Gast bedient sich ohne zu fragen aus dem Kühlschrank

Gabrielle118
Level 2
Risch-Rotkreuz, Switzerland

Gast bedient sich ohne zu fragen aus dem Kühlschrank

Hallo zusammen

Seit letzten November vermiete ich ein Zimmer auf Airbnb. Die Erfahrungen waren bis jetzt recht positiv. Ich erkläre den Gästen, dass am Morgen Kaffee oder Tee frei zur Verfügung steht. Nun hatte ich zwei Mal Gäste gehabt, welche sich auch aus dem Kühlschrank bedienten ohne vorher zu fragen. Oder ich nach dem Check-out feststelle, dass Duschmittel oder Handtücher fehlen. Ich wollte einmal auf dieser Plattform die Frage stellen ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja wie ihr damit umgegangen seit. 

2 Antworten 2
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Gabrielle118,  bei deiner Kühlschrank-"Räuberei" hilft nur eins: Reden.

Zuerst rein freundlich und informativ, wenn's nicht hilft, klar und deutlich mit dem Hinweis, aufgebrauchte Sachen zu ersetzen. 

Bei verschwundenen Kosmetikartikeln mache ich nichts, das sind halt Lateralschäden. Allerdings habe ich Duchgel und Haarwaschmittel mittlerweile fest in der Dusche in einem Spender. Vorher hatte ich kleine Pröbchen, die konnte sowieso jeder aufbrauchen oder mitnehmen.

Bei mitgenommenen Handtüchern würde ich ( je nach Preislage ) - ganz unbedarft - eine Nachricht an den Gast schreiben, dass er wahrscheinlich aus Versehen ein paar Handtücher eingesteckt habe und ob er sie bitte zurückschicken könne, oder nach dem Motto: -Schwund ist  überall- neue kaufen. Ersteres aber nur, wenn ich ganz sicher wäre, welcher Gast die Handtücher eingepackt hat.

Wie du dir denken kannst, habe ich mit dem Verlust von Kosmetikartikeln keine Erfahrung, eher damit, dass Gäste ihre mitgebrachten Dinge da lassen. Das einzige Handtuch, das mir in den sechs Jahren abhanden gekommen ist, war ein winziges Händehandtuch und da bin ich nicht einmal sicher, ob das meine Waschmaschine geschluckt hat, wie auch Unsummen von Socken.

Auch im Kühlschrank hat sich noch keiner ohne zu fragen bedient. Nur meine absoluten "LIeblingsgäste" haben meine sämtlichen Schubladen durchforstet und sich heraus genommen, was sie brauchten. Leider habe ich das auch erst nach dem Check-out bemerkt. Aber die ohnehin schon schlechte Bewertung meinerseits ist davon bestimmt nicht besser geworden.  😉 

Raoul3
Level 10

TOP Antwort Lisa 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts