probleme ansprechen

Christina7
Level 2
Vienna, Austria

probleme ansprechen

Hallo, ich weiß nicht ob es jetzt kleinlich ist aber mein Gast nimmt sich jeden Tag 1-2 Vollbäder so etwas gönne ich mir selber nicht. Ich würde Sie gerne darauf ansprechen, findet ihr es übertrieben, was würdet ihr machen?

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Christina

6 Antworten 6
Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Hallo Christine!

 

Du kannst ihr ganz ruhig erklären, dass tägliches Vollbad im Preis nicht enthalten ist, und sie dann auch extra an Dich eine Zusatzleistung bezahlen muss. Sage es ihr gleich, denn eventuell musst du dafür auch den support einschalten, damit dann etwas von der Kaution einbehalten werden kann. Das ist bei Gästen auch nicht üblich. Okay, wenn man 1/2 Wanne - kommt natürlich auf dei Größe an - z.B. für ein Sitzbad braucht - dann sollte man einfühlsam mal fragen, und eben auch sagen, dass Deine bisherigen Gäste - auch wenn Du nie welche hattest - das bisher nicht so handhabten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - das ist keine normale Nutzung! Frage sie ganz einfach mal bei einem Drink, oder schreib ihr einen Zettel ins Bad - mit der Bitte die Bademöglichkeit nicht über den normalen Umfang zu nutzen, sondern alles was über das Normalmaß hinausgeht - das müsst ihr dann besprechen warum und wieso, - auch nicht ohne extra Nachzahlung bleibt. Ausserdem ist es nicht nett, wenn jemand 1 Stunde das Bad blockiert - vor allem wenn auch noch die Toilette drinnen ist, oder man gerne mal schnell duschen möchte - als Mitbewohner. 

 

Wie lange bleibt denn die Gästin? LG aus München

 

PS. Ich schaue hier nicht immer herein, also hab Geduld - bzw. vielleicht schreibt Dir noch jemand eine Idee - oder Dir hilft meine Info schon mal weiter. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Claudia schrieb: Ich schaue hier nicht immer herein, also hab Geduld - bzw. vielleicht schreibt Dir noch jemand eine Idee - oder Dir hilft meine Info schon mal weiter. 

Wenn du in einem Beitrag ein bestimmtes Mitglied ansprechen möchtest, beginne mit einem @; dann klappt ein Menü aus, wo du den entsprechenden Namen auswählen kannst, und das Mitglied eine automatische Benachrichtigung erhält. Das gilt natürlich auch umgekehrt, so dass z.B. @Claudia0 in jedem Fall mitbekommt, wenn sie erwähnt wird.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Hallo @Christina7

 

Auch wenn du keine öffentliche Badeanstalt betreibst, so halte ich persönlich mehrfaches Baden pro Tag zwar für eine etwas exzessive Auslegung der Mitbenutzung, aber immer noch im Rahmen des Zulässigen.

Einmal Baden ist sowieso okay und wenn sie ab und an 2mal badet, dann ist auch das ihr gutes Recht.

Du solltest nicht den Fehler machen, deine hygienischen Angewohnheiten auf andere zu projizieren.

Andere Menschen andere Sitten.

Oder von mir aus auch Macken 😉

@Annabelle---Torsten0  @Till-and-Jutta0 Es geht darum dass, sie 2x täglich ein Vollbad nimmt.Ich selber dusche jeden Tag oder manchmal auch 2x aber Vollbbäder....  Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass sie nach einer Preisreduktion gefragt hat weil sie einmal 5 min kein Internet hatte, der Rest der Mitbewohner schon obwohl sie sich im Zimmer mit Router aufgehalten hat, das lag dann wohl an ihrem Gerät.... Das in Kombi fand ich dann schon etwas aussergewönlich. Danke jedenfalls für Eure Antworten. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Christina7, einen Rat kann ich dir nur geben wenn ich weiß, um welchen Aspekt es dir dabei geht: Um deine Betriebskosten? Um die Umwelt? Um die Gesundheit deiner Gäste? Darum, dass dein geteiltes Bad blockiert ist? Und handelt es sich nur um wenige Tage, oder um einen Langzeitgast? Und aus welchem Grund ist der Gast da?

Unsere Gäste bleiben in der Regel 2-4 Tage. Und viele nehmen die Einladung des freundlichen Fotos an, und genehmigen sich ein Vollbad. Im eigenen Bad, so dass wir nicht blockiert sind. Und ich gönne es ihnen, nach einem langen Messetag, oder als Teil ihres Urlaubs, alleine oder zusammen mit der Familie.

Gedanken über die Betriebskosten würde ich mir nur bei Langzeitgästen machen, und die Benutzung der Badewanne irgendwie in den Hausregeln definieren. Sonst hast du keine Chance, für die Mehrkosten eine außerordentliche Kompensation zu beanspruchen. Bei Kurzzeitgästen haben wir die Betriebskosten sowieso mit einkalkuliert.

@Till-and-Jutta0 Ja, ich kann das Problem von Christina sehr gut nachvollziehen. Die Betriebskosten steigen auf jeden Fall.

 

Falls sie Warmwasser von der H-Gemeinschaft bekommt, dann steigen für das ganze Haus die Kosten - das wird ja umgelegt - plus der eigene Verbrauch. Und falls - ich weiss es jetzt ja nicht - wie die Situation genau ist - das über das Haus läuft, dann bekommt sie eine gehörige Nachzahlung - je nach Dauer der Bewirtung. Plus eine neue erhöhte Miete. 

 

Bei mir steigen mit Boiler die Stromkosten plus ich muss den Boiler in kürzeren Abständen warten lassen. Dafür steigt deshalb die Miete bei mir nicht. Das passiert nur bei den Gästen die volle Power die Heizung aufdrehen, und dann zahle ich auch gehörig nach. Aber da helfen ja diverse Regulierungsthermostate. 

 

Soviel kann man bei den ungewissen Preisspiralen für Energie gar nicht einkalkulieren. Ich hoffe deshalb nur für @Christina7 das sie den Gast nicht zu lange bei sich hat. 

 

Man sollte danach auf jeden Fall einen oder falls sie nach einem netten erklärenden Gespräch weiter 2x täglich Vollbäder nimmt, 2 Sterne abziehen, bei Hausregeln nicht beachten, wenn es in den Hausregeln aufgeführt ist, Energie nicht zu verschwenden. Das könnte @Christina7 ja noch nachträglich in ihre Hausregeln einfügen, nach dem Gespräch, wenn Sie dem Gast erklärt, daß sie ihre Regeln ergänzt hat. (update of the rules). 

 

Bewerten lässt es sich ja schlecht, denn das ist schon etwas intim. LG claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts