den Hausregeln eben nicht besonders glücklich gestaltet.
Eine saubere Wohnung hat nichts mit Reinigungsgebühren zu tun.
Airbnb gibt immer mal wieder den Hinweis günstiger zu werden; manchmal berechtigt, manchmal nicht. In Deinem Fall definitiv nicht.

Und ja, so ein Fall, wie Du ihn beschreibst, ist wahrscheinlich kaum zu verhindern.

Deine Behauptungen in puncto "Eltern und Kinder" finde ich langsam nicht mehr lustig. Wenn mein Kind Mist macht, dann stehe ich dazu. Und ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der das nicht auch so machen würde.

Das ging bei mir in einer Unterkunft sogar soweit, dass ich den Gastgeber kontaktiert habe, mein Kind hätte einen Kugelschreibe-Strich aufs Sofa gemacht, obwohl die nirgendwo einer lag, mit dem Ergebnis, dass mir der Gastgeber sagte, der Strich sei schon dagewesen. Wenn wir Eltern nicht ständig unter Generalverdacht stünden, würden wir wahrscheinlich mit allem sehr entspannter umgehen.

Also bitte mit diesen Pauschalurteilen (!!!) aufhören!

Hausregeln sollten unbedingt einen Hinweis darauf enthalten, wie die Unterkunft hinterlassen werden soll. Als Gast schwimme ich da oft - soll ich den Müll raustragen? Betten abziehen? Nochmal durchsaugen? Geschirr abspülen? Spülmaschine ausräumen oder reicht einräumen?
Auf gesunden Menschenverstand sollte man sie nie verlassen, sondern klar das Minimum definieren. In meinem Fall ist: besenrein, Müll raustragen, Spülmaschine einräumen.

Und zu Deinem Vorgehen: Du darfst letztendlich über das Vorgehen nicht besonders viel sagen, da wir einer Schweigepflicht unterliegen, wenn die Gastgebergarantie in Anspruch nehmen.

Und das Vorgehen kann man in einem kurzen Mehrzeilen abhaken:
Umgehend dokumentieren,

Meldung an Airbnb (Twitter, Mail, Telefon),

Fall im Mediations-Center eröffnen mit allen Unterlagen oder darauf Hinweisen, dass Unterlagen nachgereicht werden,

Reaktion der Gegenpartei abwarten,

ggf. nach 72 h Airbnb hinzuziehen, auf die Mail vom Case Manager warten.
Grundsätzlich: Alle Schäden müssen belegbar sein; Arbeitszeit der Gastgeber kann nicht abgerechnet werden.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Florian-and-Theresa0

Meine Hausregeln sind klipp und klar formuliert und zusätzlich mit vielen Fotos ausstaffiert, damit auch bei Leuten mit schlechtem Englisch alles klar ist. Ich gehe die Hausregeln und Check-out Arbeiten beim check-in durch und der Kunde muss unterschreiben dass er diese verstanden hat. Am Tag vor der Abreise erhält der Kund ein freundliche Farewell email und nochmals die Checkliste zum Abhaken. Das nutzt natürlich nur wenn der Kunde überhaupt bereit ist zu erfüllen. Ist halt wie wenn man einen Vertrag mit einem Hochstapler abschliesst, dessen Unterschrift nutzt nichts.

 

Darüber hinaus ist es unmöglich in den Hausregeln alles zu erwähnen was man NICHT tun soll, zB Pflanzen ausreissen im Dachgarten, das Granulat vom Dachgarten nicht runterwerfen (ist im Fall eine geile Sache das auf dme Glasdach im Parterre aufprasseln zu hören).

 

Dass die Reinigungsgebühr die Kunden zur Erwartung führt dass sie eine Saubere(re) Wohnung erhalten habe ich von den Kunden erfahren. Die haben meine Wohnung u.a. deshalb gebucht.

 

Dass du betreffend deine Kinder meine Wertvorstellungen teilst ist schön und dass dein Umfeld das ebenfalls macht noch schöner.

 

Ich habe allerdings Erfahrung in über 20 Jahren Jugendarbeit und 12 Jahren Elternschulrat und alles was ich geschrieben habe, sind leider keine Behauptungen, sondern Real Life & Real Cases. Darüber hinaus ist ganz klar eine Verschiebung festzustellen! In den 60ern und 70ern gabs bei Fehlverhalten von Saugoofen zuhause auch eins hinter die Löffel und der Nachwuchs wurde zur Schadensbehebung aufgeboten. Ich musste mal mit Freunden ein Beet wieder herrichten, welches wir in einem Anfall von Übermut mit den Fahrrädern beim Slalom beschädigt hatten. Heute werden die Lehrer, Polizisten, Inhaber des Beetes oder wer auch immer verantwortlich gemacht, nur nicht der eigene Rüpel(in) und oft wird auch gleich der Anwalt aufgefahren. Wenns doch einen Schuldspruch gibt oder gar Videoaufzeichnungen*, wird der Gärtner aufgeboten und der Nachwuchs lacht sich dumm und dämlich. *das versucht der Anwalt natürlich zuerst diese als vor Gericht nicht zulässig zu erklären.

 

Zum Fall: ich habe bis jetzt weder die Kaution noch die darüber hinausgehenden Forderungen erhalten. Das einzige was kommt, ist alle 24h ein Mail, der Fall sei jetzt gelöst und wenn ich nichts unternehme werde er geschlossen. Ich schiebe dann wieder meine 131 Fotos und die Beschreibung dazu nach, 24h später da capo al fine.

@Stefan98 Du hast über 100 € Reinigungsgebühr und in Deinen Hausregeln steht NICHTS dazu, wie Deine Gäste die Wohnung zu hinterlassen haben.
Es ist ein Hinweis und ein Erfahrungswert von mir. Ich bin seit 5 Jahren Gastgeberin von mehreren Unterkünften. Du kannst das annehmen oder Deine Erfahrungen selber sammeln. 

Ich persönlich muss mir nicht die Finger verbrennen, wenn mir jemand sagt, dass die Herdplatte heiß ist. Aber jeder so, wie er es mag. Nur dann bitte nicht auf die schlecht erzogenen Kinder von heute schieben.
Eine saubere Wohnung gibt es auch ohne Reinigungsgebühr - einfach weil man seinen Gästen eine schöne Unterkunft präsentieren möchte. Ich lasse mir das nicht bezahlen.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

 

ganzer Text verschwunden 😞

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Was wolltest Du denn schreiben, @Stefan98?  Wie ist denn Dein Fall ausgegangen?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan98

Ist mir auch schon passiert..., wenn man zu lange braucht...Seit dem schreibe ich immer erst extern vor und kopiere das dann rein.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

 

@Inge0

 

Ich habe mich an die Spielregeln des Gastherkunftlandes gehalten und einen Bazar verabstaltet. Hat funktioniert.

Airbnb hat mir in dem Fall nicht geholfen, weil die sandten zuerst alle 24h einen reminder, obwohl ich alle 24h alles wieder einsandte, dann war funkstille und ich sandte alle 24h einen Reminder und dann stellten sie dauernd neue, schwer bis nicht erfüllbare Forderungen bezüglich Dokumenten u.v.a.m, obwohl ja alles fotographisch festgehalten war.

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Leider wird das mit den Fall-Abwicklungen immer mehr zu einem Glücksfall. Es wird nicht mehr aus der Kaution bedient, wenn der Gast nicht zahlt - trotz dass der Schaden innerhalb der Kaution ist - eskaliert der Fall in die Garantie.

Das sollte so wirklich nicht sein.

Dann übernimmt ein Team in SF. Und ab da hat man Glück oder Pech.

 

Ich hatte letztes Jahr dermaßen unsachliche und unverschämte Antworten - ich kann mittlerweile die Verärgerung einiger Gastgeber nachvollziehen.

Einiges geht ja auch entgegen EU Recht - für uns Private gilt sowieso das örtliche Recht.

Auf Hinweis auf EU-Recht habe ich dann die Aussage erhalten: dann muss das dann halt die EU einklagen, ich könne mich ja dahin wenden.

Zielführend um FAIRE Regeln für alle einzuhalten finde ich persönlich etwas anderes.

Ich möchte ja nicht schimpfen und würde sehr gerne etwas anderes berichten.......

 

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

In meinem krassen Fall (nicht der hier zuoberst beschriebene, der im Vergleich dazu schon fast ein Peanut war) mit Mitarbeitern der Firma OVB, die übrigens auch mindestens einen anderen Airbnb Host auf die gleiche, unglaubliche, völlig unverständliche Art heimsuchten, ich habe über 500 Beweisfotos geschossen,  kamen die Mails alle von Kanada und wurden auf weite Strecken (ausser Brief Floskeln) ziemlich unbrauchbar (Sinn entstellt) auf deutsch übersetzt. Es schleckt keine Geiss weg: Im Schadenfall muss man IMHO in englisch sattelfest und verhandlungssicher sein, nur dann kann man sich klar verständigen und wenn nötig auch Dampf machen. Trotzdem braucht man einen langen, langen Atem, eine perfekte Eigenorganisation (Emergency behaviour & checklists aus Jane's zum Beispiel) und einen gewissen Spass daran, sonst läuft man glatt in einen Burn-out.

Wenn man auf Deutsch rumknurpelt (wird in englisch zu

cartilage

), dann wird da irgendwas oft lustiges übersetzt und man kommt vor lauter Missverständnissen nirgends hin. Das ist sicher auch für die Airbnb Mitarbeiter sehr schwierig. Also ich beneide die nicht.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass Airbnb nach sovielen Jahren im Geschäft und wohl zig tausend Schadenfällen, keine klipp und klare Schadenfall Emergency-Checkliste** zum Downloaden hat, nicht zuletzt in ihrem ureigenen Interesse zwecks einfacherem, gerechterem Judging und viel weniger Aufwand, für Airbnb und für den Host.

** hier von mir angedacht   Mich-hat-s-erwischt-Schadenfall-Was-nun-Ein-Anleitung-aufgrund Praxiserfahrung

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Florian-and-Theresa0

Natürlich steht da wie die Gäste die Wohnung zu verlassen haben. Dies wird auch bei der Einführung geschult und die müssen das unterschreiben. Allerdings ist es unmöglich alles aufzulisten, was die Gäste nicht tun dürfen! z Bsp mit einer ölflasche durch die ganze Wohnung und die Dachterasse zu laufen und dabei den Inhalt grosszügig verspritzen und ausleeren, Schokolade in den Händen verlaufen zu lassen und dann alles mögliche damit zu verschmieren, mit Zucker und Mehl eine geile Schnitzeljagd zu veranstalten usw.

 

Und so schlecht können meine Hausregeln etc. nicht sein, denn Airbnb schreibt mir

 

Du hast es wieder geschafft! Du bist jetzt seit 2017 Quartalen Superhost! Im vergangenen Jahr bis zum 2017-12-31 hast du dich qualifiziert, indem du bei 16 Reisen Gastgeber warst und in 100% der Fälle Fünf-Sterne-Bewertungen erhalten hast. Deine Antwortrate lag bei 100%, ohne Stornierungen.

 

Natürlich kannst du gratis putzen. Ich nö! so gerne putze ich auch wieder nicht. Und in Preis einrechen macht keinen Sinn, dann zahlen kurzbucher viel zu wenig und langbucher viel zu viel. Und das mit den Rabatten ausgleichen wird kompliziert. Zudem bin ich Verfechter vom Verursacherprinzip und nachvollziehbaren Preisstrukturen und nicht vom Vernebeln der Kosten irgendwo irgendwie. Da ich ausgebuchter bin als mir lieb ist, scheint meine Vorgehensweise gar nicht so verkehrt zu sein.

Servus Dominik, bin ganz deiner Meinung.

Airbnb setzt auf Ehrlichkeit, genauso wie du und ich, deshalb kann man die Bewertungen des Gastes und umgekehrt also des Gastgebers erst lesen, wenn er eine Bewertung geschrieben hat, wenn du auch eine abgegeben hast, eben um eine ehrliche Bewertung zu bekommen. Natürlich gehören Gastgeberkollegen ebenso wie Gäste, durch eine ehrliche Bewertung empfohlen, oder eben auch durch diese, wie im Fall Stefan, Kollegen vor solchen Schädlingen gewarnt werden müssen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts