Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo an die airbnb Profis. Ein Engländer will eine Woche im Juli buchen, da bin ich aber schon ausgebucht.
Also fragt er den Termin 5.-12. November an, das ist der erste verfügbare Zeitraum, und schreibt: Hallo Ute, ich möchte gern eine Woche im Juli buchen. Wenn ich diese Novemberanfrage ablehne, denn da will er ja garnicht kommen, dann werde ich von airbnb nach hinten gestuft. Wenn ich weder annehme noch ablehne, werde ich bei der Antwortrate bestraft. Das ist doch richtig, oder?
Was macht man dann in so einem Fall?
Die Frage ist, ob es eine verbindliche Buchungsanfrage ist...
Ich hatte sowas auch schon, ab da hat der Gast unverbindlich angefragt und ich habe ihn für den nicht gewollten Zeitraum vorab bestätigt und das verfällt dann ja nach 24 Stunden einfach und fertig.
Bei dir steht da jetzt annehmen oder ablehnen? Man kann auch schon mal ablehnen, nur wenn man ständig ablehnt, sinkt man im Ranking weiter nach unten.
Ich würde ihn höflich darauf hinweisen, dass eine Buchung zu seinem gewünschten Zeitraum nicht möglich ist, da bereits belegt und ihn höflich darum bitten seine Anfrage zurückzuziehen, wenn nicht, dann lehn halt ab. Aber reagieren musst du innerhalb der 24 h, sonst sinkt deine Antwortrate.
@Ute42 schau mal in diese Zusammenfassung von @Florian-and-Theresa0. Dort ist alles erklärt.
Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied
@Ute42, am besten vorabbestätigen, dann ist das Ganze nach 24 Stunden erledigt.
Da er im November eh nicht kommen möchte, annehmen. Ihm höflich mitteilen das es sein Gründe hat weshalb der Gewünschte Zeitraum nicht buchbar ist.
Für das System hast du angenommen, plus Punkte. Fertig.
Vielen Dank an alle für die Tips. Ich habe den Termin jetzt im Vorraus bestätigt. Der Gast wird ja dann wohl nicht im November kommen wollen.
Wenn man sich ein Inserat ansieht hat man ja als Gast zwei Möglichkeiten mit dem Gastgeber in Kontakt zu treten. Einmal die Schaltfläche "Buchen", da muß man dann den Reisetermin eingeben, sonst kann man die Nachricht nicht verschicken. Dann gibt es noch die Schaltfläche "Kontaktiere den Gastgeber". Aber auch da muß man die Reisedaten eingeben, sonst kann man auch diese Nachricht nicht verschicken, das habe ich gerade ausprobiert. Was genau ist denn dann der Unterschied zwischen den beiden Schaltflächen.?
Folgende Nachricht ohne Eingabe von Reisedaten ist wohl nicht möglich: "Hallo Ute, ich würde gerne Dein Haus mieten, irgendwann im November für ein Wochenende, zeitlich bin ich flexibel."
Solche Anfragen habe ich über andere Portale des öfteren. Sofortbuchung habe ich nicht und werde sie auch nie haben.
Es ist genauso, wie du selber festgestellt hast...:-) Ohne Angabe von Reisedaten kann der Gast keine Nachricht an dich senden. Deswegen wählte dein Gast bei der unverbindlichen Anfrage dann ein beliebiges Datum, demnach ist doch jetzt alles ganz entspannt. Du hast ihm eine Vorabbesatätigung geschickt, die er nicht annehmen wird, da er zu diesen Daten ja nicht reisen möchte. die verfällt dann.
Noch einfacher ist es, wie wir letztens auch erst in Selbstversuchen rausgefunden haben, dass du solchen unverbindlichen Anfragen einfach nur antworten musst, du musst die Vorabbestätigung noch nicht mal geben (was bei so einer Anfrage auch völlig überflüssig ist), du musst da einfach nur antworten.
Das System versucht dich dann weiter zu verwirren, indem die Uhr weiter läuft. ABER: nach der Antwort gehst du einfach mal auf einen anderen "Punkt" und dann zurück zum Posteingang und siehst, dass die Uhr gestoppt hat - damit hast du deinen Job erfüllt und bleibst bei 100% (je nachdem...:-)) Antwortrate. Manchmal macht es Airbnb ein bissel kompliziert...:-)
Oder einfach (nach dem Schreiben der Antwort) oben links auf "Seite aktualisieren", dann hält die Uhr auch an.
@Ute42, oder doch ablehnen und danach wirst Du nach dem Grund der Ablehnung gefragt. Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
- dieses Datum ist nicht verfügbar (danach wird Dein Kalender vom System gesperrt)
- der Gast fragt nach einem einem anderen Datum als angegeben (hier erfolgt keine Sperrung des Kalenders)
- meine Unterkunft passt nicht zu den Bdürfnissen des Gastes (das hatte ich mal angekreuzt bei einem Gast, der ohne Auto war und für 3 Monate buchen wollte, um täglich seine Mutter im Krankenhaus zu besuchen, aber da ich auf dem Land wohne hätte er täglich 4 mal von Bus auf Bus, Bahn und anderen Bus umsteigen müssen, das ganze dann noch mit sehr schlechten Anbindungen. Als Dank ´habe ich dann von Airbne eine Warn-E-Mail erhalten mit dem Hinweis "bitte beschreibe Deine Unterkunft so, dass sie keine falschen Erwartungen in dem Gast erweckt" oder so ähnlich; bei mir steht explizit drin, dass ich auf dem Land wohne, dass es zwar öffentlich erreichbar ist, aber nicht zu jeder Uhrzeit und daher sehr umständlich, was kann ich dafür, wenn der Gast dann trotzdem verbindlich anfragt...?
- dann gibt es noch die Auswahl "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" ( wenn sonst nicht passt dann ist dies wohl die beste Option - ohne Kalendersperrung und ohne Warn-E-Mails)
- die beiden restliche Gründe fallen mire gerade nicht ein
hallo @Ute42, ich finde diese Anfragen völlig in Ordnung. Manchmal muss ich meinen Kalender für ein Wochenende blockieren, weil ich dann selbst verreist bin und an den 2 Tagen keine Gäste empfangen kann. Wenn dann eine überlappende Anfrage für einen längeren Zeitraum kommt, kann ich den Kalender für ihn freischalten und der Gast kann gerne rechtzeitig einchecken, er hat dann halt ein Wochendene lang das Haus für sich alleine. Falls Du durchgehend vermietet hast, gilt, was die anderen schon schrieben.
@MariaAnna2, hast Du denn öfter Buchungen für einen längeren Zeitraum und blockierst dann ein einzelnes Wochenende? Gäste, die etwas gewieft sind und ohne Datum suchen bzw. Deinen Kalender genauer anschauen, mögen durchaus auf den Gedanken kommen, aber bei all denjenigen die mit Datum von bis suchen erscheint Dein Inserat erst gar nicht.
Ich mache es deswegen bei eigenen Kurzreisen so, dass ich meist meinen Kalender nicht blockiere sondern nur, wenn ich länger als 3 Tage weg bin. Falls dann tatsächlich Buchungskonstallationen zustande kämen, dass während meiner Abwesenheit ein Buchungswechsel wäre, dann muss ich in diesen Fällen eben ablehnen.
Es gibt zwar bei den Buchungseinstellungen die Funktion "keine Anreise an bestimmten Wochentagen", wenn man hier den Samstag und Sonntag definiert (falls man mal ein Wochenende selber verreist ist), dann bräuchte man nicht den Kalender für dieses Wochenende zu blockieren - allerdings wären dann auch an allen anderen Wochenenden davor und danach kein Check-In möglich. Vielleicht wäre dies dennoch eine Option, für einen gewissen Zeitraum die Wochenend-Tage als Nicht-Anreise-Tage zu hinterlegen und dann wieder aufzuheben,w enn man wieder zurück ist.
Besser wäre es natürlich, dass man im System nicht nur einzelne Wochentage sondern bestimmte Daten mit "Kein Check-In möglich" definieren könnte, dann könnte man auch für eigene im Vorraus geplante Reisen diese wesentlich besser einpflegen ohne den Kalender jedesmal komplett blockieren zu müssen.
Man kann auch nur in bestimmten Zeiträumen den check-in Tag festlegen. Wie das geht ist hier beschrieben von @Till & Jutta