Gast antwortet nicht auf Nachrichten

Antje64
Level 1
Steffisburg, Switzerland

Gast antwortet nicht auf Nachrichten

Wie soll ich reagieren, wenn ein Gast gebucht hat aber nicht auf meine Nachrichten reagiert und auch kein Profilbild und keine weiteren Angaben vorhanden sind. Fühle mich äusserst unwohl, wenn auf diesem Wege drei Erwachsene anreisen und ich nicht weiss wert es ist, denke dabei auch an meine Kinder. Was würdet ihr empfehlen? Stornieren?

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

War es eine Sofortbuchung, @Antje64 ?

@Antje64, falls es eine Sofortbuchung ist, kannst Du sanktionsfrei stornieren, mit der Begründung "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl". Ich würde dem Gast einen Termin  zur Antwort setzen und ein letztes Mal schreiben, dass Du die Buchung stornieren wirst, wenn Du bis zum ....... nichts von ihm hörst. Sollte es keine Sofortbuchung sein, würde ich den Support zur Stornierung einschalten. 

Antje64
Level 1
Steffisburg, Switzerland

Danke Christa für die schnelle Antwort, leider war es keine Sofortbuchung. Dem Support habe ich schon geschrieben aber noch nichts gehört. Den Tipp mit der Frist finde ich toll und werde ihn gleich umsetzten. Danke nochmals und schönen Tag noch.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Antje64 

Ich hatte das auch einige Male in kürzerer Vergangenheit und habe auch einmal den Support bemüht, damit die sich bei den Gästen melden und die Kommunikation ankurbeln.

@Antje64  Die Nicht-Kom scheint immer mehr in Mode zu kommen...., leider

Antje64
Level 1
Steffisburg, Switzerland

Hey Anja, schade das zu hören. Habe es jetzt mal mit dem Frist-Tipp probiert und hoffe das sich mein Gast doch noch meldet und ein paar Angaben zu sich und seinen Begleitern macht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Antje64 

Wieviel Zeit ist denn bis zur Ankunft?

Ich werde so 48 Stunden vor Anreise langsam nervös...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Antje64 ... leider habe viele Gäste die automatische Weiterleitung der Mails über airbnb-chat nicht aktiviert und kontrollieren auch ihren Chatverlauf nicht (finde ich persönlich schon ein schlechtes Zeichen, wenn ein Gast im Zuhause einer Privatperson wohnen möchte, und es nicht für nötig findet, mit dieser Person in Kontakt zu treten .. denn das allererste Mail/bzw. die Anfrage kann man ja nicht wirklich als 'Kontakt' bezeichnen).

Ich würde versuchen, den Gast über die von airbnb gestellte Emailadresse des Gastes zu erreichen, dieses Mailkonto wird hoffentlich vom Gast öfters geprüft.

Betreffend 'weiterer Angaben' ... beim Check-in hast du diese, da du die ja für den Meldeschein benötigst.

@Antje64  ich verstehe jetzt etwas nicht, hilf mir mal auf die Sprünge, es war keine Sofortbuchung aber der Gast hat gebucht ? Also du hast die Buchungsanfrage bestätigt ohne vorher irgendwelche informationen zu erhalten... ?

Wenn das so ist, solltest du nicht stornieren sondern den Support einschalten und sagen dass sich der Gast nicht meldet etc. , wenn du jetzt als Anfängerin stornierst musst du dein Inserat neu machen.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Also ich habe gerade ein Gast bewertet (siehe Foto) 

Kommunikation : 1 Stern alles andere 5 Sterne ...

Das witzige : er hat mir ein Stern abgezogen in der Kommunikation... da musste ich echt lachen...

Schreibe ihn eine SMS Nachricht das er doch bitte über die Airbnb Nachrichten antworten möge... 

17E39F00-033F-4BCE-92BA-232876EC380E.jpeg

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Antje64

einige Hinweise:

Du hast bei einer Anfrage 24 Stunden Zeit vom Gast Informationen einzuholen.  Nach meiner Erfahrung schreiben die Gäste dann  sofort zurück.   Wenn nicht, dann lehne ich die Buchung ab. Ich möchte auch wissen wer kommt.  Wenn der Gast bereits Bewertungen hast, kannst du über eine solche Bewertung einiges herausfinden.

Überpüfe noch einmal dein Inserat:  Du hast zwei verschiedene check-in Zeiten (17,30 und ab 18,00 Uhr). Unter Ausstattung ist Küche durchgestrichen, obwohl in der Unterkunft eine Küche vorhanden ist (Foto).

Viel Spass beim Gastgeben.

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Antje64, solche "Helden" hatte ich auch schon. Entweder kam dann eine Erklärung von der Sorte"ich kenne mich mit airbnb noch nicht so gut aus" oder der Gast kam pünktlich. Ich übe noch, mir deshalb keinen Streß zu machen. Denn der Gast hat auch keinen.Sonst hätte er sich schon gemeldet....

Entsprechend einem Tipp von @Monika--Elisabeth0  weise ich diese Gäste zeitig darauf hin, dass es sich bei mir um eine private Unterkunft handelt, und ich mir neben meinen privaten Terminen genug Zeit und Ruhe für den check-in des Gastes nehmen möchte. Das hat bisher meistens geholfen, damit die Gäste mir mehr mitteilen, zum Beispiel ihre Ankunftszeit. Storniere bitte niemals selbst- das ist bei airbnb ein no-go. Dann lieber den support einschalten, damit er den Gästen erklärt, was von ihnen erwartet wird.

Dasselbe frage ich mich auch:
Ich beherberge bald 5 Männer, sein Profilbild ist ein monsterartiges Bild!?...

Auf meine Frage/Bitte, ob er was anderes buchen könnte (weil meine Kinderbetten, in denen sie z.T. schlafen werden, unter Umständen nicht für Männer (groß/schwer?) geeignet sind, hat er nicht geantwortet...

Und stornieren wollte ich nicht, weil man dann ja von airbnb "Ärger/Abmahnungen" bekommt...

Ich hoffe, alles wird gut 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anett10   in deinem Inserat steht eindeutig: 4 Erwachsene oder 2 Erwachsene + 3 Kinder.

Bist du sicher, dass es sich bei deinen 5 Männern um Erwachsene handelt? Es gibt auch Männer, die nicht groß und schwer sind, sondern nur halbe Portionen. Ich würde auf jeden Fall noch mal nachfragen und sie auf dein Inserat "4 Erwachsene oder 2 Erwachsene + 3 Kinder" hinweisen.

Was machst du wenn 3 Erw. + 2 Kinder, oder 4 Erw. + 1 Kind buchen?

Danke für deine Antwort . Aber Nein, er hatte bei seiner Buchung geschrieben dass sie 5 Kumpels sind...wird schon ok sein hoffe ich... ich hatte in einer anderen antwort auf eine andere/ähnliche Frage gelesen, dass man ein "ultimatum" stellen kann, in dem er antworten müsste, man ihn ansonsten stornieren würde. Mach ich das nächste mal...

LG anett 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts