Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo! was haltet ihr davon und was soll ich tun?
Gast bucht für 2 Tage. Kommt an Tag 1 um 12.00 u holt Schlüssel und Fernbedienung ab, fährt zu Freunden.
Gast meldet sich nicht wieder und übernachtet auch nicht, ich bereite Frühstück vor, Gäste tauchen nicht auf. Am Tag 2 rufen die Gäste an, bringen die Schlüssel wieder, übernachten bei Freunden.
36 Stunden nach ihrer Ankunft ( um 20.00 abends) stornieren sie bei Airbnb und wollen jetzt eine - teilweise - Erstattung. Natürlich kann ich das Zimmer nicht mehr vermieten. Airbnb hat mir das Geld für 2 Nächte (100) schon überwiesen.
Soll ich kulant sein und was zurück überweisen? Ich bin ziemlich genervt, ehrlich gesagt.
viele Gruesse
Werner
Hallo @Werner11,
ich kann gut nachvollziehen, dass das nervig ist, aber Gäste können manchmal seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen, vielleicht waren sie mit Freunden zusammen unterwegs, die eine größere Unterkunft gebucht hatten und wo noch Platz war. Welche Gründe auch immer vorliegen mögen, Fakt ist, dass die Gäste bereits eingecheckt hatten und erst am 2. Tag abends über Airbnb storniert haben. Deine Stornierungsbedingungen sind flexibel und demzufolge kommt folgende Regelung zur Anwendung:
Flexibel: Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, zur Gänze erstattet.*
Ich interpretiere das so, dass der Gast nun die ersten 4 Nächte zahlen muss (da erst um 20:00 Uhr am 3. Tag storniert wurde und danach noch die 24 Std. laufen) und die verbleibenden nicht in Anspruch genommenen Nächte erstattet bekommt.
Wie lange war denn der ursprüngliche Buchungszeitraum?
danke, Ralf, für die schnelle Antwort. die hatten nur 2 übernachtungen gebucht. find ich schon seltsam, dass sie da dann am 2. Tag stornieren, noch dazu abends.....
Ich hatte ja auch fürs frühstück eingekauft, klar kann ich das selbst essen, aber trotzdem. Aber erstatten möchte ich denen nix.
ich kann sie auch als Gäste nicht empfehlen, da es mit der kommunikation ja nicht direkt geklappt hat. sie sind einfach weggeblieben udn riefen dann am 2. Tag mittags an, um mir den schlüssel und die fernbedienung fürs Tor zu bringen.
ja, ich seh das mit den Stornierungsbedingungen auch so: vor Ankunft ist es ja schon ärgerlich, wenn jemand kurzfristig abspringt, aber kann immer passieren. und wenn jemand während des aufenthalts vorher weg muss, ist es auch ok, aber am ABend des 2. Tages stornieren und geld zurück haben wollen, find ich schon nervig.
viele gruesse aus der provence
Werner
Hallo und danke für die Mitteilungen,
ja, sie haben einen Grund genannt, nämlich dass sie bei Freunden übernachten können, die sie hier im Ort besuchen.
kann ich ja verstehen, aber einfach wegbleiben und dann mittags mal den Schlüssel vorbeibringen und abends dann stornieren, find ich eher nicht so gut.
Aber klar, die sind erst seit August bei airbnb gemeldet und wissen nicht, wie es läuft.
viele gruesse aus der Provence
Werner
@Werner11 Das ist zumindest nicht besonders fair. Zumal sie mit dem Schlüssel ja auch definitiv eingecheckt haben.
Formell ist die Lage für mich klar: lt. Stornierungsbedingungen hat der Gast hier keinen Anspruch auf eine Erstattung:
"Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, zur Gänze erstattet."
Die Gäste haben am Tag 2 um 20:00 storniert, müssten sie also bis Tag 3 um 20:00 bezahlen. Und das haben sie ja schon.
Und wenn es keine außergewöhnlichen Umstände für eine Kulanz gibt (sehe ich hier keine), würde ich auch nichts darüber hinaus erstatten.
Du könntest allerdings - wenn du dir die Reinigung und den Wäschewechsel erpart hast - die Reinigungsgebühren erstatten und proaktiv über das Mediations-Center eine Rückzahlung anbieten. Dnn bist du einen Schritt voraus.
Die zu erwartende Bewertung würde mir allerdings etwas Kopfzerbrechen machen. Da musst du dir eine passende Strategie überlegen. Auf welche Weise hat denn der Gast um Rückerstattung gebeten? Ich würde von jetzt an nur noch über das Airbnb-System mit ihm kommunizieren.
Du solltest auch wissen, dass dein Gast hier mitlesen kann - siehe FAQ - und die Diskussion ggf. in den geschlossenen Bereich verschieben lassen.
@Till-and-Jutta0 Finde ich eine super Idee mit der Reinigungsgebühr. @Werner11 Kannst Du die berechnen? Es ist ja keine explizit ausgewiesen, aber vielleicht hast Du ja eine einkalkuliert.
Die Bewertung dürfte eigentlic keine Sorgen machen - es wurde ja storniert.
Florian & Theresa schrieb: Die Bewertung dürfte eigentlic keine Sorgen machen - es wurde ja storniert.
Kann der Gast nicht bewerten wenn er erst NACH Check-In storniert? Die eigentliche Buchung besteht ja noch, und er hat formell 2 Nächte in der Unterkunft verbracht. Ich darüber nichts in der Hilfe gefunden.
Hallo und danke für die Antworten, und alle so schnell, toll!
Der Gast hat ja überhaupt nicht in dem Zimmer gewohnt, auch kein Gepäck eingestellt - sondern kam nur vorgefahren, holte sich den Schlüssel und die Fernbedienung fürs Tor ab (12.00 am Tag 1) und verabschiedete sich dann "bis später", man hätte es eilig, Freunde zu besuchen.
Danach meldete er sich der Gast 24 Std später und wollte den Schlüssel wiederbringen, man würde anstatt bei mir bei Freunden wohnen. Ich kriegte den Schlüssel also 24 STd nach der Aushändigung wieder (13.00 am Tag nach dem Check-in), dann wurde am Abend bei airbnb storniert (20.00) und um eine teilweise Erstattung gebeten.
nach allem, was ich hier und bei airbnb gelesen habe, ist die Rechtslage ja klar. Dem Gast steht nichts zu. Aber ich will mir meine guten Bewertungen nicht verderben lassen, nur weil der Gast sich nicht auskennt und meint, er müsse sein Geld wiederhaben.....
empfehlen werd ich die Gäste natürlich nicht, sie waren eigentlich nett, kennen sich nicht aus, war vielleicht ihre erste übernachtung mit airbnb. Aber beim besten Willen hätte ich das Zimmer nicht wieder vermieten können, solange die Gäste eingecheckt sind und sich nicht melden...
sonnige Grüße - heute hier um 9.00 schon 20 Grad
Werner
@Till-and-Jutta0 Nö, der Gast kann nicht bewerten, wenn er storniert hat, egal ob vor oder nach Check-in. Kann aber auch sein, dass ich Quatsch erzählt habe. Wir hatten nur mal Langzeitgäste, die ihre Buchung aus Versehen storniert hatten, weil sie einen neue Anfrage schicken wollten und dann auf den falschen Button gekommen sind - da konnten wir und sie nicht bewerten.