Ist Airbnb jetzt auch eine Autovermietung?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist Airbnb jetzt auch eine Autovermietung?

Bei der Suche nach Airbnb classic bin ich zufällig auf eine Auswahl von Campern gestoßen:

Camper.jpg

 

Wohlgemerkt: Hier handelt es sich um Modelle, mit denen explizit auch gefahren werden darf! Jetzt habe ich bei der Auswahl von Objekttypen mal nachgeschaut, und siehe da, dort ist auch Boot - Flugzeug - Wohnwagen/Wohnmobil möglich:

Objekttyp.jpg

                                

Ein weiterer Blick in die Standards sagt mir:

„Biete keine Unterkünfte an, die nicht bewohnbar sind - Du solltest keine Unterkünfte mit minderwertiger Sauberkeit oder mit einem nicht angegebenen Mangel an fließendem Wasser oder Strom zur Verfügung stellen oder solche, die gar keine Unterkünfte sind (z.B. Campingausstattung) oder nicht ortsgebunden (z.B. bewegliche Boote).“

Ja wie jetzt? Ich kann‘s mir nur so erklären: Ein Boot - Flugzeug - Wohnwagen/Wohnmobil, das ortsgebunden ist (d.h. immer auf dem Grundstück steht, oder ein Hausboot in Amsterdam) und z.B. fest mit Strom und Wasser verbunden ist, wird zugelassen. Das kann ja auch ein schöner Gag sein! Aber ein Fahrzeug zum rumfahren geht meines Erachtens gar nicht! Airbnb ist ja keine Autovermietung, oder was meint ihr?

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Ich finde, dass es gar nicht geht, den eigenen Nutzungsbedingungen zu widersprechen. 

Kein Problem hätte ich, wenn man es quasi auf dem Grundstück vermietet, das Boot festliegt etc. Aber ich meine auch schon mal irgendwo bei einem Hausboot gelesen zu haben, dass das nur gegangen ist, weil es eine fest Adresse hatte. *grübel*

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0,

 

ich habe beim Durchstöbern mal ein Segelboot (ich glaube es war auf dem Wallersee nördlich von Salzburg) entdeckt, die "Unterkunft" hatte bereits etliche gute Bewertungen, war allerdings auch mit einem festem Liegeplatz verbunden.

 

Wohnwägen oder Wohnmobile habe ich auch schon gesehen, aber immer nur fest an einem Standort, z.B. im Garten des Vermieters feststehend. Aber wenn die Teile dann auch noch rumfahren, das geht ja gleich gar nicht, da bin ich voll der Meinung von @Florian-and-Theresa0.

 

Vor allem wie machen die das mit Führerscheinkontrolle und Versicherung, etc. - und wenn sie dann zum "check-out" einfach nicht mehr zurück kommen ...???

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Till-and-Jutta0, viele solcher Inserate hab ich auch schon entdeckt - Boote, Campingmobile, Zeltplätze und auch - wohl eher satirisch - Schlafplatz in einem Combi (ohne eine Bewertung)!

Außer des Letztgenannten dachte ich zunächst: "das gehört zur Vielfalt von airbnb".

Die Nutzungsbedingungen sprechen eine andere Sprache und somit finde ich diese Diskrepanz auch blöd, @Florian-and-Theresa0.

Airbnb scheut sich anscheindend einerseits, solche Unterkünfte auszusortieren, und andererseits, sich um vernünftige Rahmenbedingungen (wie  @Ralf5 genannt hat), zu kümmern.

Host Voice?

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts