Gästetransport

Gästetransport

Kann mir jemand zu Rechtslage in Österreich aufdie Sprünge helfen.

 

Hab kein Gewerbe (max. 10 Betten, kein Frühstück, ...), kann ich legal Gäste entgeltlich vom Airport bzw. Hauptbahnhof abholen bzw. hinbringen? Und steuerlich 13% oder 20%?

 

Bei einem Beherbergungsgewerbe wärs wohl eine gewerbliche Nebentätigkeit, aber wie ist es in meinem Fall?

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Wolfgang30, vielleicht kann dir auch der Home Sharing Club Wien weiterhelfen.

Eine Übersicht über alle Home Sharing Clubs findest du hier: www.happy-hosting.de/home-sharing-clubs/

@Wolfgang30, sobald du etwas gegen Entgelt machst, ist es "gewerblich".  Ich würde mich da rechtlich ordentlich beraten lassen. Gerade Personenbeföderung ist ein konzessioniertes Gewerbe.

Wobei ich mich frage, wieso du dir das mit dem Holen und Bringen antun möchtest. Bei dem Verkehr sind die Gäste vor allem vom Flughafen mit den Öffis  viel einfacher und schneller in der Stadt.

Ich weiß dass es Mitfahrbörsen gibt, da ist es - soweit mir bekannt ist - rechtlich geklärt, dass jemand nur einen Unkostenbeitrag verlangen darf und nicht die tatsächlich entstehenden Kosten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts